Traurige Welt

• Zitat

Es gibt sogar Stammtische, an denen auch Priester, Professoren, Angler und (vielleicht auch) werdende Lehrer teilnehmen.

Stimmt, Taxler. Und solche Stammtische besuche ich auch mitunter.
    Allerdings:
    Wenn ich solche Sprüche höre wie in Deinem letzten Posting, Tobbes... :shock:
    Ich habe selbst zwei kleine Kinder (4Jahre und 1Jahr). Und wie jeder Vater jedesmal eine Riesenangst um sie, wenn ich Medienmeldungen über Kindesentführer, Kinderschänder und Kindermörder höre bzw. lese.

Aber:
    Welches Kindermörderopfer würde dadurch wieder lebendig, dass man den Kopf des Mörders rollen lässt?
    Und was verstehen wir in einem Rechtsstaat unter Strafe?
    Vergeltung?
    Oder Anleitung zur Reue und Resozialisierung? (Im Falle von Tätern mit nachweislich gemeingefährlichen Geisteskrankheiten gibt es dann noch die lebenslange Sicherheitsverwahrung zum Schutze der Bürger).

Das muss reichen! Mehr kann ein Staat nicht gewährleisten.

Übrigens war ich selber mal zwei Jahre lang nebenamtlicher JVA-Seelsorger und weiß aus eigener Erfahrung: so schön sind unsere deutschen Gefängnisse nun wirklich nicht.

Ich bin ein absoluter Gegner der Todesstrafe.
    Erst mit ihrer Abschaffung vollzieht nach meiner Meinung eine Gesellschaft den Übergang von der Barbarei zur Zivilisation.

Ich gebe zu, dass sich der letzte Satz ebenfalls nicht mehr sehr viel über das Stammtischniveau erheben kann. Darum:
    Von Stammtischen, an denen Äußerungen fallen wie die Deine, Tobbes, stehe ich lieber auf und gehe. So erspare ich mir Bluthochdruck, dicke Lippen und Polizeigewahrsam.

So, und jetzt vertragen wir uns wieder, Tobbes. Hast ja sicher schon gemerkt, dass wir sonst ganz gut miteinander können, oder?

• Zitat

Was haltet ihr von Export zu günstigen Bedingungen, z.B. nach Sibirien?

Und warum sollte die russische Republik ein Interesse haben die aufzunehmen?!

Und "exportiert" wurde schon einmal. VOn Stalin in die Gulags von den NAzis nach Oswiciem u.s.w.

Das ist doch auch keine Lösug.

• Sibirien muss ein schönes Land sein - mit herrlichen Wäldern, Bergen, Seen und Flüssen... Was könnten wir dort angeln!

Mal zurückgefragt: Was sollen die Russen mit unseren nicht resozialisierbaren Straftätern? Davon haben sie doch selber mehr als ihnen lieb ist. Wie jeder andere Staat dieser Welt.
    Und bisher wird unser Staat doch auch mit ihnen fertig, oder?

• Ich wußte das ich mit meinen Äußerungen in ein Wespennest steche, aber leider ist es doch so, das der Deutsche Staat es eben nicht Gewährleisten kann, die Bevölkerung vor solchen Menschen schützen! Wie sonst kann es sein, das immer wieder Kinder entführt, mißbraucht und ermordet werden, und sich nachher rausstellt das die Täter einschlägig vorbestraft sind! Und das ist nicht die Ausnahme, sonder ehr die regeln!

Eigentlich bin ich strikt gegen die Todesstrafe, aber man ist gegenüber solchen Dingen so hilflos, das es mir besser Erscheint solche Menschen, wenn man sie denn als Menschen bezeichnen kann, aus dem Verkerhr zu ziehen, sprich Hinzurichten!Es sei denn der Staat kann wirklich gewährleisten, das sie für immer hinter Schloß und Riegel bleiben!

