Befische ein neues gewässer (Ferlacher Stausee). Die Karpfen bringen mich hier noch fast zu Verzweiflung !! ich bekomme immer nur zupfer oder Runs von einem halben Meter !! Hab schon alle Methoden und Haken ausprobiert !! Fische meistens mit kip Bolt rig !! Egal ob fest oder Freilauf sie bleiben nie hängen !! Köder habe ich auch schon alles probiert Mais, Teig, Boilie !!! Ich befische eine Bucht mit ca. 3 Meter Wassertiefe!! Bin für jeden Tip dankbar genau eins noch es ist etwas kraut vorhanden aber meiner Meinung liegt die schnur nicht drinnen und der Schnurablauf ist nicht gefährdet !!
Meine Karpfen
-
-
Ich glaube gar nicht mal dass das überhaupt Karpfen sind. Schätze große Brassen. Ansonsten probier mehr bleigewicht und teste doch mal ob vielleicht kurze Stiff Rigs was bringen.
-
15 cm Stiff Rig hab ich auch schon probiert Vorfach länge hatte ich schon von 80 -15cm nutzt nichts !! Nein das mit den Brassen glaub Ich auch nicht die Beisen bei uns nicht so ruckartig sondern sehr gleichmäßig. Aber ich werde es jetzt einmal mit Waggler probiern vielleicht ist das Kraut schuld !!!
-
-
Ich bezweifel auch das es Karpfen sind. Habt Ihr Krebse im Gewässer ?
-
Ich glaub auch nicht,dass es Karpfen sind.
@ Zanderschreck
Natürlich gibt es Krebse im Ferlacher Stausee,aber ich weiß nicht genau wie groß der Bestand ist.
-
-
-
Na das sind keine Krebse! Und außerdem sind in meiner Buch fast keine und im restlichen Stausee a nicht mehr viel !! Ich vermute trotzdem das es Karpfen ist weil den Angler geht es genau so und wenn eimal ein Fisch hängen bleibt ist es ein Karpfen und die Zupfen auch nur so rum !!! Aba naja wenn es wirklich kein karpfen is auf was würdet ihr Tippen Barben, Schleien kommen vereinzelt vor und vorallem Aitel und Brachsen.
-
Größere Boilies, härtere Boilies und Tigernüsse!!
Versuche Köder zu finden die wirklich selektiv dem Karpfen gelten, so vermeidest du Fehlbisse von Weißfischen!! -
Also wenn Ihr mir nicht glaubt das dass Karpfen sind welcher fisch zieht mir sonst noch 10 dosenmaiskörner von Vorfach und Haken innerhalb und 5 Sekunden ??? Ich habe ja Boilies auch schon probiert 30 und so weiter !!
-
-
Zitat von Bernhard Krall
Also wenn Ihr mir nicht glaubt das dass Karpfen sind welcher fisch zieht mir sonst noch 10 dosenmaiskörner von Vorfach und Haken innerhalb und 5 Sekunden ??? Ich habe ja Boilies auch schon probiert 30 und so weiter !!
Bernhard, es hat doch nichts damit zu tun das wir Dir nicht glauben, wir wollen ein Problem lösen.
Da muss man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.Ich tippe immer noch auf Krebse o. Weißfische .
-
Zitat von Bernhard Krall
Na das sind keine Krebse! Und außerdem sind in meiner Buch fast keine und im restlichen Stausee a nicht mehr viel
Woher weißt du das so genau?
Aber im übrigen glaub ich sowiso nicht,dass Krebse was mit der Sache zu tun haben..........
Werd nächste Woche mal mit ein par Freunden reden,ob die ähnliches erlebt haben.
