• moin aller seits

ich will ein neues gewässer befischen aber habe das problem mit wasserpest. ich denke mal es sind so 1 - 1,5 meter über grund alles voll mit wasserpest. der see ist ca 2 ha groß und hat insgesamt 4 stellen die man befischen.weiß noch nicht einmal ob das die hot spots am teich sind.
    es ist wenig schilff vorhanden und er ist im schnitt 2-4 meter tief.das sieht dort aus als wenn da seid zehn jahren nichts mehr gemacht wurde.da kommt man sich vor wie im urwald.aber dicke schuppis drine :)

wie soll ich dort vorgehen???ich denke mir mal dass es sehr sehr schwierig sein wird einen karpfen dort zu kriegen.ich will aber nicht mit oberflächenköder angeln eher auf grund.könnt ihr mir da helfen??

• Ich denke Du solltest vorm angeln erstmal ernten und zwar wasserpesst :D .
    Mache Dir doch ein paar QM frei, mit einem dicken Rechen und ner dicken Schnur.
    Dann könntest Du schön anfüttern und angeln.

• Zitat von Falk

Und warum ausnahmsweite mal nicht von oben?

Immer der gegeben Situation anpassen - meine Empfehlung :)

Falk meinte bestimmt Schwimmköder !? oder? schwimmende Boilies oder Schwimmbrot am Controler angeboten. ;)
    Auch das Posen fischen könnte hier erfolgreich sein. So groß ist der See ja nicht.
    Am Besten mit einem durchsichtigen Carpwaggler von Drennan, Bebleiung alles in der Nähe der Pose, das dein Köder sehr langsam auf das Kraut sinkt. Dort werden sich dann schon Interessenten finden ;)

• Is doch egal, ob die Pflanzen an der Oberfläche sind oder nicht. Wenn der Karpfen gehakt ist, wird er so schnel wie möglich versuchen in die Pflanzen zu kommen, und somit wird er schwer zu landen sein. Ich glaube das war es auf was zanderschreck hinauswollte. Korrigier mich, wenn es nicht so war.

• Das kommt auf das jeweilige Können an. Habe an einer stinknormalen Rute schon mehrere Karpfen aus dem Kraut geholt.
    Man sollte dann natürlich seine Montage und sein Gerät dementsprechend "aufrüsten", das man dem Karpfen ordentlich Paroli bieten kann.
    Im Centerpark Bispingen konnte ich einen kleineren Karpfen so ca. 50cm drillen, wo in der Schnur bestimmt 5 Kilo Kraut und noch ein strammer Tannenast drin war.
    Wenn der Karpfen im Kraut ist braucht man viel Gefühl und Geduld ;)
    Kann natürlich auch mal schiefgehen, man ist eben nicht vollkommen!

• Das kann auf können an kommen ja wenn der Karpfen 2-5 Kilo hat aber auch die sind manchmal so schnell im Kraut das du sie so schnell gar nicht haken kannst !!!! Und außerdem hat die Monofile schnur die du ja wahrscheinlichst verwendest eine so große Dehnung dass der damit locker drin verschwinden kann !!! Ein weiterer Aspekt, bekommst du einen 10 Kilo und mehr Karpfen sicher nicht so schnell vom Kraut weg !!!!

• Mit ner geflochtenen Schnur auf Karpfen geht schon ohne Kraut in die Hose.
    Die Schnur hat keine Dehnung, das heißt Du bist ganz und gar auf das Rückrat der Rute angewiesen. Der schlitzt dir aus bevor Du "Piep" gesagt hast.

wm66

Wir reden hier doch von verantwortungsvollem angeln oder ?
    Das heißt das Du Deinen Fisch jederzeit unter Kontrolle bekommst und nicht schon den Schnurbruch und das Ausschlitzen im Kraut mit einplanst.

z.B. 4 von 5 sind mir durch Vorfachabriss entkommen, aber einen habe ich bekommen.
    Ne ne, damit bin ich garnicht einverstanden und habe auch kein Verständnis für :? .
    Wenn Du von "Können" redest, dann wirst Du solch eine hohes Risiko nicht eingehen.

• Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Viele Profis angeln mit geflochtener Schnur auf Karpfen. Dementsprechen muß das andere Material darauf abgestimmt werden.
    Die geflochtene Schnur würde dann einiges an Kraut durchschneiden!
    Wer sagt denn das man mit Vorfach angelt.Durchgehende Schnur vorne Haken dran und fertig.
    In diesem Kleingewässer kann man sicherlich mit 30-Pfünder rechnen. :oops: :lol:
    Die Fischgröße paßt sich dem Gewässer an!
    Ich glaube das ihr mal die Threads besser lesen solltet und nicht so allgemeine Weisheiten rauslassen.
    Im letzten Sommer hatten wir viel mit dem Problem zu tun.Überall Kraut bis unter die Oberfläche und trotzdem konnten Karpfen a la coleur gefangen werden.
    Zur Not auch mit der Badehose!!!
    Will hier auch kein Streit anfangen aber so lange er produktiv ist, ist doch alles OK oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!