Aber egal wie man es macht, es wird nie richtig sein! Entweder ist man nicht viel besser als die Täter, oder man nimmt in Kauf die Bürger einer solchen gefahr auszusetzten!

Ich glaub man sollte sich mal mit den Eltern der Kinder unterhalten wie die das sehen! Denen kann man nicht mit Argumenten kommen, das man sich selber schuldig macht, wenn man die Todesstrafe vollstreckt!

Ich weiß es nicht, sicher überreagiert man (ich) bei solch einem Thema, aber wenn man selber Kinder hat, und sich in die Lage der Eltern versetzt, was man nicht annährend kann, kann bzw. sollte man sowas verstehen!

Du bist selber Vater, Reverend, und kannst die Angst, Sorge und Wut verstehen die jeder Vater und jede Mutter hat! Eine vernüftige Lösung, die vertretbar ist und allen gerecht wird wirds wohl nie geben!

Übrigens bin ich froh das wir uns eigentlich gut unterhalten können :!: Hoffe wir lernen uns mal kennen! :!:

Ich glaube aber langsam das es kein geeignetes Thema für unser Forum ist! Dafür ist das Thema zu heikel!!

• erstma vorweg ... kann mich revrend komplett anschliessen. hat ziemlich genau das aufn punkt gebracht, was ich sagen wollte

Taxler... mein beitrag sollte nur verdeutlichen, dass wenn die diskussion von spaiks beitrag aus weitergegangen wär, es ganz shcnell auf bildzeitungstammtisch argumente hinausgelaufen wäre

deswegen die frage ob wir nun ERNSTHAFT über todesstrafe diskutieren wollen.

Zitat von Tobbes

Eigentlich bin ich strikt gegen die Todesstrafe, aber man ist gegenüber solchen Dingen so hilflos, das es mir besser Erscheint solche Menschen, wenn man sie denn als Menschen bezeichnen kann, aus dem Verkerhr zu ziehen, sprich Hinzurichten!

genau das von mir markierte in tobbes beitrag ist der grund, warum solche diskussionen soooo schnell abdriften.
    natürlich ist man hilflos, was soll man auch machen. ein mensch ist tot, aber den mörder dafür hinzurichten macht den menschen auch nicht wieder lebendig.

ein weiterer punkt der sich mir bei diskussionen um todesstrafe immer wieder aufdrängt ist, wie sich der staat als institution das recht nimmt bzw nehmen kann, einem menschen das leben zu nehmen, als strafe dafür dass dieser mensch jemand anderem das leben genommen hat. wäre dann nicht der nächste logische schritt, dass man dem staat das "leben" nehmen darf, weil er durh seine "strafe" das gleiche gemacht hat wie derjenige, dem er das leben genommen hat?

in meinen augen hat niemand das recht einem anderen menschen das leben zu nehmen. das ist natürlich einzuschränken (notwehr, nothilfe), aber prinzipiell ist stumpfe vergeltung nichts weiteres als blutrache und wie der reverend das so treffend gesagt hat barbarisch.

• Zitat von Tobbes

, aber leider ist es doch so, das der Deutsche Staat es eben nicht Gewährleisten kann, die Bevölkerung vor solchen Menschen schützen!

Meinst du wirklich durch das Umbringen von solchen Menschen kannst du verhindern, dass solche Verbrechen geschehen. Wohl kaum, oder?

Ich bin ein absoluter Gegner der Todesstrafe, da niemand das Recht hat jemanden das Leben zu nehmen. Aber das haben ja auch schon einige geschrieben.

• Zitat von Dengididenk

Meinst du wirklich durch das Umbringen von solchen Menschen kannst du verhindern, dass solche Verbrechen geschehen. Wohl kaum, oder?
    .

na da würd in letzter konsequenz auf präventivhinrichtunghinauslaufen ..

