Mein erster Waller

  • Hallo,


    habe gestern so um 22:30Uhr meinen ersten Waller gefangen.


    Meine Spezl waren am Freitag an unserem Vereinsbach Aalangeln und fingen 5 kleine Waller. Also entschloss ich mich gestern, dass ich mit gehe. Bin dieses Jahr gar ned so scharf auf Aal. Aber was solls schnell Angelzeugs eingepackt und los.


    Wir gingen dann zur sogenannten "Wallerkurve" , die auch sehr nach Aal riecht. Bis ca. 22:00Uhr fingen wir vier Aale. Einer meiner Spezl wollte unbedingt nochmal einen Waller fangen und ging an eine andere Stelle.
    Dann nahm ich meine Rute raus und warf an seinem Platz unter einer Baum. Relativ tief und ausgespült. Nach einer halben Stunde fing mein Bissanzeiger langsam zu ruckeln an, ich nahm Kontakt zu dem Fisch auf und schlug leicht an (nur aus dem Handgelenk weil der Bach so schmal ist). Es kam ein heftiger Widerstand zurück. Nach einer kurzen Flucht dachte ich zuerst an einem Hänger, da in dem Bach viele Äste und Seerosen drin sind. Nach ein paar Minuten brachte ich den Waller an die Oberfläche und könnte ihn ana Ufer drillen. Nun hatten wir auch noch einen zu kleinen Kescher dabei, aber mein Freund stieg runter und zog ihn mit der Hand raus.


    Waller 101cm und 14 Pfund.


    Gefangen mit meiner (selbstgeflickten) Mitchel Excellence 3,30m 20-70g WG. Hauptschnur 0,35 Vorfach 0,30 mit 2er Wurmhaken.
    Köder 2 Tauwürmer an einer simplen Laufbleimontage mit Tiroler Hölzl.


    Fotos folgen in den nächsten Tagen.


    Ich glaub ich habe mich mit einem Wallerfieber angesteckt.


    Gruß


    Hansi

  • Petri zu dem schönen Fisch, Hansi!
    Ja, mit einer ähnlichen Gerte (DAM Seahawk 70 - die mit dem inzwischen reparierten Spitzenring) und 0,35er Mono fing ich letztes Jahr um diese Zeit auch meinen ersten Waller.
    Größer hätten unsere Fische aber nicht ausfallen dürfen...

  • Zitat von hansi_f


    Wir gingen dann zur sogenannten "Wallerkurve" , die auch sehr nach Aal riecht.


    Hallo Hansi,


    sag mal, wer hat Euch eigentlich erlaubt, in MEINER Kurve MEINE Waller zu fangen! :p


    Auf alle Fälle mal ein kräftiges Petri heil an die Südspitze des Starnberger Sees!


    Gruß,
    Peter

  • Tiroler Hölzl montiere ich grundsätzlich an den Anti-Tangle-Boom (man kann auch Schleppröhrchen oder Laufbleiröhrchen sagen): evtl. mit einem kurzen Seitenarm.
    Verdrallen kann ein Tiroler Hölzl nicht.
    Aber die Schnur wickelt sich gerne drum herum, wenn du es nur mit einem Seitenwirbel an der Hauptschnur befestigst oder gar die Hauptschnur durch die Öse des Hölzls ziehst.


    Du kannst mit dem Tiroler Hölzl allerdings gut Paternostermotagen bauen.
    Dann hommt das Hölzl an das Ende der Hauptschnur und das Vorfach bzw mehrere Nymphenvorfacher an einen Seitenarm.

  • Ich hänge sie meist direkt in den Karabiner des Anti-Tangle-Booms ein.
    So hab ich am wenigsten Tüddel.
    Wenn Seitenarm, dann höchstens 20cm.

  • Petri Dank von der Südspitze des Sees.


    So jetzt habe ich die Fotos in der Leserbildgalerie


    http://www.blinker.de/lesergal…087151905_Waller_004A.jpg


    http://www.blinker.de/lesergal…087152055_Waller_013A.jpg



    Taxler


    Ich werde die Kurve in nächster Zeit wieder besuchen und dann mit der "richtigen" Ausrüstung. Ich glaube da schwimmen öfters maßige Waller vorbei.


    Also beeil dich, den ich werde versuchen dass ich noch einen fange.
    Meine Geduld ist sehr gut und am Wochenende habe ich Abends auch oft Zeit.


    @ reverend


    Ich glaube, wenn sich der Waller richtig gewehrt hätte, hätte ich auch Probleme bekommen. Der Drill dauerte ja nicht lange, ,ich schätze so 5min. Der Bach ist zum Glück auch nicht breit.


    Esox Lucius


    Hab das Tiroler Hölzl direkt an der Schnur hängen. Hatte noch nie Probleme damit.


    Ötzi


    Ich glaube mich hats erwischt. Bin schon auf der Suche nach passendem Gerät. Werde woll bald zuschlagen.


    Gruß


    Hansi

  • Hier mal die Bilder in der richtigen Größe:




    Und ein Kräftiges Petri Heil von mir an dich Hansi, ich kenne den zufrieden Gesichtsausdruck von dir nur zu gut von meinen Dicken Fischen. ;)

  • Zitat von hansi_f


    Taxler
    Ich werde die Kurve in nächster Zeit wieder besuchen und dann mit der "richtigen" Ausrüstung. Ich glaube da schwimmen öfters maßige Waller vorbei.


    Die Kurve ist immer gut für Waller, da sie optimale Bedingungen stellt.
    Wenn Du mal mit dem alten Heinz sprichst (der große Hagere, der immer mit der Pol-Brille den Bach absucht aber nie angelt),
    der weis, dass immer 4-6 Waller ab 70cm (einer meist in der Größe bis 1.30m) ín der Kurve leben.
    Die "freigewordenen" Stellen werden im Lauf der Zeit wieder von Wallern aus dem Starnberger See eingenommen.


    Erzähl es aber nicht weiter - sonst wird künftig wenig Platz in der Kurve sein ;)


    Gruß,
    Peter

  • Am Montag war ja schon ein schöner Fischbericht auf 3Sat im Fernsehen, heute abend hatten sie zwar knapp, aber schön über Gewässer in Kärnten berichtet!


    Und da hatten sie glatt nen Riesenwaller im bild, mann, ein fisch.... ein maul, der hätte glatt nen taucher fressen können :-) von bis zu 3 metern in dem wasser war die rede....

  • Zitat von DennisPaul

    .... ein Maul, der hätte glatt nen taucher fressen können :-) von bis zu 3 metern in dem wasser war die rede....


    3m Maulbreite? :shock: :p


    Gruß,
    Peter

  • Hab gestern schon ein Stück Waller gebraten, sehr sehr lecker.


    @ Deckert


    Danke das du die Bilder richtig abgebildet hast, habs selbst nicht fertig gebracht.


    @ taxler


    Von mir erfährt keiner von der Kurve. :badgrin:


    Gruß


    Hansi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!