Frage zum Posenangeln auf Raubfische!

  • Habe gerade erst den Angelschein gemacht und hätte da mal eine Frage zum Posenangeln auf Zander oder Hecht. Wenn ich den Köderfisch nicht auf dem Grund anbiete dann darf das Gewicht von Köderfisch und Bebleiung der Pose doch nicht grösser sein als die Tragkraft der Pose oder habe ich da einen Denkfehler????? :(


    Um eure Antworten wäre ich sehr dankbar

  • Sorry, du hast da einen Denkfehler. Es geht nämlich darum, dass Köderfisch, Montag und Blei im Wasser, also in einem Medium mit dem spezifischen Gewicht 1,0 nicht schwerer sein dürfen als die Tragkraft der Pose. So ist, dies als Beispiel, unter Wasser ein toter Köderfisch von 50 gr. nur 5 gr. "schwer", belastet die Pose nur mit 5 gr.. Am besten ist hier also ausprobieren. Eine Formel gibt es da nicht.
    Viel Spaß noch beim Austarieren!

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • da hat er recht, sonst müsstest Du beim Wallerfischen mit großen Brassen Schwimmer so gross wie Anlege-Bojen verwenden. In aller Regel reicht Die ne 8 gr. Pose für "normale" Köder.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!