Ich würde gerne dieses Jahr in den Sommerferien Angelurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte machen. da ich noch nicht 14 bin und mich in Vorbereitung auf die Fischerprüfung befinde und mein Vater kein Angler ist, würde ich gerne wissen, ob es Möglichkeiten für Kinder (z.B.: An privaten Gewässern) gibt ohne bestandene Fischerprüfung an der MP zu angeln.
Mecklenburgische Seenplatte
-
-
In Mecklenburg Vorpommern darf man laut dem mir vorliegendem Gesetztextes auch an Privatseen nicht ohne den "Schein" Anglen.
Außer du bist der Eigentümer.Ob es dort für touristische Zwecke eine andere Regelung gibt ist für mich momentan nicht ersichtlich.
cu
-
Nach meinen Informationen gibt es in Meck-Pom keine Urlauberregelung. Die gibt's wohl nur in Schleswig-Holzbein.
-
-
Ich meine schon da gebe es irgendwas neues. Extra für die Seenplatte. In irgendeinem Reiseprospekt von mir stand das.
Sobald ich das gefunden habe poste ich das was ich weiß.
cu
-
Zitat
Gesetzliche Grundlagen zum Angeln in Mecklenburg - Vorpommern
In Mecklenburg - Vorpommern besteht für den Fischfang mit der Handangel die Pflicht, den gültigen Fischereischein beim Ausüben des Angelns bei sich zu führen.
Mit der Ausstellung des Fischereischeines wird dem Angler die Sachkunde zum waidgerechten Umgang mit dem Fisch bestätigt. Er hat die im Tierschutzgesetz geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten zum Töten eines Tieres nachgewiesen.
Fischereischeinpflicht besteht mit dem vollendeten 10-ten Lebensjahr.
Gültige Fischereischeine anderer Bundesländer werden anerkannt, soweit die Bedingungen des Erwerbs denen des Landes Mecklenburg-Vorpommern entsprechen und der Inhaber seinen Hauptwohnsitz nicht in Mecklenburg-Vorpommern hat.So steht es bisher geschrieben, eine Änderung ist eventuell in Sicht, da ein Urlauberangelschein in Vorschlägen für ein neues Fischereigesetz vorgesehen ist. Teilweise sind diese Vorschläge schon veröffentlicht worden, wohl auch in der Zeitschrift "Esox", aber das Gesetz ist noch nicht beschlossen!
-
Tja leider sind die da oben mit dem Urlauberschein noch nicht so weit, aber an einigen Forellenseen wird schon mal die Berechtigung ohne Fischereischein ausgegeben.
Genau da liegt wieder das Problem wie machen wir eine Region touristisch interessanter. -
-
schau mal in die letzte Blinker Angeln in Deutschland da sind einige Adressen drin unteranderen auch eine Unterkunft wo du ohne Schein Angeln Kannst.
Hoffe konnte Dir helfen
Fahre schon seit einigen Jahren nach Mecklenburg -
Der Urlauberangelschein(28 Tage für 20,-Euro) ist wohl jetzt durch, die Regelung dürfte ab 1.7. im Kraft treten, es gibt noch etwas Wirrwar um die Regelung.
-
Seht Ihr, so ist das, bei uns in der Lokalpresse wurde bereits vermeldet, dass die Reglung in Mecklenburg gilt und jeder Urlauber mit dem 28-Tage-Fischereischein fischen darf. Peinlich für die Osterurlauber, die nun darauf bauten.
Scheint ja doch noch nicht so ganz ausgekippt zu sein die Angelegenheit?
-
-
Hi,
Die Regelung für Urlauber ist durch. Solange du nicht aus Mecklenburg-Vorpommern kommst kannst du einen 28-Tage-Schein für die Sennplatte kaufen ohne einen NAgelschein zu haben. Wie teuer es ist weiß ich leider nicht.
Weitere Info&s findest du bestimmt auf der Seite der Müritz Fischerei.
Wie die Seite genau heißt weiß ich ach nicht, wirst du aber bestimmt bei google finden.
So, wünsch dir einen schönen Fang -
Hier ist unter "Ausgabestellen" eine Übersicht, wo man den "Tourismusfischereischein" in MV erwerben kann: http://www.mv-maritim.de/index…eln/1117537370_angeln.php
Petri Heil !
Birne
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!