Tauwürmer züchten

  • Dem ist so nichts hinzuzufügen. Man sieht es, ob und wann man Wasser zugießen muss. Es soll feucht in der Tonne sein, nicht nass. Mein Rat:
    Ausprobieren.
    Übrigens habe ich nach dem gestrigen Gewitterregen so um die 40 Würmer dick wie Bleistifte gesammelt.


    Nur mal so....

  • Also, ich mach das so: Ich habe mir im Baumarkt einen großen Mörtelkübel gekauft (nicht teuer). Dann habe ich mir ein paar Säcke Graberde gekauft (sehr nährstoffhaltig). Die Erde hab ich in den Kübel gegeben und !leicht! befeuchtet. Dann habe ich viele Eierschachteln durch den Schredder geschickt und das Zerhäckselte angefeuchtet! Dies ist das Futter für die Würmer!! Dann habe ich mir ein paar Tauwürmer auf unserem Fußballplatz gesucht (der wird im Sommer täglich bewässert) und die Würmer dann in den Kübel gesetzt. Dann muss man nur noch warten und gelegentlich mit geschredderten Eierschachteln füttern!!! Viel Erfolg bei der Zucht!
    by Daniel S.
    PS: Bei Nachfragen einfach ne E-Mail an [email protected] schicken!!!

  • Kärpfel


    :lol: :lol:
    EIERSCHACHTELN!!!


    Du hälst sie aber bei strenger Diät!!!!


    Wenn man stattdessen Kartoffelschalen oder einige alte Blätter nimmt, kommt eher was raus dabei. Wenn man nicht will, das beim Beködern der ganze Darminhalt aus den Tieren strömt, hält sie etwa 2 Tage in frischen und feuchtem Moos. Da entleeren sich die Tiere und es gibt nicht immer so eine Sauerei.


    Ich habe voriges Jahr Würmer auf diese Art und Weise über einen Zeitraum von 5 Monaten gehalten. Allerdings nicht im Maurer Kübel, den da sterben die Würmer früher oder später, denn Staunässe kann nicht nach aussen dringen.
    Zur Aufbewahrung über einen längeren Zeitraum, nehme ich eine kleine Holzkiste, nicht ganz bis oben hin befüllt, und so wird das was.
    Ist den Benützern von Plastikeimern noch nie aufgefallen, das die Tiere schnell schimmeln?

  • @ Carprusher:


    Warum soll man denn Tauwürmer nicht züchten können ?
    Das Argument mit den kanadischen Tauwürmern kann ich gar nicht nachvollziehen. Wo kommen die Würmer aus dem Garten her ? Also mal ehrlich...meine kommen nicht aus Kanada :lol:


    Allerdings habe ich im Garten auch keine Riesentauwürmer.
    Aber so 10 - 15 cm lang sind sie häufig. Und die meisten sind fast so dick wie Bleistifte (naja etwas dünner schon).


    Wer sagt denn eigentlich, daß man diese Würmer aus dem Garten nicht züchten kann ??

  • Amokkxs


    Also bei mir sind die kleinsten jetzt 20mm lang und so dünn wie Nähnadeln. Die sind wirklich Nachzucht. Aber im Prinzip ist es mir schon egal was andere über die Nachzucht denken. Bei mir jedenfalls klappt es.
    Leider finde ich auch die Antwort sehr undifferenziert. Vermutlich hat es bei Dir / Ihnen einfach nicht geklappt, oder Du / Sie reden etwas nach, was andere vorreden. Wie auch immer......
    Eigentlich egal. Freut Euch alle, sucht alle Würmer oder züchtet sie einfach.
    (Vielleicht legt ja auch mein Nachbar mir die kleinen in meine Tonne)


    Nichts für ungut !!!! :D :D :D :D :D

  • Hallo
    Die Tauwürme sind zur Zucht nicht geeignet .
    Die Dendrobena kann man Züchten wenn man Sie mit Haferflocken und Kaffesatz mit feuchter Zeitung füttert dann werden die auch groß man muß nur gedult haben das dauert 1-2 Jahre.


