• Gerade soeben war ich mit meinem Cousin und seinem Freund wieder Bachforellenfischen an ihrem gemieteten Stück Bach....
    Wir angerückt mit Posenmontage, Wespenlarven, mein Cousin mit Blinker.
    Schön gefischt mit unsren Larven, einige kleine unter 20 cm gefangen, nix zum Speisen.
    Auf einmal rappelt es bei meinem Cousin, ich hatte schon gedacht, was ist denn hier los? Eine schöne Bachforelle, mitten aus der starken Strömung, die hat ihm richtig eingeheizt. Aber ich hab schon gedacht, das wird nichts, denn er hat seit ca 4 Jahren das 2te mal gefischt... ganz komisch mitm blinkern... Stange ab 30 Gramm WG ... :roll: egal.
    Da hab ich gedacht, komm, mach dir nen Blinker dran. Da mein Cousin mit Gr. 1 geblinkert hat, hab ich mich auch für einen solchen entschieden. Hab nen sehr alten Shakespeare genommen, Goldplättchen rotgepunktet.
    Einige um die 25 cm waren es... nichts größeres. Gestanden haben wir in nem Stück, schnellfließend, ohne Bäume oder Äste im Wasser.
    Ein Stück weiter unten, hing ein Baum im Wasser, bishin über die Mitte. Das Teilstück sah mir vielversprechend aus, nen Gr. 2 drangemacht, rotbefedert, blankes Plättchen. Nach dem 2ten Einholen Kracht es ohne ende, ein Lappen um die 50-55 cm... Die Bachforelle! Was passiert? Ein Sprung, Peng, Schnur durch... Es war ne 20er Mono mit 3.9 Kilo....


    Nun bin ich stark am überlegen dort morgen mit ner 15er Fireline anzurücken, weil ich die gerade auf Rolle hab...
    Bisher hab ich nur mit Mono geblinkert und mit ner geflochtenen noch keinerlei Erfahrung. Da diese Schnur straffer ist und weniger Dehnung hat, hat man mehr Köderkontakt. Ebenso die Tragkraft....


    Soll ich es mal testen oder ratet ihr davon ab?!

  • 15er Fireline ist wohl etwas heftig für Forellen !


    20er Mono ist natürlich schon etwas schwach für 55cm lange Bachforellen...


    mit 30er Mono deke ich hättest du keine Probleme, den Forellen her zu werden.


    Wenn du keine andere Wahl hast nimm lieber die 15er fireline, da kanns dir aber passieren, dass die großen misstrauisch darauf reagieren und nicht rangehen, aber immer noch besser als "verangelte" Fische ;)


    Probieren kostet ja nichts !

  • ohne Hindernisse kann man mit 20er Mono jeden Fisch drillen, aber ich würde keine 20er Mono auf 55er Forellen im Bach nehmen...


    ich habe kürzlich erst einen 7 Pfund Karpfen im Bach mit 20er Mono gefangen.. aber wirklich sicher fühlte ich mich während des Drills nicht ;)

  • Die Bremse war noch eher locker eingestellt.... Hat mich selbst gewundert, warum es geknallt hat. Aber nun zum Thema, Fireline ja oder nein? Es würde schließlich auch für nen Hänger am Stein oder Ast beim Auswurf nicht schlecht sein, da man mit 7,9 Kilo schon einiges machen kann....

  • Viel Spaß beim Kontakt mit schärferen Steinen oder Muscheln mit der Fireline. Dann verlierst du deinen Fisch genauso schnell wie vorher.
    In klaren Bächen ist eine Monoschnur immer im Vorteil. Nur möchte man schon jedes Jahr seine Schnur wechseln, sonst passiert eben genau dieses! MonoSchnur altert !!! ;)
    Wenn dann nehme eine 0,25er Mono mit der bist du auf alles gewappnet.
    Damit drillst du auch Meterhechte.
    Und schenke den Tragkraftangaben der Hersteller nicht so viel Vertrauen!
    Eine gute Schnur muß nicht mit Tragkraftwerten protzen ;) zB: Maxima von Jenzi!!!

  • Ich würde an deiner Stelle die Fireline aufspulen, zumal du die auch schon hast.
    Ist nicht gerade die Abriebsfeste Schnur, aber besser als Mono.
    Ich Fische fast nur noch mit Geflochtenen Schnüren, und werd auch nicht mehr auf Mono umsteigen, dafür habe ich schon zu viele Hänger wieder Retten können, und Dicke Fische gedrillt, bei denen mir auf Mono gut der Stift gegangen wäre. :shock: ;)
    Ne Günstige Alternative zu den Schnüren von Berkley ist Gigafish.de und dann die Powerline. Ist viel Abriebsfester, und auch Billiger als die Fireline.
    Und ne 15 er Fireline, die du ja schon hast, ist doch total dünn, da werden die Forellen eher bei einer dickeren Mono Misttrauisch. ;)

  • Die 15er Fireline war eher ein "Glücksgriff" bei ebay, 270er Spule für 15 Euro inkl. Versand, da konnte ich nicht nein sagen :-)


    Übrigens ist letztens eine Whiplash pro Rolle 1200 m 7,9er für 45 weggegangen....

  • Ich weiß auch warum, weil die Schnur einfach Müll ist. Ist wie ein Wollfaden, die meisten Perücken die ich auf Kuttern beobachten darf sind wegen dieser Schnur. :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!