Brandungsangeln, MeFo-Blinkern, Kutterangeln etc. auf Juist

• Hallo, Nordlichter!

Im August steht ein dreiwöchiger Familienurlaub auf Juist an.
    Da ich in der so langen Zeit nicht auf Angel-Turkey kommen möchte, würde ich in dieser Zeit gerne einmal Meeresangeln versuchen, habe aber als oberbayerische Landratte null Ahnung.

Kann mir vielleicht jemand mal Tipps geben?

Ich müsste alles erst lernen:
    1. Welche Ausrüstung ist erforderlich? Was kann ich mitnehmen? Wallerrute? Hechtrute? Spinnruten? Und gibt es eventuell auf der Insel einen Ort, an dem man Leihgerät bekommt? (Pilk - und Brandungsruten?)
    2. Gibt es empfehlenswerte Angelkutter auf Juist?
    3. Braucht man für die Nordsee außer dem staatlichen Fischereischein weitere Dokumente (Erlaubnisschein)? Und wo kann man sich die holen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Man braucht auf Juist zum Brandungsangeln gar keinen Schein! Aber man darf dann nicht an Badestränden fischen. Das weiß ich noch ,weil ich letztes Jahr da war.

Da gab es einen Hafen und in dem gab es ganz viele so um die 20cm langen Wittlinge aber auch größere sehr leckere. Und ich glaube auch Brandungsangeln lohnt sich nur von diesem Schiffsanleger aus.

Das liegt einfach daran ,dass es wegen dem Wattenmeer wohl nicht wirklich tief ist und man viel zu weit rauswerfen müsste. Und das andere sind wie gesagt Badestrände. Außer vielleicht an der Meerseite. Da ist laut Karte eine recht starke Strömung und dads Wasser wird recht tief. Genaueres weiß ich aber nicht.
    Und eine andere auf der KArte gut aussehende Strecke darf man nur mit Führung betreten ,dass ist im Inselosten.

Aber vom Anleger aus kann man wunderbar so angeln. Weil da ist auch die Fahrrine der Fähre und ein kleiner Grat ist tief und rund herum ist alles wohl zu flach.

Ich habe eine schwere Raubfisch (also eine Art Karpfenrute) benutzt.

Und das Beste : Es gibt kampfstarke,leckere Loup de mer!. Auch in der Nähe von den Wasserbauwerken.
    Dafür kannst du die Hechtrute oder der Spinnrute ausgezeichnet nehmen. Meereswobbler von Rapala , künstliche Gummiaale und Jigs. Als Köder. Bei weiterem Interesse http://www.angler-online-zeitu…hp?angeln=wolfsbarsch.htm (von mir).

Wenn man den Wolfsbarsch beim Brandungsangeln fangen will sind kleine Köderfische (z.B. Sandaale) oder große Fischfetzen am besten von Makrele oder Hering das beste.

Wittlinge (zu Massen) und Plattfische gehen besser auf Wurm.

• Wenn du im Hafen angelst sollten wohl deine schwereren Ruten ausreichen.Versuche vorher dir noch Reelingshalter zu besorgen damit die auch ordentlich stehen. Habe mir mal meine Ruten ordentlich zerschrammt in einer heftigen Aalnacht in so einem Hafen!
    Nicht vergessen Heringspaternoster, Makrelenpaternoster, MeeFoBlinker und leichte Pilker bis 40g!!!
    Bleie bis 120g sollten ausreichen! Jeder Hafen hat Fischer, wo du billig Köder bekommst (Heringe etc.) ;)
    Vielleicht spulst du dir auch 2-3 Spulen mit heller Brandungsschnur voll, die sieht man Abends und Nachts besser.(Knicklichter nicht vergessen bloß nicht bimmeln wie andere ;) )

• Zitat von wm66

MeeFoBlinker und leichte Pilker bis 40g!!!

Die MeFo Blinker halte ich für nicht ganz so brauchbar an der Nordsee. Meerforellen gibt es wohl eher weniger und der Fang einer ist nahezu ein Auszuschließendes.