    Aktive Werbelinks sind nicht gestattet

  • Ob man Tauwürmer züchten kann läß sich ganz einfach beantworten.
    NEIN !!!!!!
    Selbst gekaufte Tauwürmer werden von professionellen Tauwurmfängern in Kanada aus ihren Löchern gezogen.
    Tips und Tricks bei der Hälterung von Tauwürmern beziehen sich ausschließlich auf die Verängerung der Lebensdauer.
    Alle anderen mir bekannten Wurmarten lassen sich sehr wohl züchten.
    Aber vorsicht-- nie zusammen mit Tauwürmern hältern. Dann geht alles den Bach runter.


    Petri Stone :idea: :idea: fish

  • wieso geht dann alles den bach runter.
    selbst die blinker redaktion hat schonmal geschrieben , dass sich tauwürmer nicht züchten lassen.
    und ich denke mal die werdens wissen.
    hatte mal 30 tauwürmer und 5 regenwürmer gehälteret , und 2 wochen später etliche miniwürmer , die werden dann wohl von den regenwürmern gewesen sein.
    das komische ist nur , dass ich 2 monate später mal wieder durchschaute und hatte zusätzlich ca 20 würmer von 5-7cm lange , die braun waren.
    könnte das ne mischung sein ???

  • Du hast bestimmt schon mal eine Dose aufgemacht voll schleimiger verfaulter Tauwürmer.
    Wenn du nur einen verfaulenden Tauwurm zwischen deinen anderen Würmern hast kann es passieren, dass alle Würmer vergiftet werden.
    Da Tauwürmer anfälliger sind als andere Würmer werden diese auch immer zuerst den Löffel abgeben und "nehmen dann die anderen mit in ewigen Jagdgründe"


    Hybriden zwischen zwei Tau.- und Regenwurm gibt es wohl eher nicht.
    Wenn doch würde ich an deiner Stelle ein Patent drauf anmelden.


    Petri Stonefish

  • Stonefish


    Das mit dem Patent war nicht wirklich konstruktiv, oder? Denk mal nach. In der Natur kommt soviel vor, da wär das sicher keine Ausnahme. Nochmal, es geht sehr wohl, das man Tauwürmer züchten kann. Ist mir schon gelungen. Es dauert ewig lang, aber es geht. In meiner Aufbewahrungs Kiste im Keller hab ich vor einigen Jahren alle Würmer bis auf 7 Stück "verangelt". Ich war damals zu faul, um den Kasten nach mehr Würmern zu durchsuchen. Nach dem Winter, ich war bis dahin nicht mehr an dem Kasten, wollte ich neues Substrat hinein füllen und das alte entfernen. Und? Siehe da, es waren mehr als 20 Würmer drinnen. Sehr klein zwar, aber doch als Wurm zu erkennen (waren etwa 2 cm lang). Als Substrat war Gartenerde und die oberste Schicht waren Kartoffel schalen sowie sehr Zermanschte Eierkartons mit welkem Blattwerk vermischt.
    Die Wurmerl sind heute in meinem Garten eifrig am Buddeln.

  • Also äääh. Okay, obwohl ich schon einmal schrieb, dass es mir eigentlich wurscht ist, was andere über die Tauwurmzucht denken......
    Was sind dann für Würmer in meiner Zuchttonne ?
    Ich würde gerne ein Foto machen und das an jemanden schicken der mir eine konstruktive Auskunft erteilen kann. Wie gesagt, ich sammelte nur Tauwürmer, so 10 - 20 cm lang und dick wie Bleistifte. Also ist eine Verwechslung zumindest des gesammelten Bestandes ziemlich unwahrscheinlich. Was also tummelt sich evtl. neben den gesammelten in meiner Tonne und wie kamen sie da hinein.
    Ich bitte an dieser Stelle um etwas mehr konstruktivität als


    MAN KANN TAUWÜRMER NICHT ZÜCHTEN !!
    Das Argument kenne ich schon (seufz).

