zum ersten mal auf waller

• ich und mein kumpel haben diesen sommer vor es einige male auf waller zu versuchen. bei uns wird der waller kaum (ich glaub garnicht) beangelt. aber es gibt angaben von tauchern die bei bauarbeiten an einem wehr auf große waller trafen und sich dann nicht mehr hinunter trauten. außerdem werden vereinzelt jungwaller gefangen. und die müssen ja eltern haben (besetz werden sie bei und nicht).
    bei uns am stausee gibt es 2 große steinbrüche die tiefen bis 15 meter aufweisen. das flussbett ist maximal 8 m tief. wir wollen es an der kanten vom flachen in den steinbruch versuchen. mit dem boot.

welche montage würdet ihr mit empfehlen?
    ich dacht mir vielleicht eine mit tauwürmern im tieferen auf grund und eine mit pose und großem köderfisch im flachen

• Wenn in Deinem Fluss schon große Waller gesichtet wurden, dann solltest Du auf jedem Fall mit wirklich schwerem Gerät fischen.
    Keine Karpfenrute und keine Hechtrute, sondern eine Wallerrute (WG 100-300g) mit großer Rolle und mindestens 0,60er Mono, besser 0,45er Geflochtene.

Im Fließgewässer lässt sich gut mit Unterwasserpose 20-30g (Grundblei 100-200g) und einem größeren KöFi (Waller liebt v.a. kleinere Aale)arbeiten. Durch die U-Pose kannst Du die Tiefe beliebig variieren; der tote Aal arbeitet in der Strömung als wäre er lebendig.
    Alternativ kannst Du natürlich auch ein Tauwurmbündel am 3/0 - 4/0 Drilling anbieten. Mindestens fünf Tauwürmer auf jede Hakenspitze.

• Ja der reverend hat da voll ins schwarze getroffen, mit Wallern ist nicht zu spassen. Die Burschen kannst Du am leichten Gerät nicht halten, keine Chance.
    Alternativ zur Wallerrute kannst Du aber auch eine Pilkrute verwenden, falls sie genug Rückrad und min. 200g WG hat.
    Bei der Rolle gilt auch, je größer desto besser. Hier kannst Du Pilkrollen oder große Karpfenrollen verwenden, idealerweise mit Freilauf.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf Waller zu blinkern. Das ist bei soeinem unbefischtem Bestand sicher auch sehr erfolgreich da die Fische noch nicht vergrämmt sind.
    Also bloß nicht mit zu leichtem Gerät da ran gehen, das wird sonst nix.

Heiko

• Einen Waller fängt man eben nicht mal so eben mit Geräten, die eigentlich für ganz andere Angelarten gemacht wurden. Dieser Fisch ist eine Ausnahme und der muss man gerecht werden, oder es bleiben lassen.

Die Sachen müssen so ausgelegt sein, das auch der größte Waller aus dem Gewässer beissen darf und man ihn sicher landen kann. Das ist einfach so, da beißt die Maus keinen Faden ab.

• Heiligs Blechle,was willst Du denn mit der Ausrüstung fangen,etwa Wale :?: :roll:
    Da hat Zanderschreck vollkommen recht,erstens ist die Ausrüstung für Wels total fehl am Platz und zweitens kostet der ganze Spaß zusammen ja 1000€ :shock:
    Wenn Du Dir was richtig gutes kaufen willst dann hol Dir ne Waller Kalle Rute,die gibts mittlerweile ab ca 100€ und ne vernüftige Rolle für vielleicht nochmal 100€ dann haste 200€ ausgegeben und für immer was gescheites.......

• :lol: :lol: :lol: ja der ist Dir gelungen :lol: :lol: :lol:
    Also alternativ zu meiner Empfehlung oben könnte man auch schweres Karpfengerät benutzen, das wäre aber "nur" als Alternative zu sehen. Karpfenruten sind ja doch etwas lang.
    Wie Andal schon meinte, ist die Hebelwirkung von langen Ruten zu groß und der Drill zieht sich in die Länge. Das kostet auch dem Angler viel Kraft.
    Aber zum testen wäre nach meiner Meinung auch ne schwere Karpfenrute ok.
    Schnurr sollte auch min eine gute 45'er sein oder eine geflochtene.

Die meisten Wallerruten sind um die 3 Meter lang und haben recht hohe Wurfgewichte. Aber da geht man eh vom Worst Case aus, also von Wallermonstern :lol: .

• Man sollte auch immer von Wallermonstern ausgehen !
    Mit Karpfenruten auf Waller zu fischen, halte ich persönlich für einen schlechten Tip bzw. schlechte Alternative.

Ich persönlich kenne keine Karpfenrute die in der lage wäre einen 50 Kilo Waller sicher zu landen. Könnte mit viel Glück und unter großem Stress für Fisch und Angler auch klappen. Nur dann ist der Fisch nach zu langer Drillzeit völlig übersäuert und somit dem Tode geweiht. Kurzum, wer nicht mit richtigem Gerät auf Waller angelt, der sollte es dann halt lassen. ;)

• 45er Schnur auf Waller wär schon ein wenig unterdimensioniert... Meiner Meinung nach.

Entweder richtig oder garnicht fischen. Ich selbst geh nicht unter 8 Kilo Schnur an den Forellenteich :-). Und wenn mir dann mal nach Waller dürsten würde.... Da muss schon dickes Material her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!