Angeln an der Theiß [Ungarn] BITTE LESEN!!!

  • Hi,


    Ich fahre im Sommer, genauer im Juli, nach Ungarn an den Keleti Föscatörna (Kanal) [das ist bei Debrecen] und jetzt wollte ich wissen ob da schonmal jemand war, bzw. ob mir jemand sagen kann wie ich welchen Fisch dort fangen kann(Beschreibeung des Kanals: http://www.feriennetz.de/keleti.htm)
    Und ich wollte mal wissen ob jemand ne Seite kennt wo die Angelgesetze für Ungarn(wenn es geht auf deutsch) stehen, also die Schonzeiten der Fische ob man mit lebendem bzw. totem Köderfisch angeln darf usw.!


    Danke schonmal


    mfg Dynamofan1987


    Ps.: AM WICHTIGSTEN SIND MIR DIE FISCHEREIGESETZTE!!!

  • Hallo Dynamofan


    Ich werde Anfang September auch zum ersten mal an den gleichen Kanal fahren für 10 Tage.
    Habe gehört,dass es hauptsächlich Karpfen,Zander,Hechte,aber auch Welse gibt.Genaueres weiss ich auch nicht.


    Wäre super ,wenn jmd. schon Erfahrungen dort gemacht hat,und diese uns hier mitteilt.



    Wäre dir sehr dankbar,wenn du nach der Heimkehr mailen würdest ,wie es war.
    Hast du ein Haus direkt am Kanal gebucht,oder?
    Ich habe das Fischerhaus am See gebucht.


    mfg kristijan

  • Hi ,
    ein Fischerhaus am See oder am Kanal???


    Also ich fahr mit meiner Familie in ein Ferienhaus direkt am kanal da kann ich vbon morgens bis abned angeln soviel ich will ^^
    und Boot kann man auch mieten!


    soll ich meinen Bericht ins Forum schreiebn oder ne E-MAil an dich schicken??


    mfg Dynamofan1987


    PS.: Ich brauche die Fischereigesetzt für Ungarn (Schonzeit Schonmaß
    usw.!)


    Wann war denn das mit dem Überlaufbecken und was ist genau passiert???

  • Hi


    Ich fahre ebenso direkt an den Kanal und das Ferienhaus heisst "Fischerhaus",hast mich wohl falsch verstanden


    hier link:http://www.fehaus-ungarn.via.t-online.de/page5.html



    Es gibt anscheinend einen See der mit dem Kanal verbunden sein soll,und deswegen haben wir dieses Haus ausgesucht.Es liegt an der Schleuse des Sees ( hoffe dort einige gute Plätze zu finden).Wenn nicht wird eben mit dem gemieteten Boot eine gute Stelle gesucht.


    Werde mal suchen ob ich was pber die Gesetze finde.Ich weiss ,dass man auch nachts fischen darf (WELS,ZANDER :D ),und mit 2 Ruten pro Angler.Der Schein kostet ca. 13 Euro pro Woche,Boot 30,-,Motor 30,-


    Kannst mir deinen Bericht per mail schicken,und vielleicht verrätst du mir einige gute Plätze. :D :D


    e-mail: [email protected]

    Auf jeden Fall wünsche ich dir und deiner Familie einen schönen und für dich einen erfolgreichen Urlaub.


    Das mit dem Überlaufbecken war glaube ich 2000,da war fast der ganze Fischbestand in der Theiss zerstört.Aber habe jetzt im Netz auf mehreren Seiten gelesen,dass der Fischbestand fast zu 100% auf dem vorherigen Stand ist.

  • Danke !!! Dir wünsch ich natürlich auch gute Fänge und natürlich auch gutes Wetter ich denke mal ich fahr dann mit dem Bott auch mal zu dieser Schleuse (wenn es nicht so weit ist ^^ denn wenn ich rudern muss hab ich dann keine Kraft mehr zum Angeln :D :!: :!: :D
    Und auch Danke für die Antwort ich werde dir auch mailen wenn ich da zu hause sein sollte wenn nicht werde ich einen BEricht hier rein schreiben!


    Noch mal ne Frage wo bekomme ich denn dort nen Erlaubnisschein vielleicht weißt du das schon!!


    mfg Dynamofan1987


    Ps.: Wir haben das Haus : http://www.fehaus-ungarn.via.t-online.de/page29.html wollten vorher eigentlich auch das Fischerhaus :D was für ein Zufall ^^ !!!


    weißt du ob es eine Kartegibt wo die Häuser aufgezeichnet sind also dessen Lage am Kanal?