..da fällt mir ein .. alle männer sind potentielle vergewaltiger .. hab ich ma irgndwo gehört

• Alle Sexualstraftäter für immer wegschließen. Und zwar alle auf einen Haufen. Dann können sie sich untereinander vergnügen, bis sie nicht mehr leben wollen.

• Zitat

na da würd in letzter konsequenz auf präventivhinrichtunghinauslaufen ..

..da fällt mir ein .. alle männer sind potentielle vergewaltiger .. hab ich ma irgndwo gehört

Ich würde bei einem solchen ernsten Thema keine überspitzen Bemerkungen fallen lassen!

Ich kann dazu nur noch sagen das ich jedem die Rübe eigenhändig abschneiden würde, der meinen Kinder was antut! Ob ich dann besser bin oder nicht, interessiert mich dann nicht! Für solche Verbrechen ist keine Strafe hart genug, wirklich keine! Viel zu oft wird an die "armen" Täter gedacht, an die Opfer und deren Angehörigen dagegen viel zu wenig! Es kann doch den Eltern nicht vorgeworfen werden, wenn sie Vergeltung und Genugtuung wollen, und die bekommen sie nicht wenn jemand in einer Anstalt sitzt und womöglich nach 10 J wieder rumläuft, Ausgang bekommt und versucht wird sie zu resozialisieren!

Wieviel Mörder haben denn in D wirklich ihr Leben lang im Knast gesessen?

Nicht allzuviele! Dagegen sind viele wieder rausgekommen, und haben wieder gemordet! Und dann ist das gejammer groß!

• Zitat von Tobbes

Nicht allzuviele! Dagegen sind viele wieder rausgekommen, und haben wieder gemordet! Und dann ist das gejammer groß!

und wieviele sind rausgekommen, resozialisiert und haben NICHT wieder gemordet? hm?

Zitat von Tobbes

Ich kann dazu nur noch sagen das ich jedem die Rübe eigenhändig abschneiden würde, der meinen Kinder was antut!

pass auf ich hab alleine bei dem thema jedesmal schon ne tierische wut im bauch, aber nichtsdestotrotz sehe ich todesstrafe nicht als legitimes strafmass. wenn ich sowas direkt mitkriege, dann, mal ganz davon ab ob eigene kinder, verwandte kinder oder wildfremde kinder, würd meine reaktion ganz sicher auch in richtung "eigenhändig rübe ab" gehen .. und da wäre mir die verhältnismässigkeit der mittel in dem moment scheissegal.
    Aber eben dieses in dem moment ist der springende punkt.

mir wird ganz schlecht bei dem gedanken daran, dass der staat die möglichkeit hat menschen zum tode zu verurteilen. das geht einfach nicht klar, genau wie das recht auf blutrache und lynchjustiz.

mal ganz im ernst, was hat man davon? wie gesagt, das opfer wird dadurch nicht lebendig, die tat nich rückgängig gemacht...

• Es gibt im Leben einfach nicht die absolute Sicherheit.
    Fast genauso groß wie die Gefahr, dass meine Kinder einem Sexualverbrecher zum Opfer fallen, schätze ich die Gefahr ein, dass sie im Straßenverkehr einem Unfall zum Opfer fallen.

Hieße die Konsequenz dann, allen ertappten alkoholisierten Autofahrern, allen Rasern und Überholstreifenterroristen den Führerschein für immer abzunehmen? Oder sie einzusperren? Bei tödlichem Unfallausgang dann sogar Rübe ab?

Einmal ganz abgesehen von den aus ohnmächtiger Wut und Trauer resultierenden Rachegefühlen eines jeden Vaters gegen den Täter, der sein Kind auf dem Gewissen hat: die Grundlage einer Rechtsprechung können diese Gefühle doch wohl nicht sein, oder?