Gut Dorsche gehen gerne mal drauf aber die gibt es auch weniger zahlreich als anderswo. Und die kann man mit normalen Meereswobblern (besonders gut Rapala silver) noch besser fangen. Ebenso Makrelen. Der Wolfsbarsch hält vom typischen MeFo Köder Lauf nicht so viel. Da gibt es bessere Köder.

Die Minipilker sind aber sehr gut. Nicht nur vom Boot. Man kann sie genau so gut werfend vom Ufer aus fischen. Wie ein Twister/Jig führen. Da gehen Wolfsbarsche und alle Schellfischverwandten drauf.

cu

• Zitat

Angeln

Angeln an der Nordseeküste ist ein ganz besonderes Vergnügen. Sie erfahren Ruhe, die Weite des Strandes oder des Watts und führen ein stilles Zwiegespräch mit der Natur. Haben Sie schon jemals Brandungsangeln gemacht? Nein, dann sollten Sie es probieren (nicht am Badestrand). Wunderbar für Sie. Sie benötigen keinen Schein! Bitte informieren Sie sich beim Hegeringsleiter Galt Noormann, Tel.: 04935/ 91800

So steht es zu lesen auf der offiziellen Website von Juist.
    Man muss es allerdings erst lange suchen. Auf den Suchbegriff "Angeln"
    wird man nicht fündig. Erst, wenn man unter "A-Z" (ist in der Navigation aber auch versteckt) sucht, findet man obige Notiz.

Versucht man dann allerdings die angegebene Nummer zu erreichen, muss man ebenfalls viel Geduld mitbringen, bis man nicht in die Faxweiche geschickt wird.
    Ich habe es wirklich an die zehn Mal probiert.
    Erst heute, einen Tag vor der Abreise, habe ich jemanden erreicht.
    Die Auskünfte sind besch*****!

Bevor ich eine einzige verwertbare Auskunft bekommen habe, erst mal nichts als sogenanntes "Prinzipielles":
    "Wir sind ja nun Nationalpark" ... "Dadurch, dass wir Vogelschutzgebiete haben...." und so fort.
    "Es gibt hier keine Ausrüstungsgeschäfte." - "Es gibt hier keine Kutter für Hochseeangeln." - "Erlaubt ist Angeln nur am Hafen. Und da haben sie wenig Aussichten." - "Leihgeräte gibt es nicht."

Na prima! hätte ich wenigstens vorher mal jemanden erreicht, dann hätte ich in eine Brandungsrute investieren können. Jetzt habe ich keine und krieg keine mehr.

Mein Eindruck: Als Angler ist man auf Juist nicht willkommen.
    Ich habe nun gar keine so richtige Lust mehr auf die drei Wochen Urlaub dort. Anscheinend soll man als Tourist nur sein Geld dort lassen.
    Ihr könnt euch denken, wie geladen ich morgen in diesen Urlaub fahren werde, von dem ich nur hoffe, dass er bald zu Ende geht, damit ich endlich wieder zuhause fischen kann!

Fazit:

Nie wieder Juist!!!!

Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.

P.S.: Don't buy a fly - just tie!

Einmal editiert, zuletzt von reverend ()

• @ Rev

Jetzt betrachte das ganze doch nicht so negativ!

Geniesse die Zeit mit Deiner Familie - zum Angeln wird sich schon Zeit und Platz finden.

Angelgerätehändler gibt es auch im Norden Deutschlands - und Brandungsruten werfen sie
    Dir beinahe hinterher.

Wenns wirklich nix zum spinnen oder grundeln geben sollte - freu Dich um so mehr auf die
    Zeit an den heimischen Gewässern im tiefsten Süden.

Also - lass es Dir gut gehen und kümmer Dich um Deine Tochter!
    Die wird schneller erwachsen als es Dir anschliessend lieb ist!

Gruß,
    Peter

• Mag schon sein, Taxler, dass es Angelgerätehersteller und -händler auch im Norden Deutschlands gibt. Nein, ganz sicher gibt es die.
    Aber nicht auf dieser Insel mit tideabhängigem Fährverkehr, wo man nur an bestimmten Tagen innerhalb Tagesfrist runter und wieder rauf kommt.