  • In jedem Baumarkt gibt es Maurerwannen. Runde und Eckig.
    Am Boden kleine Löcher reinbohren. M1 bis M3


    Davon zwei Stück. In den einen füllt man Erde. Am besten in Schichten.
    Am Boden Lehmhaltige aber nicht sandig. Dann Wellpappe die nicht behandelt ist. ca 1cm. Dann schwarze Erde die locker und leicht ist. Dann wieder Wellpappe 1cm. Dann wieder Erde vermischt mit gewaschenen und zerkleinerten Zeitungen. Bis es eben ist.Nicht festdrücken!


    Zweite Wanne mit einem unbehandelten Brett zuschrauben. Kleine Locher in das Brett bohren mit M8 - M10 Bohrer. Den Wanne drehen so das der Wannenboden oben ist. Denn Wannenboden herauschneiden so das aber ein Rand stehen bleibt der so 5 cm hineinragt.Nun wie oben schon beschrieben vorgehen und bis ca 10 cm auffüllen. Mit Pflanzen besetzen z,B Zitronentymian, Liebstöckel, Schnittlauch, oder Gräser.


    Tauwürmer fressen dann abgestorbene Wurzeln wie auch alles was aus Zellolose ist. Wenn man Gewürzpflanzen nimmt werden die Tierchen so richtig schön fett. Knackig für den Haken.


    Wichtig ist dann die beiden Wannen zusammen zu schrauben. Würmer einsetzen und dafür sorgen das der Wurmbehälter nie warm wird. Also nicht in die Sonne stellen. Da oben frei ist kann man auch dafür sorgen das es auch immer Feucht ( nicht nass ) gehalten wird. Da die Würmer sich ihren Weg suchen werden sie immer in den unteren Behälter wandern. Wenn man dann zum fischen gehen möchte nur oberen Behälter abnehmen und die Tauwürmer von Unten herausnehmen.
    Bei mir sind so 200 - 300 Würmer im Behälter und sie vermehren sich auch. Denn wenn es in der Nacht regnet stelle ich den Bottich in den Regen und dann paaren sich die kleinen wie die Kanninchen.


    Habe Tauwürmer so dick wie der kleine Finger und über 25 cm lang.


    Tipp: Wenn Ihr Würmer sammeln wollt.


    Baut eine Kopflampe mit LED so um das nur Rotes Licht hat. Denn die Würmer können das rote Licht nicht sehen aber Ihr seht die Würmer.


    Petri Heil

  • Hallo , nachdem ich im Internet einige über das züchten von Tauwürmern gelesen hatte. Versuchte ich es einmal mit der Tauwurmzucht. Ich nahm einen Kunststoffbehälter / Kunststofftonne mit Deckel ca. 60 Liter groß ungedüngte Erde aus dem Baumarkt 10 Tauwürmer etwas geschrädertes Zeitungspapier etwas Kaffeesatz und etwas klein geriebene Kartoffeln (Kartoffelbrei). Die Erde , die Zeitungsschnippsel , den Kaffeesatz sowie den Kartoffelbrei habe ich gut durchgemischt Die Erde wird zudem noch mit destillierten Wasser befeuchtet und feucht gehalten . Da ich gelesen hatte das die Erde einen ph Wert von 6,5 haben sollte kaufte ich mir noch eine ph Meßgerät ( Kosten ca. 4 Euro bei 3-2-1 deins) . Meine Erde hatte einen ph Wert von 7 und ich probierte es trotzdem und setzte die 10 Tauwürmer in den Behälter . Nun begann das warten. Ich ich fütterte die Würmer immer etwas mit Zeitungsschnippseln , Kaffeesatz und Kartoffelbrei den ich unter die Erde mischte nach. Nachdem ich einiges über die Tauwurmzucht gelesen hatte und bereits Dendrobenas züchte ging ich von den ersten Zuchterfolg nach einem halben Jahr bis Jahr aus. Doch ich hatte etwas glück die 10 Tauwürmer brachten schon nach ca. 10 Wochen die ersten Ergebnisse. Ich glaube das man durchaus etwas mehr Zeit einplanen sollte bevor die ersten Ergebnisse da sind . Die Behälter stehen übrigens das ganze Jahr im Keller bei Zimmertemperatur. Ich wünsche allen die versuchen wollen Würmer zu züchten viel Erfolg ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!