  • Hi


    Den Angelschein bekommst du direkt am Kanal an soe iner Art Infostand,der dort sein soll,oder im Angelladen im Ort Hajduszoboszlo.
    Dort soll es auch Köder und eine gute Auswahl an Angelzubehör geben.


    Die Lage der Häuser weiss ich leider auch nicht,aber habe folgendes gefunden:


    Hier sieht man wo die Häuser liegen:


    http://www.fehaus-ungarn.via.t-online.de/page20.html


    Und hier eine detailkarte der Umgebung :


    http://www.reiseplanung.de/index.jsp


    Gib einfach bei Quick Map den Ort Hajduszoboszlo in Ungarn an,und wähle als Vergrösserung 10 km.



    Vielleicht sollten wir per mail weiter kontaktieren,sonst "verschandeln" wir dein Topic.


    Meine e-mail:Kristijan.[email protected]


    gruss


    Kristijan

  • Ich denke schon,dass sie essbar sind,da sich der Fluss wie gesagt vollkommen erholt hat von der Katastrophe ,und ausserdem esse ich eh kaum Fisch,ausser Filets :cry: ,da sie leicht zu essen sind.


    Werde die meisten Fische eh zurücksetzen,ausser ich fange Zander und mit etwas Glück Wels ,das wird natürlich "verarbeitet" :D


    Karpfen brauche ich nicht ausser mein Vater macht ungarische Fischsuppe (Vater ist Ungar),ansonsten hab ich mir ne Digikamera besorgt und werde dann meine Erfolge hier reinstellen (immer positiv denken :D :D ).


    Aber erst bin ich gespannt was Dynamo macht.


    @dynamo: Auf was willst du denn hauptsächlich angeln ??

  • Hi,
    also hab mir da keine Ziele gesetzt was halt beißt!
    Ich denke ich werde mir eine Rute zum Friedfischangeln zurecht machen und eine zum Raubfischangeln (vorher brauch ich natürlich Köfis)
    apropos wie ist das in Ungarn darf man da mit LEBENDEM KÖFI angeln?
    Außerdem werde ich die 3 Woche nutzen um mal alles auszuprobieren also:
    Wobbler , Kunstköder, vom Boot aus angeln usw.
    Wels denke ich mal nicht dafür hab ich keine Rute ^^
    muss mir bis dahin noch ne Feederrute kaufen weiß jemand wo ich eine günstige mit guter Qualität herbekomme???



    Und nochwas was heißt denn "PETRI HEIL" auf Ungarisch??


    Ich werde auch Fotos machen (sofern ich was zum fotografieren hab ^^)


    mfg
    dynamofan1987

  • 3 Wochen :shock: :shock: :shock:


    Das wäre supi ,ich bleibe leider "nur" 10 Tage.


    Also Weissfische und Karpfen sollen angeblich am besten zu fangen sein.
    Juli ist eh nicht gerade die beste Zeit zum angeln,aber wenn du schön anfütterst (bei 3 wochen geht das gut),sollten doch einige gute Karpfen machbar sein.Zander und Hecht sollten im Juli auch gut möglich sein.Ich empfehle dir mit Pellets anzufüttern,die es in Ungarn deutlich günstiger gibt ,als hier.Mein Vater kauft die jedes Jahr in Ungarn.Kosten ca. 1.40 Euro das Kilo,hier sind es ca. 3,-.
    Ich hoffe die gibt es in dem Angelladenvor Ort.Ich habe diese Pellets in Fankreich beim Wettfischen an Karpfenseen benutzt,und sie wirken unglaublich.
    2 handvoll und nach 15-20 Minuten hatte ich jedesmal 2-3 Karpfen am Haken.
    Auf jeden Fall solltest du schauen ,wie die anderen angeln,vor allem die Einheimischen,die wissen was wie beisst.


    EINE GROSSE BITTE hätte ich an dich:


    Könntest du vielleicht in Erfahrung bringen,ob es mit den Booten auch Fischfinder (Echolote) zu mieten gibt,bzw. ob dies erlaubt ist?
    Am besten im Angelladen im Ort nachfragen.


