Hallo Angler,
Wollte mal fragen ob schonmal jemand mit ner Kartoffell auf Karpfen geangelt hat? Hab es gerade in einer allte Blinkerausgabe gelsen.
Kartoffelln auf Karpfen?
-
-
Mensch Generationen von Karpfenanglern haben mit Kartoffeln Karpfen gefangen. Warum soll man es nicht mal probieren....aber vorher anfüttern !
Dann die Kartoffel an der Haarmontage anbieten und alles wird gut...oder auch nicht! -
Die Kartoffel zählt immer noch zu den besten Ködern auf Karpfen. Fische damit regelmäßig und kann über meine Fangausbeute nicht klagen.
-
-
Karpfenangeln mit Kartoffel is so ein typisches Beispiel von "old school".
So haben schon unsere Großväter geangelt (meiner zumindest )
Eingefleischte Boilie-angler werden darüber zwar die Nase rümpfen,aber die Kartoffel is immer noch ein top Köder.
Ich fische zwar nicht so oft damit,aber besonders an überfischten Gewässern konnte ich gute Erfolge damit erzielen.
Am besten is es,wenn du die Kartoffel noch aromatisierst. -
Hab heute mit Kartoffel 2 Karpfen gefangen einen5 Pfünder und einen 6 Pfünder.Habe 2 Tage vorher gefüttert.Hatte auch eine Brassen.
-
Bei uns ist man teilweise auf die, wie man sooft sagt und hört, "gute alte Kartoffel" angewiesen, wenns auf Karpfen geht, da in unserem Verein Boilies verboten sind. Darum gerät bei uns dieser Köder auch nicht in Vergessenheit.
Mfg Tomsen
-
-
Bei uns gibt auch es wenige die mit der Kartoffel,aber gerade deshalb fange ich auch sehr gut den die Karpfen kennen diesen Köder nicht und intressieren sich dafür Nur Vorfüttern
-
Noch ein Tip zur Zubereitung dieses Topköders:
Kartoffeln nur etwa zur Hälfte garkochen.
In einer Pfanne 2 Teile Zucker und 1 Teil Michzucker mit etwas Butter schmelzen.
Katroffeln zugeben und das ganze karamelisieren lassen.
Die Kartoffeln dann zum Trocknen auf eih Sieb geben.
Das Ergebniss sind süsse, duftende Kartoffeln mit einer leicht härteren Kruste.
Halten gut am Haken und fangen prächtig.Olli
-
Hallo Angler,
danke für die zahlreichen Antworten und Tipps -
-
wie füttere ich damit vor?
-
Einach Kartoffel kurz kochen und dann vierteln und rein damit ins Wasser. *g*
Mfg Tomsen
-
danke.ist ja einfach
-
-
Wie lange vor dem Ansitz sollte man anfüttern?Reichen 2 Tage aus?Und wieviel pro Tag?
-
Zwei bis drei Tage sind relativ sicher. Drei bis vier Kartoffeln je Futterstelle genügen schon, es sei denn Du fischst in einem großen Gewässer, da müssen es schon 1000 bis 200 g sein.
Ich habe schon oft ohne Vorfüttern mit Kartoffeln gefischt. Einfach einige Stücke um die Pose verteilen dann klappts. Wer einen Blick fürs Gewässer hat und nicht eine völlig verkehrte Stelle beangelt fängt auch ohne lange vorzufüttern. -
Zitat von frank pollmer
Wer einen Blick fürs Gewässer hat und nicht eine völlig verkehrte Stelle beangelt fängt auch ohne lange vorzufüttern.
Genau das ist der Kernsatz des Angelns überhaupt!
Leider gibt es viele Angler die ihn aus Köder-Gläubigkeit, oder Faulheit völlig ignorieren. Dann ist natürlich alles und jeder am Mißerfolg schuld, bloß nicht der Angler selbst.
-
-
da muss ich meinen vorrednern ganz klar zustimmen, ich gehe meistens ans Wasser ohne anzufüttern, weil ich es dann einfach interessanter finde. Fangen tue ich trotzdem ziemlich gut.
-
Genau!!
Es gibt (leider oder zum Glück?) genügend angler die sich ihren Platz so aussuchen, dass sie möglichst wenig laufen müssen!
Vor ca. 4 Wochen bin ich wieder einmal an unseren größten Gewässer (ca. 4 ha) gelaufen, und habe einen sehr guten karpfenplatz entdeckt!
Noch am selben Tag bin ich auf Karpfen angesessen und siehe da, es bissen 6! Karpfen, und keiner hatte unter 20 Pfund!Alle ohne Anzufüttern, 2 auf Kartoffel, 3 auf Brot und einer auf Mais!
Es geht auch ohne langes vorheriges Anfüttern!
Gruß Forelli! -
Papageil lässt grüßen... keiner unter 20 Pfund, insgesamt mindestens 120 Pfund Karpfen, zu deutsch 60 Kilo?! Was gehtn hier ab...
Angefüttert wird am Tag des Angelns, vorher wär mir etwas zu weit zu fahren... Klappt auch Mal besser, mal schlechter
-
-
@ Dennis Paul
so was gibts, ich hatte auch schon einen Tag mit sechs Karpfen von insgesamt 115 Pfund in vier Stunden. Kommt alle 10 Jahre mal vor. Ein Kumpel rief mich neulich an, der hatte sogar acht Stück zwischen 14 und 26 Pfund an einem Morgen. Wers nicht selbst erlebt hat, dem fällt es schwer daran zu glauben. So einen Angeltag vergisst man nicht wieder. -
sowas kenn ich. das sind die ,,sternstunden'' eines anglers!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!