achtung, heute morgen in den nachrichten: schifffahrtunfall im hamburger hafen. in der nähe des petroleumhafens ist ein schiff mit chemikalien mit dem uferbereich kollidiert, der kapitän stand offenbar unter alkoholeinfluss, das schiff sei gesunken, die reaktion chemie-wasser habe zu einem fisschsterben geführt. ist euch bekannt, in welchem maße? betrifft es den bestand an zandern und die stellen, an denen jörg das seminar anbietet?
grüße aus dem westen
frank
Termin für den Zanderkurs in HH mit Jörg Strehlow
-
-
Eigentlich wollten die den Kahn heute Bergen, doch nun schicken die erstmal Taucher runter die die Lage Sondieren sollen, und es wird Überlegt die Säure abzupumpen, ohne das Schiff wieder aufzurichten.
Am meisten regt mich der Skipper auf, Besoffen ein Schiff mit Gefahrengut zu Lenken, ich hoffe der bekommt eine Ordentliche Strafe aufgebrummt, nicht auszudenken wenn das Schiff nun Leck schlägt. Das wäre der Supergau. -
Moin Jungs!
Da ich bereits 1986 (Sandoz) am Rhein eine große Umweltkatastrophe miterlebt habe, bin ich gestern ganz schön erschrocken! Die ersten Meldungen hörten sich nicht gut an...
Inzwischen hat sich die Lage etwas entspannt. Der aktuelle Stand der Dinge: Nach der Kollision ist Schwefelsäure in den Hauptstrom der Elbe ausgelaufen. Es war "zum Glück" nur ein Bruchteil der 500.000 Liter. Genug für ein kleines Fischsterben und 11 Verletzte. Nicht auszudenken, wenn das Teil zerborsten wäre...
Inzwischen liegt der Unglückstanker im Petroleumhafen und versierte Sicherheits- und Bergungsexperten haben sich der Sache angenommen. Von einem Zerbersten des Tankers bei der Bergung oder einem weiteren Austritt von Säure geht inzwischen keiner mehr aus. Die Gefahr eines "Elb-Tschernobyls"scheint auch deshalb gebannt, weil der Petroleumhafen über ein altes Schott verfügt, das inzwischen geschlossen wurde und selbst im Fall des Super-Gaus "lediglich" der Petroluemhafen betroffen wäre.
Allerdings haben wir mal wieder eindrucksvoll erfahren, an welch seidenem Faden unser Angelglück an vielen Topgewässern Deutschlands hängt. Gestern wurde auch vor Fehmarn ein breiter Ölteppich gesichtet, der aber offenbar ebenfalls nicht zu einem größeren Unglück führte.Unserem "Zanderkant"-Treffen steht also nichts im Wege!
Grüße, Jörg -
-
Es kam gerade in den Nachrichten:
Der Skipper hat 2 Promille Alkohol im Blut.
Hoffentlich wird ihm die Lizenz für immer entzogen.
Es sollten auch mehr Kontrollen erfolgen, um diese "Beinahekatastrophen"
vermeiden zu können. -
f***,
ganz schlechte news auf der home! werden wir wohl aufmerksam beobachten müssen. trinken zu unpassenden gelegenheiten endet selten gut...hältst du uns auf dem laufenden, jörg?
gruß aus dem verregneten dortmund
frank -
Man sollte dieses besoffene Sch**** in dem Hafenbecken ersäufen, aber ganz, ganz langsam!
-
-
Nicht das unser Zandertrip doch noch ins Säureverseuchte Wasser fällt! Normalerweise muß der Kapitän min. 5j Knast kriegen! Muß man sich mal überlegen welch ein Supergau wenn das schiff zerbrochen wäre!! So ists schon schlimm genug!!
Wie krass!!!! zig1000 Tonnen Säure unterm A... und mit 2 Promille das Schiff steuern!! Besser wären 10j Knast!!! Dirket ein Exempel statuieren!!