Ich habe übrigens als Gefängnisseelsorger einmal einen Sexualstraftäter zu seinem Prozess begleitet, der seine eigenen Töchter in 128 nachgewiesenen Fällen über Jahre hinweg sexuell missbraucht hat.
    Der vorsitzende Richter war ein Gemeindeglied von mir; seine Tochter eine Konfirmandin. Hut ab vor der Sachlichkeit, Fairness und Distanz, mit der dieser Mann die Verhandlung geleitet hat.
    In seinem Plädoyer hatte der Oberstaatsanwalt 13 Jahre Haft gefordert; veruteilt wurde der Täter zu 10 Jahren.

Seit dieser Erfahrung weiß ich, dass ein Mensch immer mehr ist als die Summe seiner Taten. Als Seelsorger des Täters hatte ich stellenweise auch Mitleid mit ihm. Vielleicht war ich der einzige Mensch, der das konnte.
    Eine Sozialpädagogikstudentin jedenfalls, die den Prozess als Anschauungsgrundlage für ihre Diplomarbeit über sexuellen Missbrauch in der Familie mitverfolgte, konnte bei aller Sympathie, die zwischen uns herrschte, nicht verstehen, warum ich einen solchen Verbrecher seelsorglich begleitet habe.

• @ reverend

Bei Alkohol am Steuer hört bei mir die Freundschaft ganz auf.
    Jeden Tag sehe ich das Elend auf unseren Autobahnen und da gibt es Kraftfahrer mit 2,6 Promille im Blut und 40 Tonnen unterm Arsch!
    Warum sollte er nicht den Führerschein auf Lebenszeit abgeben?
    Er hat sich doch bewusst zugesoffen und ans steuer gesetzt.
    Bei jedem grösseren LKW Unfall wird gleich nach Überholverbot und sonstwas gebrüllt und bei Kindsmord soll ich alles stillschweigend ertragen?
    Wenn schon nicht den Kopf runter dann bitte für immer hinter schloss und riegel.Zu viele Irrtümer und Oper gab es schon.

• ... und zuviele wird's weiterhin geben (jedes Opfer ist eins zuviel);
    aber da ändert kein Strafgesetzbuch was dran.
    In den USA ist die Mordrate auch höher als in allen europäischen Staaten. Die Todesstrafe schreckt also keinen Mörder von seiner Tat ab.

• reverend Ich habe echte Hochachtung vor Menschen wie dir, die sich aufopfern um anderen Menschen zu helfen und selbst noch für solche Menschen Mitleid empfinden können und ihnen beisteht! Ich könnte es nicht!

10j Knast! Ganz sicher 10 Knüppelharte Jahre, da solche Menschen auf der absolut untersten Stufe der Hierachie im Knast stehen! Ich weiß von einem Bekannten der seit 20j "Schließer" im Knast ist wie es da abläuft, wenn es um solche Knackis geht! Ich könnts euch denken!

Aber 10j, wovon sie 7 absitzten und wegen guter Führung rauskommen ist keine große Genugtuung für die Opfer oder Hinterbliebenden! Und das Opfer sitzt Lebenslang im Knast, wenns noch lebt! Ohne Bewährung, ohne Chance auf Vorzeitige Entlassung!

@Rio Sicher gibt es viele die Resozialisiert werden können , aber 1 Rückfall ist einer zuviel und das Risiko ist zu hoch! Da heißts "Du oder ich" Lieber 10 Kinderschänder zuviel im Knast als 1 zuviel draussen!

Auch wird das Opfer nicht mehr lebendig bzw die Tat ungeschehen gemacht, aber das Verlangen nach Vergeltung und Genugtuung kann wohl jeder Nachvollziehen! Und einige Jahre Knast ist keine wirkliche Genugtuung!

Man kann in solchen Fällen nicht in "normalen" Maßstäben denken und handeln! Aber Kinder sind das wertvollste, unschuldigste und hilfloseste auf Erden! Da kann ich kein Mitleid haben! Da kann mir auch keiner kommen das derjenige krank ist!