    Wäre super ,dann würde ich den See damit absuchen,um vor allem Wels und Zander zu finden.
    Vielleicht kannst du ja auch erfragen ob es sich lohnt auf Welse zu fischen,oder ob die Chance sehr gering ist einen zu erwischen.


    Also ich denke schon,dass man mit lebendem KÖFI fischen kann,bin mir ziemlich sicher.


    Nimrauko:


    Werden aufpassen,dass wir gesund zurückkommen.Werde mich aber vorab bei der Angelgesellschaft vor Ort erkundigen,ob man die ohne bedenken essen kann.
    Ansonsten Petri Dank !



    Ich werde mir auf jeden Fall auch den Theissee ca. 40km entfernt ansehen.Dort soll es sehr gut zum Angeln sein.Es gibt auch sehr schöne und günstige Ferienhäuser,und vielleicht ist das etwas fürs nächste Jahr.


    gruss


    Kristijan

  • Hi,


    Mit was soll ich die Hechte un Zander fangen mit KÖFI oder eher Kunstködern?


    Zu den Pellets welche Sorte kannst du mir denn empfehlen, und wie lange sollte ich vorher anfüttern?


    Beißen die Karpfen eher morgens oder abends und beißen sie auf Wurm oder eher Mais haste da noch ein paar Tipps bzw. tricks :D


    Also ich werde gucken was sich machen lässt wegen Echolot usw.
    Aber nur wenn du mir die Fragen beantwortest und sagts was Petri heil auf Ungarisch heißt ^^ THX


    mfg Dynamofan1987



    Ps.: Wie alt bist du denn eigentlich :D

  • Also


    Hechte und Zander musst du beides versuchen,auf Köfi und Kunst.Aus dem Boot würde ich dir empfehlen auf Twister und Gummifische auf Zander in Grundnähe zu versuchen.Zander am besten morgens ,wenn es gerade hell wird und abends,bis ins dunkel.
    Vom Ufer aus versuch es in Ufernähe auf Köfi,wenn nicht zu tief auf Posen,sonst Grund.Wenn du siehst dass sie an der Oberfläche jagen,dann ca.1 m Tiefe.Hecht angel ich selten,kann dir wenig Tips geben.Ich mach meistens eine kräftigere Rute mit grösserer Pose und Köfi in 1-1.5m Tiefe.


    Dies sind alles meine Erfahrungen,die natürlich auf diesem Gewässer nicht zutreffen müssen.


    Generell würde ich dir empfehlen vor allem auf Zander und Karpfen nachts zu versuchen,wenn du Lust hast.Muss ja nicht die ganze Nacht sein,aber bis ca. 0:00-01:00 würde ich es versuchen.Ist ja komfortabel ,da ja die Häuser direkt am Ufer gelegen sind.Wenn es zu heiss wird ,gehst du raus und wirfst ne Angel aus.


    Also ich bezweifle ,dass es viele Sorten der Pellets gibt.Einfach sagen,du brauchst die für Karpfen.Unsere waren so dunkel-braun.Wenn du vom Haussteg angelst,dann würde ich morgens und abends anfüttern,mit Pellets und Mais (auch einige harte Maiskörner mitfüttern,denn wenn es viele Weisfische gibt fressen die alles auf).Vor jedem angeln mit Pellets anfüttern."Normalerweise" sollten nach 3-4 Tagen die Karpfen auftauchen an deinem Platz.Auf Karpfen würde ich nur auf Mais angeln.Den Haken vollmachen mit Maiskörnern.Karpfen auf jeden Fall im Morgengrauen und in der Abenddämmerung,wenn möglich auch ins Dunkel hineinfischen.Knicklicht oder elektr. Bissanzeiger.


    Petri Heil auf ungarisch keine Ahnung,muss mal meinen Vater fragen,aber ich bin mir nicht sicher,ob es dass in ungarn überhaupt gibt.


    Dies alles können natürlich andere Angler ganz anders sehen,aber ich habe viel in Serbien an ähnlichen Kanälen gefischt und gute Erfahrungen gemacht mit obigen Methoden.Aber alles hilft nichts ,wenn die Fische nicht beissen.


    Das sollte vorerst reichen,sollte ich weiteres erfahren,werde ich dir Bescheid geben.


    Ich bin 29.


    gruss
    Kristijan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!