-
500t?? War das nicht wesentlich mehr? 500t sind ja garnix für so nen Tanker!
-
entfernt
-
-
Moin Jungs!
Bin gerade vom Angelkurs zurück und habe gleich zwei gute Nachrichten für Euch:
1. Das Fischsterben im Hafen ist vorbei und war lokal eng begrenzt. Dennoch ist das, was bei uns in Hamburg passiert ist, ein Desaster und ein Sinnbild für die Hilflosigkeit der Verantwortlichen bei derartigen Ereignissen. Informationsfluss, Informationsgehalt und die Arbeit der "Experten" vor Ort haben aus meiner Sicht eine glatte 6 verdient!
2. Ich bin dieses Mal auf Nummer sicher gegangen und habe meine Gruppe oberhalb des Stauwehres von Geesthacht, also außerhalb des Tidenbereiches der Elbe betreut. Der Sprung ins "kalte Wasser" (oder besser: auf eine fremde Elbstrecke) wurde mit einem super Ergebnis belohnt ! Wir hatten acht Zander zwischen 64 und 68 Zentimetern, einen 70er Rapfen und einen 70er Hecht. Zwei Meterhechte gingen nach kurzem Drill leider verloren, ein 75er Zander stieg kurz vor der Landung aus.
Ich stelle erfreut fest: Die Zanderkant ist ja sooooo lang! Und wir sind am derzeit besten Zandergewässer Deutschlands beileibe nicht ausschließlich auf unseren geliebten Hamburger Hafen angewiesen - "Faulenzertechnik" und unsere kleinen "Betriebsgeheimnisse" funktionieren wirklich überall. Schließlich sollt Ihr nach unserem kleinen Angelausflug ja auch zu Hause von den Erkenntnissen profitieren.
Also: Ich freue mich auf Euch! Und wenn ich es schriftlich (!) von der Hamburger Gesundheitsbehörde habe, dass der Verzehr von Elbfisch durch die peinliche Nummer mit dem Tanker auch weiterhin völlig unbedenklich ist, dann angeln wir mittendrin, in der langen "Zanderkant" !Haut rein!
-Jörg- -
Hallo Jörg,
schon das du uns erstmal Beruhigen kannst, hoffen wir alle mal lieber das die Umwelt keinen größeren Schäden nehmen wird.
Hoffentlich lernen alle Verantwortlichen aus diesem Unfall, damit in Zukunft besser und vor allem schneller Reagiert werden kann. -
Hi,
zwar bischen spät, aber trotzdem. Habe mit Deckert gesprochen und ich komme auch mit auf die Kuttertour Freue mich schon einige von euch kennen zu lernen.
Gruß,
Fynn -
-
Hehe Fynn, ich rufe morgen bei der Nordland an, und dann Buche ich für dich nach, wird bestimmt ein Lustiger Tag.
Ich meld mich dann morgen noch mal obs geklappt hat. -
entfernt
-
Hi Donnerkatze,
mich stört es nicht wenn du filmst. Aber jetzt muss ich nochmal zum Friseur
Gruß
Fynn -
-
frisör?! ich muss mich rasiern verdammt, ich seh shcon aus wie andal auf den fotos vom forumtreffen
ne aber das mit dem video is klasse, falls nen ersatzkameramann benötigt wird, immer in meine richtung fragen.. ich werd meinen fotoapparat auch auf jeden fall mitbringen
-
Zitat von riotkid
frisör?! ich muss mich rasiern verdammt, ich seh shcon aus wie andal auf den fotos vom forumtreffen
Wer kann, der kann!
-
Jeder weiß ja das Andal ein Tierfreund ist, deshalb lässt er sogar Vögel in seinem Bart brüten!
-
-
Ich muss mich wenigstens nicht hinstellen und sagen: "Mir ist keiner gewachsen!" - Gelle Tobbes!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!