Hallo,
habe gestern so um 22:30Uhr meinen ersten Waller gefangen.
Meine Spezl waren am Freitag an unserem Vereinsbach Aalangeln und fingen 5 kleine Waller. Also entschloss ich mich gestern, dass ich mit gehe. Bin dieses Jahr gar ned so scharf auf Aal. Aber was solls schnell Angelzeugs eingepackt und los.
Wir gingen dann zur sogenannten "Wallerkurve" , die auch sehr nach Aal riecht. Bis ca. 22:00Uhr fingen wir vier Aale. Einer meiner Spezl wollte unbedingt nochmal einen Waller fangen und ging an eine andere Stelle.
Dann nahm ich meine Rute raus und warf an seinem Platz unter einer Baum. Relativ tief und ausgespült. Nach einer halben Stunde fing mein Bissanzeiger langsam zu ruckeln an, ich nahm Kontakt zu dem Fisch auf und schlug leicht an (nur aus dem Handgelenk weil der Bach so schmal ist). Es kam ein heftiger Widerstand zurück. Nach einer kurzen Flucht dachte ich zuerst an einem Hänger, da in dem Bach viele Äste und Seerosen drin sind. Nach ein paar Minuten brachte ich den Waller an die Oberfläche und könnte ihn ana Ufer drillen. Nun hatten wir auch noch einen zu kleinen Kescher dabei, aber mein Freund stieg runter und zog ihn mit der Hand raus.
Waller 101cm und 14 Pfund.
Gefangen mit meiner (selbstgeflickten) Mitchel Excellence 3,30m 20-70g WG. Hauptschnur 0,35 Vorfach 0,30 mit 2er Wurmhaken.
Köder 2 Tauwürmer an einer simplen Laufbleimontage mit Tiroler Hölzl.
Fotos folgen in den nächsten Tagen.
Ich glaub ich habe mich mit einem Wallerfieber angesteckt.
Gruß
Hansi