Und dann diese blödsinnige Werbung!
    Da wird einem der Mund wässrig gemacht. Und dann heißt es: "Ätsch!"
    Und das erst im allerletzten Moment. Hab mich ja wirklich bemüht, rechtzeitig Auskünfte bei der angegebenen Telefonnummer zu kriegen.

Und meine Tochter (und mein kleiner Sohn) interessieren sich ja auch nicht nur fürs Pritscheln und Sandkuchenbacken.

Nächstes Jahr muss ich nach Fehmarn...

• Danke, Taxler. Bringen wir's halt hinter uns.
    Und vielleicht lernt meine Tochter bei der Gelgenheit ja reiten (was sie schon seit langem will).
    Pferde und Ponies gibt's jedenfalls genug dort.
    Also, bis in drei Wochen. Hoffentlich wird der Entzug nicht zu schlimm.

• Wenn du wirklich 3 Wochen dort bist, würde ich mir Notfalls alles bei einem Händler bei Ebay kaufen und es dort hinschicken lassen! Wir sicher möglich sein! Wenn du es schnell zusammenbekommst (per Sofortkauf) ist es in ein paar tagen da, und so hast du die ersten tage erstmal mehr Zeit zum Ausspannen, und wenns angekommen ist, kannst du loslegen! Even. kannst du sogar einen Händler per Email anschreiben, dir seine Tel geben lassen und alles telefonisch bestellen, ihm die Lage erklären, und so vielleicht sogar noch nen guten Preis rausschlagen! Wenn alles klappt hast du min. die letzten beiden Wochen genug Zeit zu angeln!

Jedenfalls wünsch ich dir einen schönen Urlaub! Bis bald!

• Schönen Urlaub reverend und im Hafen fängst du auch mit deinen normalen Ruten Platte und Aale und Spinnangeln wird doch auch irgendwo möglich sein, wenn man alleine ist 8) und keiner da zum anschei.... :roll:

• Also: back again.
    Und hier der Bericht:
    Die Quasseltante am angegebenen Telefonanschluss hat wirklich nur Schmarrn erzählt. Denn das Erste, was ich auf der Fahrt mit der Kutsche vom Hafen ins Loog in der Billstraße, ganz in Hafennähe, entdeckt habe, war der Laden "bei Jule": Wassersportbekleidung, Wetterbekleidung, Wassersportartikel und Angelbedarf.
    Ist nur ein kleiner Laden - aber man findet eigentlich alles zum Meeresangeln dort: Brandungspaternoster, Meeresrollen, Krallenbleie, gefrorene Oktopus-Köder, Schnüre ...
    Leider waren keine brauchbaren Brandungsruten zu kriegen - nur Teleruten mit Wurfgewichten bis maximal 100g.

Nun ja, da hab ich es eben einmal am Hafen bei Hochwasser mit meiner Hechtspinnrute probiert. Konnte von der Mole aus gut bis in die Fahrrinne reinwerfen. Leider habe ich mit meinen Gummiködern nichts gefangen.

Im Laden bei Jule holte ich mir dann mal Tipps. Am Hafen geht leider nichts, wurde mir dort gesagt. Chancen hat man wirklich nur mit einer schweren Brandungsrute auf der Seeseite.
    Nun ja - Brandungsgeschirr hatte ich leider nicht dabei. Und im Laden gab es - zumindest solange ich dort war - nichts entsprechendes. War wohl von anderen Touris schon aufgekauft.
    So habe ich das Angeln erst einmal hintangestellt.

