Wespen maden/larven

  • Gestern hats im Rolladenkasten an den Büroräumen meines Papas ganz schön gedonnert. Wespennest, schon etwas größer.


    Da haben wir uns abends rangemacht, dass dort rauszubekommen. Also, Rolladen hoch, runter, hoch, runter..... immer so weiter, bis der Stock irgendwann gefallen kam. Ab raus mit entsprechendem Schutz für Gesicht und Körper.


    Ich hab mir dort so ca 200 Larven einsammeln können und hab die jetzt in der Köderdose..
    Sind schöne, fette, weiße, gutriechende Maden, extrem überdimensioniert.
    Gibt es Erfahrungen damit? Ich wollte heute mittag mal damit auf Bachforellen probieren, Samstag am Stausee mal schauen was dort passiert.
    Danke für die antworten, die hoffentlich zahlreich ausfallen :D

  • Probier's halt einfach aus und berichte! Die Gewinnung dieses Köders ist halt ein bisserl umständlich, ggf. riskant und teilweise nicht ganz legal.

  • Was willst du machen :-) Hab mir nur gerade gedacht, komm, her mit den Teilen... Das Nest hat schließlich nun fast leer auf dem Boden gelegen.


    Hier der Bericht: Dass die Teile sehr schlecht an den Haken zu bekommen sind, stimmt... Sind extrem weich und laufen dir sehr gerne aus. Was dagegen hilft, ist ein scharfer Haken. Eine Immer längs an den Wurmhaken und dann 2-3 an die Spitze. Bei denen kann man zwischen das Beißwerkzeug stechen, da dort die haut ein gutes Stück härter ist.
    Am Fluss gingen die Bachforellen wie gedopt auf die Larven. An Rotaugen, Gründlingen, Elritzen oder ähnlichem hatte ich garnichts.


    Wenn man diesen Köder mal hat, kann man sicher mal damit Angeln gehen, es tut sich was darauf. Halt eben die Beschaffung ist etwas blöde und dass sie so weich sind ebenso...
    Mit der Legalität das weiß ich nicht so genau, denn Bienenmadenlarven sind bei uns im Angelshop für teures Geld zu haben....
    Ich werde die restlichen 100 Stück noch ein wenig in der Dose lassen und am Dienstag am Forellenteich mal testen, vielleicht sind sie bis dahin etwas "ausgehärtet".
    Diejenige, die schon frei gekrabbelt sind, also deren Kammer schon offen war, sind härter, als diejenigen, die noch zu sind....

  • Zitat von DennisPaul

    Mit der Legalität das weiß ich nicht so genau, denn Bienenmadenlarven sind bei uns im Angelshop für teures Geld zu haben....



    die bienenmaden sind nicht die larven von den bienen,sondern die larven von Motten ;)

  • aha, aha! :D


    hab eben ja wieder rumgefutschelt am bach mit den viechern...
    so langsam wird mir bange, weil heute haben einige maden schon eher wie wespe ausgesehen, anstatt wie ne larve. komplett mit beinen, körperproportionen und augen!


    morgen werd ich mir mal die berkley madenimitationen in weiß kaufen gehen und am forellenteich damit amerikanisch fischen, bin scharf auf die lachsforellen....
    hier nochmal die frage, mir wurde dafür grüngelb powerbait mit 2 maden empfohlen, geschleppt,
    was empfiehlt ihr mir, wenn spinnfischen und köderfische verboten sind?

  • Sagmal, kennst du vielleicht Schwalbach a. T. oder Sulzbach?
    Bin ab 01.07. wohnhaft in Unterliederbach und such paar schöne Teichlein für unter der Woche was zu fischen :-)


    SiemensVDO Automotive AG ruft mich *gg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!