-
wurden eventl. vor kurzer zeit satzkarpfen eingesetzt? kumpels von mir hatten an unserem vereinsgewässer ähnliche probleme...diese traten direkt nach einsetzen von satzkarpfen ein..kurze runs, fast nie gehakt...ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, das es andere weißfische sind.
das ein krebs so schnell abzieht bezweifle ich...
wären es allerdings maßige, mittlere - große karpfen würden sie haken... -
-
Eine andere Möglichkeit wäre, das Gewicht bei der Festbleimontage zu erhöhen. Vielleicht mal an die 100g raufgehen. Ich weiß nicht vielleicht ist dann der Selbsthakeffekt sicherer. Aber ich kanns mir auch nicht vorstellen, denn eigentlich reichen ja schon 70-80g aus.
Mfg Tomsen
-
Ich würde auf Brassen tippen.
-
Ich weiß nicht, letztens hatte ich nen 1er Haken! 1, ne Riesensau war das. Auf den hatte ich 7 oder 8 dicke Maiskörner draufgezogen.
Einmal hatte ich einen Fisch dran, es war ein Rotauge, die scheinen so gewitzt gewesen zu sein, die haben die abgenagt, ebenso wie Tauwürmer...Zitatwurden eventl. vor kurzer zeit satzkarpfen eingesetzt? kumpels von mir hatten an unserem vereinsgewässer ähnliche probleme...diese traten direkt nach einsetzen von satzkarpfen ein..kurze runs, fast nie gehakt
dazu weiß ich nicht was ich sagen soll.... woher willste denn wissen dass das die satzkarpfen waren?!?!?!
-
-
Zäume halt das Ross von hinten auf!
Gezielt mit kleinen Boilies fischen. Beissen dann Brassen, oder Satzkärpflein, dann ist die Sache klar. Wenn nicht, dann sind es vermutlich doch die Krebse. Das bringt Dir vermutlich auch nicht gleich die großen Karpfen, aber Du weißt zumindest, wer Dich da ärgert!
-
Wie ich das so lese konnte ich es kaum glauben, du bietest die Maiskörner nicht am Haar an????
Dann ist es doch kein Wunder...lass dir mal erklären wie ein Karpfen Nahrung aufnimmt. Er prüft seinen Köder sehr genau.Merkt er das Gewicht des Hakens und die unnatürliche Lage der Maiskörner wird er versuchen die Maiskörner runterzuziehen.Nimmt den Hakenköder aber nicht!!! Er schlürft die Nahrung mehrmals ein um sie sofort wieder auszuspucken. Ist dann alles OK hast du deinen Run!
Klare Sache es waren Karpfen... der Fehler lag bei Dir.
Anbieten des Maises an der Haarmontage und der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen. -
@wm 66 mal ganz ruhig !!
normalerweise biete ich sie schon am Haar an !! hab ich auch am anfang gemacht doch da bekam ich auch Fehlbisse !! Dann habe ich nur 2 oder 3 Dosenmais Körner direkt am Haken versucht um zu schauen ob ich mit ganz kleinen Portionen den Fisch Haken kann hat auch nichts funktioniert dan hab ich auf größeren Haken umgestellt und raufgepackt was ich noch für einen Fisch bezwingbar gehalten habe nur um die Größe des Fisches zu erkunden !!
-
-
Ich würds mal mit Hartmais am Haar probieren. Nicht Dosenmais. Denn Hartmais klaut dir kein Fisch runter, was beim Dosenmais schon mal passiert. Auch an der Haarmontage. Mir jedenfalls *g*.
Mfg Tomsen
-
Zitat von Bernhard Krall
@wm 66 mal ganz ruhig !!
normalerweise biete ich sie schon am Haar an !! hab ich auch am anfang gemacht doch da bekam ich auch Fehlbisse !! Dann habe ich nur 2 oder 3 Dosenmais Körner direkt am Haken versucht um zu schauen ob ich mit ganz kleinen Portionen den Fisch Haken kann hat auch nichts funktioniert dan hab ich auf größeren Haken umgestellt und raufgepackt was ich noch für einen Fisch bezwingbar gehalten habe nur um die Größe des Fisches zu erkunden !!
ICH BIN VÖLLIG RUHIG!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!