Und dann kam der Tag, an dem ich Edo kennenlernte, einen geborenen Juister, wohnhaft im Loog, nur ein paar Meter von unserem Quartier entfernt.
    Beim Strandspaziergang sah ihn erst meine Frau bei ablaufendem Wasser mit seiner Brandungsgerte draußen auf einer Sandbank stehen. Ich hab ihn dann angequatscht, und er war sehr hilfsbereit. Er erzählte mir, dass man auf der weiten Strandstrecke von der Domäne Loog bis zur Bill, kurz hinter den Haack-Dünen, sehr gut Wolfsbarsche, Aale und Platte fischen kann. Weiter aufs Billriff zu gehört das Terrain aber den Seehunden. Wattwurm ist der beste Köder. Er selbst hatte es an diesem Tag mit Jules Oktopussen probiert, weil er keine Zeit zum Wattwurmbuddeln hatte. Leider konnte er an diesem Tag den einen Biss nicht verwandeln.
    Er legte mir aber seine selbstgeschweißte Grabgabel bereit, damit ich sie mir jederzeit holen könnte.
    Als Tipp gab er mir noch mit, bei Niedrigwasser einen Stranspaziergang zu machen und mir die tieferen Priele weiter draußen gut zu merken. Er selbst hielt es sogar für das Beste, eine Stunde vor bis eine Stunde nach Niedrigwasser zu angeln, weil man dann die Priele nicht nur gut sehen, sondern auch von den davorliegenden Sandbänken aus besser anwerfen könne. Seinen Rückzug sollte man aber schon im Auge behalten...
    Wer auf Nummer Sicher gehen will, angelt bei ablaufendem Wasser bis Niedrigwasser. Gezeitenkalender gibt's in der Inselbuchhandlung.

Nun ja, am nächsten Tag hab ich's halt auch noch einmal versucht - leider mit dem falschen Gerät. Mit meiner Hechtspinnrute, 80g Krallenblei und Jukles Oktopussen kam ich einfach nicht weit genug raus. Und dann hab ich auch aufs Wattwurmgraben und weitere Versuche verzichtet - nicht nur weil meine Frau überhaupt nicht von dem Gedanken begeistert war, dass ich bei Ebbe allein ins Watt hinausstiefle, sondern auch, weil ich nicht das passende Geschirr dabei hatte.

Aber immerhin: es ist was zu holen auf Juist.
    Darum - und weil wir trotz durchwachsenen Wetters einen schönen Familienurlaub hatten, in dem unser kleiner Sohn einen Riesenentwicklungsschub durchlebte, nehme ich die Aussage
    "Nie wieder Juist!!!" zurück.
    Wenn ich mal wieder dorthin komme, wird vorher das passende Geschirr gekauft. Und dann klingele ich mal bei Edo...

• Schöner Bericht!

Also war doch nicht alles so mau, wie es sich zunächst angehört hat.
    Hauptsache ist doch, dass Ihr Euch alle gut erholt habt
    und gesund wieder zurück seid.

Gruß,
    Peter

• Hallo Reverend.

Ich glaub ich muss mich zunächst mal entwchuldigen, denn ich glaub ich hätte Dir sehr wohl weiterhelfen können, schließlich wohn ich ja ganz in der Nähe von Norddeich und kenn mich hier recht gut aus, zumal ich regelmäßig auf Norderney bin...
    Aber leider hab ich diesen thread erst jetzt entdeckt, und bin damit leider zu spät um dir Hilfestellungen zu geben.

bist du mit dem Auto oder per Zug angereist? Wenn man nach Norddeich reinfährt, ist auf der linken Seite ein großes Geschäft, indem man auch ganz passabel Angelgeräte einkaufen kann.
    Wie es mit den Angelmöglichkeiten auf Juist aussieht weis ich nicht so genau, aber generell halte ich Deine Taktik für clever Einheimische anzusprechen.. Ich angel öfter mal vom Festland aus im Wattenmeer. Dort ist es allerdings so, das man bei auflaufendem Wasser ran muss. (Sonst ist ja auch kein Wasser da). Dort fängt man hauptsächlich Aal und Plattfische.

Schade, das ich das verpennt hab, ich hätte im Moment auch die Zeit gehabt Dir evtl. beizustehen.. Sorry also..
    Ingo

• Danke Dir für Deine Hilfsbereitschaft, Mokki.
    Tja, ich hätte wirklich gerne einen Wolfsbarsch verhaftet. Aber nun ja.

Zu Deinen Fragen:
    Wir sind mit dem Zug angereist und hatten in Norddeich/Mole nur ganz kurz Aufenthalt bis die Frisia IX ablegte. Das Angelgeschäft, von dem Du sprichst, ist mir leider nicht aufgefallen.

Aber das nächste Mal bringe ich das richtige Gerät ja dann selber mit - direkt out of Rosenheim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!