Mit Blinker auf Forellen

• Hallo,
    in vielen Fachzeitschriften ist immer wieder zu lesen, dass es beim angeln mit dem Blinker immer sehr wichtig ist, ihn immer wieder zwischendurch absinken zu lassen um damit einen kranken Fisch noch besser imitieren zu können. Nun frage ich mich aber ob dies bei der Forelle sinnvoll ist, da doch diese, anders als zB. der Hecht, ihre Beute über weitere Strecken verfolgt und es ihr doch merkwürdig erscheinen muss, wenn die vermeintliche Beute plötzlich mitten in der Flucht abprupt vor ihrer Nase absinkt. Ist es daher nicht besser den Blinker gleichmäßig zu führen?
    Ich angle übrigens in einem stehenden Gewässer.
    Welche Führungsweise würdet ihr mir zum einholen von Blinkern empfehlen? :?:

Vielen Dank im vorraus;
    Gruß,
    Moritz88

P.S: Mich würde außerdem interresieren ob man zum Forellenfischen Spinner eher langsam oder schnell einholt.

• Zuerst die letzte Frage :

Ich mache beides! Manchmal wollen eben die Forellen einen schnelleren Köder manchmal langsamer ! Einfach ausprobieren ;)

Es wirkt sicherlich auf die Forelle natürlicher ,wenn der Fisch (bzw. der Köder mal eine Pause macht) . Stell dir einfach mal vor eine Seeforelle stößt auf einen Fischschwarm . AM Rand stehen ein paar kleine vielleicht leicht verletzte Tiere. Die Forelle stürtzt auf die zu und diese Flüchten ,weil sie vielleicht verletzt sind taummeln sie oder werden mal langsamer oder sinken etwas ab. Das reizt die Forelle denn sie sind eine einfachere Beute als die anderen und so verschwendet die Forelle keine Energie.

Das gleiche kann man auch auf Bachforelle und Elritzenschwarm u.s.w. beziehen.

Aber andererseits sind Forellen die Fische die am besten aufs gleichmäßige Schleppen z.B. mit dem downrigger anspringen.

cu

• Moritz

Gerade auch bei der Forelle kann ein Absinken lassen, bzw. eine Absinkphase echt Wunder wirken. Sind eben doch in erster Line Raubfische, und die wollen Verführt werden, und nix ist langweiliger, als Studenlang den Spinner oder Blinker stur mit der selben Geschwindigkeit Eintönig durchs Wasser zu führen. ;)

• Du erreichst ja durch das Absinken lassen auch verschiedene Gewässerbereiche, die du beim eintönigen Einziehen nie erreichen würdest. Oder nur durch mehrmaliges Beangeln der gleichen Stelle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!