Auch wenn ich vielleicht alleine mit meiner Meinung bin, für mich gäbe es nur 2 Möglichkeiten!

Bei Mißbrauch 100%ige Lebenslange Haft ohne chance auf Vorzeitige Entlassung, Resozialisierung hin oder her!

oder

Bei Kindsmord Rübe ab!!

Und wie stand es in der Bibel schon! Auge um Auge........

• "ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge, Zahn um Zahn.(Ex.21,24)
    Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstehen sollt dem Übel, sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar." - Matthäus 5,38

Das steht auch in der Bibel, Tobbes.

Übrigens hieß es damals im Urteil: "ob anschließende Sicherheitsverwahrung anzuordnen ist, wird in einem gesonderten Haftprüfungsverfahren entschieden."

Zitat

10j Knast! Ganz sicher 10 Knüppelharte Jahre, da solche Menschen auf der absolut untersten Stufe der Hierachie im Knast stehen! Ich weiß von einem Bekannten der seit 20j "Schließer" im Knast ist wie es da abläuft, wenn es um solche Knackis geht! Ich könnts euch denken!

Das habe ich selber miterlebt, auch beim besagten Täter.
    Derjenige, der ihm am allerschlimmsten zugesetzt hat, war ein Italiener, der mit Koks gedealt hat. Auf Schulhöfen. Und der wurde zu sieben Jahren verurteilt. Wahrlich ein Mensch mit besserem moralischen Hosenboden... :roll:

Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.

P.S.: Don't buy a fly - just tie!

Einmal editiert, zuletzt von reverend ()

• Das Ganze war vor sechs Jahren. Der Mann sitzt immer noch in Straubing.
    Das Verfahren dürfte im Moment laufen, da er zwei Drittel der Strafe verbüßt hat.
    Ich habe es aber nicht weiter verfolgt, da ich diesen Dienst nicht mehr ausübe und jetzt ganz woanders im Einsatz bin.

• Meine persönliche Meinung ist wie die von riotkid auch. Selbst einem Staat soll es nicht gestattet sein auf legale Weise so über Leben und Tod zu entscheiden.

Und dem Deutschen Staat sollte das gerade für immer verwehrt sein.

Übrigens nur so zur Information. Die folgenden Staaten haben alle die niedrigste Mordrate:
    Alaska, District of Columbia, Hawaii, Iowa, Maine, Massachusetts, Michigan, Minnesota, North Dakota, Rhode Island, Vermont, West Virginia, Wisconsin.

Wisst ihr was alle gemeinsam haben?! Es gibt keine Todesstrafe und in Illinouis wo glücklicherweise ein Moratorium eingesetzt wurde sinken die Zahlen auch. Das gibt doch zu denken.

Und mit die meisten Morde gibt es in 2 Staaten die am meisten hinrichten: Florida und Texas.

Die eben geforderten härteren Strafen für Unfallfahrer mit Todesfolgen halte ich auch für unsinnig. Auch zu denken gibt dabei ,dass ich in diesem Sinne geschädigt bin und es trotzdem ablehne.

Und übrigens in den letzten 10 Jahren wurden 4 Kinderschänder in Bundesdeutschen Gefängnissen wahrscheinlich gelyncht.

Aber auch ich muss gestehen ,dass ich ein einziges mal die Todesstrafe für das richtige hielt und das war bei A.Eichmann.

• Zitat von Spaik

Siehst du Bass,auch du lässt dich von Gefühlen leiten.

In der Ausnahme die ich zuletzt geschildert habe gebe ich zu das es so ist.

Aber ,wenn es immer so ist müsste ich hier doch ganz anders denken:

Zitat

Die eben geforderten härteren Strafen für Unfallfahrer mit Todesfolgen halte ich auch für unsinnig. Auch zu denken gibt dabei ,dass ich in diesem Sinne geschädigt bin und es trotzdem ablehne.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!