bandwürmer...

  • servus allerseits


    hab da mal eine frage betreffend bandwürmern: hatte leider das zweifelhafte vergnügen, dass einer meiner grossen barsche würmer hatte. (nehm mal an, dass es ein bandwurm war...) ich denke, dass der fisch aber sicherlich noch geniessbar ist, oder? die würmer stecken ja nicht im fleisch, sondern in den innereien. zudem verarbeite ich meine barsche nicht zu "sushi"! ;)


    gruess
    miKe

  • Das schiere Fischleisch ist, richtig durchgegart, nicht für den Menschen gefährlich. Aber ob einem so ein Fisch noch richtig schmeckt?

  • Wenn du die Fische noch richtig Bearbeitest, also Kochst, und das auch gut durch, dann droht dir auch keine Gefahr von den Würmern.
    Wir hatten hier in Kiel mal ne Heringssasion in der fast alle Heringe Würmer hatten, war zwar net schön anzuschauen, aber Essen konnte man die trotzdem noch. ;)

  • Wenn dir ein Kotlett runterfällt und auf nem Hundehaufen landet kannst du es abewaschen! Wenn du es gut durchbrätst wirst du es nicht Schmecken, Sehen und auch nicht Krank davon werden!


    Würdest du es deshalb essen?


  • Es ist auch kein Problem wenn du den Fisch einfrierst! Bei - 18 ° C ist alles wieder in Butter!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Bei einem Gewässerwarte-Seminar hat der Dozent gesagt, dass Fische ohne Parasiten sehr einsam und Würmer an der Tagesordnung seien - nur die meisten Angler untersuchen die Eingeweide ihrer Beute nicht, und deshalb fallen nur sehr grosse Exemplare und die, die frei in der Bauchhöhle leben überhaupt auf.
    Gefährlich für den Menschen sei nur der echte Fischbandwurm und der kommt in D-land wohl nur selten vor.
    Hatte allerdings mal ein paar schöne Brassen gefangen und leider kamen beim Ausnehmen einige richtig lange Riemenwürmer ans Tageslicht und die krochen, obwohl die Fische schon lange tot waren, noch recht fidel in der Spüle herum. Also diese Fische hab ich weggeschmissen, auch wenn der Wurm nicht auf den Menschen übertragbar ist (lt. Literatur) aber der Anblick war einfach zu widerlich. :?


    Und hat man mal einen starken Wurmbefall an einem Fisch festgestellt, dann ist "wieder reinschmeissen" auch nicht Mittel der Wahl - Thema Neuinfektionen. Sollte man besser recht tief vergraben.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Letztes Jahr in Norwegen waren einige Dorsche von Würmern befallen.
    Diese gelblichen Würmer befanden sich im Muskelfleisch.
    Beim filettieren, bei genauer Betrachtung, konnte man die Teile erkennen.
    Verschiedene Angler popelten die Würmer aus dem Fleisch und vakuumierten die Filets.
    Aussage: Wenn ich das meiner Frau erzähl, ist die kein Stück.


    Verständlich!!!!! (mich grausts noch heute, wenn ich dran denke)


    Gruß,
    Peter

  • Neulich lagen frisch gekaufte Makrelen auf einem Teller in der Küche. Ich gucke sie an und denke erst da sind Flusen drauf. Aber Flusen die sich bewegen ?! Eher nicht.



    Auf jedem Fisch waren innen und außen vielleicht um die 60 Würmer.


    cu

  • Das Problem mit den Bandwürmern kenne ich nur vom Brassen. Diese sehen ganz so wie Bandnudeln aus.


    Der Wurmbefall bei den Meeresfischen hat mit einem Bandwurm wohl nichst zu tun. Nicht ohne Grund werden vom Fischereigewerbe alle Fische
    durchleuchtet.

  • Ich kenne das prob. nur von den aalen die haben würmer in der schimmblase aber mann kann sie trozdem geniessen und wer mir erzählen will das er noch nie solch einen aal mit nach hause genommen hat dem glaube ich das nicht denn in fast jedem 2.aal sind diese würmer

  • hallo allerseits


    jep - ich glaube auch, dass wohl mehr fische würmer haben als uns lieb ist. hätte ich meine grossen barsche filetiert (wie üblich) wäre ich gar nie auf die würmer gestossen. da ich die paar grossen für einmal aber nur ausgeweidet und ganz eingefroren habe sind mir die weissen, widerlichen "fäden" halt aufgefallen. bei genauerer betrachtung haben sich die komischen "fäden" sogar bewegt. :?


    sowas macht einem schon arg zu schaffen und bringt einem zum grübeln, ganz ehrlich. aber meines wissens nach sind diese würmer ja nicht im fleisch sondern in den eingeweiden. von daher betrachtet dürfte es also keine "verunreinigung" des fleisches geben...


    liebe grüsse (und ich werd auch weiterhin meine grossen barsche zupfen! ;) )


    miKe

  • Was ich nicht sehe, darüber verliere ich auch keinen größeren Gedanken. Aber wenn ich einen Fisch öffne und darin ist "Leben", dann schlägt es mir halt auf den Apetitt auch wenn ich weiß, dass die Würmer für mich keine Gefahr darstellen. Ganz einfach, subjektiv und sehr persönlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!