Waller häuten.

• Ich fange in der letzten Zeit sehr viele Waller und habe das Problem, daß sich die Haut sehr schwer abziehen lässt. Gibt es vielleicht einen Trick dabei??? Ich mache es wie bei einem Aal indem ich den Waller am Kopf aufhänge, die Haut ringsum einschneide und sie dann mehr oder weniger erfolgreich nach unten abziehe.Es ist allerdings sehr schwierig, besonders bei Wallern ab etwa einem Meter länge. Kennt jemand eine Methode die es etwas einfacher macht??? Bin für jeden Tip dankbar.

• Den Fisch nicht gleich nach dem Töten abziehen, sondern über Nacht kühl lagern. Oder erst filetieren und dann die Haut, wie bei jedem anderen Fisch auch, auf einem Brett mit dem Messer ablösen. Bei Wallern brauchst aber eine längere Klinge. Ich würde ein Schinkenmesser mit glattem Schlif nehmen.

• So und nicht anders geht's.

Beim Abziehen der Haut vom Filet vom Schwanz her anfangen (wie ja bei jedem anderen Fisch auch), Messer im spitzen Winkel zur Haut ansetzen. Die ledrige Wallerhaut lässt sich gut in einem Stück ablösen.

• Wenn das Messer ausreichend Scharf ist, dann reicht es sogar nur an der Haut mit der Hand zu ziehen, dann Flutscht das richtig gut, und man hat ein Sauberes Filet in der Hand. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!