Aal,gleich anhauen oder laufen lassen

  • also dann bin ich aus andal seiner sicht einer mit den riesen geschossen!!
    ich setzte mich auf meiner buhne!!
    Brandungsrutenständer wird aufgebaut,dann die rute 3,50 -4,50 m lang,ne rolle mit schnurrfassung von 300m mit 30er schnurr,
    dann ne normale montage so ein laufrörchen ran wo das blei eingehangen werden kann,wirbel davor,100-120 birnenblei ran,und nen 4-8 haken mit nen stück tauwurm der so wie andal schon sagen wie bei einem schaschlik drauf kommt!!ich mache es schon immer so den als ich das erste mal am rhein auf aal war hatte nicht nur 40-60 gramm bleie und mit denen war es halt nicht so doll weil sie immer mit der strömung in die buhne bezogen wurden!!und noch kleiner trick was mir so auf gefallen ist wen die aale mal nicht beisen sollten macht doch mal ein krallenblei ran das hilft manchmal verdammt gut!!hat mir mal jemand als tip gesagt und muss sagen das stimmt wirklich!!


    cu Sebastian

  • naja, 10er haken sind mir da aber eindeutig zu klein, muss ich sagen :)
    egal, wie schnell ich anschlage, wenn die Aale gut beißen, dann hab ich bei nem kleinen so gut wie keine chance den Haken zu lösen...
    und ich hab auch mit meinen 4er oder 6er haken sehr wenig Fehlbisse...
    auf Aal muss man sein Gewässer kennen und wie die Aale in welcher Zeit wohl beißen werden!
    Wenn man dann am Wasser sitzt und einen Biss verhaut, dann weiß man doch auch, wie die Aale beißen ?!
    und das Beißverhaltn der Aale hat sich zumindest bei mir, in einer Nacht noch nicht verändert!
    Ich denke, das wirklich wichtige ist, dass man mit Tauwurmstückchen und nicht mit ganzen Tauwürmern angelt!


    grüße


    PS. Unter 60gr Blei setzte ich mich auch NIE an die Weser!!

  • das stimmt wohl :)
    aber ich bin bemüht, das schema F zumindest für Aale zu finden :)
    ich führe jetzt schon seit 4 Jahren genaueste Statistik über jeden gefangenen Aal ;-)
    wenn ich die Formel habe, lass ichs euch wissen :-D

  • Zitat von Sebastian1985

    laufrörchen ran wo das blei eingehangen werden kann

    ,


    Hallo Sebastian


    Das Laufröhrchen nennt sich Anti-Tangleboom (richtig geschrieben?).
    Im Übrigen fische ich genauso wie du auf Aal.


    Gruss :)

  • so gerade vom aalangeln wieder da!!!
    also gefangen hab ich 2 Barben 28 und 35cm auf Maden wieder zurück geschwießen, 1 brassen 52cm auf Made auch wieder zurück gelassen,und dann hab ich 4 aale gefangen nicht nennen wert ausser der 93cm aal der war schon gut!!aber sonst sehr zaghaft gebissen kleiner zupfer und dann wars das auch wieder musste also wirklich sofort anhauen wenns geht!!


    cu Sebastian

  • Zitat von hark

    Hallo dima
    Du solltest mal beschreiben wie du dein Gerät aufstellst.
    Ich gehe hin und stelle meine Ruten zimlich steil in einen speziellen Rutenhalter in den der Rutengriff eingeführt wird. An die Rutenspitze klemme ich ein Aalgöckchen die Schnur ( Nachts kommt noch ein Knicklicht dran) und die wird gespannt.
    Wenn dann ein Aal beisst ( ein bis zwei ganze Tauwürmer ) warte ich mit dem Anschlagen bis sich das Glöckchen vehement meldet.
    Kleine Zupfer ignoriere ich völlig.
    Da Aale nicht gerade als vorsichtige Beisser bekannt sind (jedenfalls bei uns nicht), dürfte es dann mit dem erfolgreichen Hacken klappen.


    mach ich ganz genauso, funktioniert aber nur in Gewässern in denen die Aale stürmisch beissen...

  • Zitat von Sebastian1985

    dann hab ich 4 aale gefangen nicht nennen wert ausser der 93cm aal der war schon gut!!aber sonst sehr zaghaft gebissen kleiner zupfer und dann wars das auch wieder


    hallo?! geht's noch?
    Wo bitte lebst du, dass ein 93er Aal für dich (fast) selbstverständich ist?! sorry, aber kommt sehr unglaubwürdig rüber....

  • Hallo Mako,
    93cm lange Aale werden bei uns in der Hochsaison wöchentlich gefangen, ein Freund von mir hat erst gestern wieder einen 96er gefangen... hier nachzulesen --> http://www.anglerboard.doks-pa…rd/showthread.php?t=30569


    Man muss aber dazu sagen, dass wir im Donaueinzugsgebiet angeln und bei uns keine Aale mehr gesetzt werden (dürfen?). So haben wir nur noch Altbestand, und das sind eben richtige Brocken ;)


    Massenfänge sind bei uns hier absolut unmöglich, mehr als 3 Aale wurden an einem Abend mit großer Sicherheit noch nicht gefangen ;)

  • Der atlantische Aal hat im System der Donau keine natürliche Verbreitung. Daher wird Aalbesatz in diesen Gewässern in Bayern auch nicht mehr genehmigt. Vgl. Ausführungsbestimmungen zum bayerischen Fischereigesetz.

  • es ist nicht selbstverständlich!!so sollte es auf keinen fall rüber kommen!! MAKO
    es sollte so rüber kommen das ich nur 4 aale gefangen habe da bin ich etwas mehr gewonnt letztes Jahr war ich 7 mal auf aal und habe bei jeden ansitz mindestens 8 aale gefangen!!


    cu Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!