• Hallo,


    ich hoffe dies wird nicht als Werbemail verstanden.


    Beim Lidl-Prospekt habe ich gesehen, dass ab 21.6 Angelbedarf dort verkauft wird.


    Mich würde (als blutigen Anfänger, eigentlich Jäger) interessieren, ob die da angebotenen Haken, Blinker usw. etwas taugen, oder aber das Geld rausgeworfen ist.


    Danke


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    Dir als Jäger muss man ja nicht lang und breit erklären, dass man Qualität nicht umsonst bekommt. Das Zeug kann man größtenteils getrost liegenlassen. Den Stuhl und den Hocker, sowie den Kescher (als Reserve) kann man nehmen. Der Rest ist ....!

  • Alle Jahre wieder, die Diskussion hatten wir vor fast genau einem Jahr schon mal, die Endete dann im Streit. Aber klar ist, das du auf alle Fälle besser beraten bist, dir Teure Sachen zu Kaufen, denn Qualität hält eben länger, und macht auch viel mehr Spaß. ;)

  • Ich kenn auch jemand, der hat sich so ein "Angelset" gekauft... Es ist nicht gerade das Beste, aber für manchem seinen Bedarf genügt es.
    Aber ich denke, mit 50 Euro ist man zu ebay Zeiten sehr gut bedient zum Anfang...

  • also ich find das set (114&120 teile nicht schlecht) ... vor allem ist es zeug wo nicht viel dran falsch sein kann (bleie, jigs, zange, knicklichter, rutenhalter --> allein diese teile sind, find ich schon das geld wert)


    aber auch die zubehör-box ist sicher empfehlenswert (um 5¤)


    oder das zelt um 9,90 ... da kann man nichts falsch machen ... die qualität der lidl produkte sind allgemein nicht schlecht ... und da wird auch das zelt sicher nicht eine ausnahme darstellen. und wenn man bedenkt was so ein zelt im fachhandel kostet ... rentiert es sich für den "gelegenheits-angelzeltbenützer" auf jeden fall :lol:


    greez


    hannes

  • ich weiß nicht so recht... hab heute nen stuhl gesehen, in nem "thomas phillips restposten" laden, der war nur für den müll....
    genauso die zubehörbox, da kannste schon einiges falsch machen. mit den gummis, da werden sich die meinungen scheiden, aber haken ist nicht gleich haken, zangen, rutenhalter aus wellblech :D


    vor kurzem gabs im norma schonmal angelbedarf, ne 500m spule 25 oder 35 er für 3,50... was solln das? cousin von mir, ist 13, der hat sich da so ein set gekauft, das ist der reinste schrott...

  • ich hab mir das Angebot jetzt mal angeschaut und muss ehrlich gestehen, dass ich manche Aussage (diese die alles "schlecht" reden) nicht nachvollziehen kann. Der kleine Klappstuhl eignet sich prima für nun schnellen Ansitz oder für meine Toechter (9Jahre u. 6 Jahre), der Schirm ebenfalls als Ersatzschirm oder für den Gelegenheitsangler oder Jungangler. Genauso hat die Lampe zumindest beim campenden Angler ihre Daseinsberechtigung. Deshalb vertret ich eher die These: erstmal gucken, abwägen und dann ein differenziertes Urteil treffen.

  • Wer billig kauft...kauft zweimal. Sicherlich wird die Ware dir einige Zeit gute Dienste leisten aber niemals so lange wie du höherwertige Sachen benutzen kannst.
    Die Zangen werden schneller verrosten, das Zelt wird an den Nähten schneller undicht, die Lampe geht kaputt und vielleicht genau dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann .....nämlich beim Nachtangeln!!!!
    Ich arbeite ja im Handel und weiß von was ich rede.
    Über solche Sachen bei Aldi, Lidl oder Netto verschwende ich gar keinen Gedanken.
    Laßt unsere Fachhändler nicht aussterben!

  • Hmmm- erst Mal danke Euch allen. Ich bin nicht so recht schlauer geworden.
    Da ich nur 3-4 Mal im Jahr angeln gehe, weiss ich nicht ob es eine Zange die schneller rostet nicht auch tut. Bei mir rostet sie eben erst nach 10 Jahren, anstatt nach 30.


    Oder sollte man gerade dann um bei den drei Mal auch Spaß zu haben gerade deshalb etwas tiefer in die Tasche greifen?

  • Es kommt halt ganz einfach drauf an, was Du an den paar Mal vorhast. Eine kleine Ausrüstung aus dem Fachhandel kostet auch nicht die Welt und Du hast zuverlässige Sachen. Wenn Du eh schon nicht oft Angeln gehst, dann wäre es doch doppelt schade, wenn ein guter Fisch wegen zweifelhaftem Gerät verloren geht!?

  • Letztes Jahr hat mal einer aus meiner Jugendgruppe so ein Set gekauft und mich danach gebeten ihm zu sagen ob es was taugt oder nicht. Ich hab mir das Set dann angesehen und war erstaunt wieviele unnötige Sachen da drinnen waren die ein normaler Angler nie braucht. Als ich dann einen kleinen Qualitätschaeck machte und die Haken sogar in meiner Hand brachen bat ich den Jungen an unserem See bitte nicht mit dem Zeug zu fischen da es wirklich nichts getaugt hat. Ich bin dann mit ihm zu nem Angelhändler gefahren und hab ne gescheite Ausrüstung mit ihm ausgesucht. Die hat dann zwar anstatt 19,99€ an die 60€ gekostet und da war auch nicht soviel Zeug dabei,aber dafür war es eben was gescheites. Da war die Rolle nicht komplett aus Plastik wie bei dem Set und der Rest taugte auch was.
    Wer sich dennoch so ein Set kaufen will sollte auch mal überlegen auf was für Fische er denn damit angeln will. Das Set letztes Jahr von dem Kleinen wäre wenn überhaupt gut für Forellen gewesen,aber nen Karpfen(auch schon die kleineren) möchte ich mit so ner Rute,Rolle,Schnur usw nicht drillen.....

  • Ich werde die Finger von dem Set lassen.
    Allerdings werde ich den Kescher kaufen.
    Die Lampe gab es schon bei Aldi im Februar. Dort kostete sie 9.99 ¤. Anscheinend sei sie baugleich mit einer Kettner-Versand Lampe, die dort aber viel mehr gekostet hat.
    Sie ist sehr hell (Autoscheinwerfer)! Allerdinge hält der Akku nur 20 Minuten. Dann ist schlagartig sense. Ich würde sie (zum jagen) nicht mehr kaufen. Eine Spurensuche im Gras dauert in der Regel viel länger.
    In wieweit sie zum angeln reicht, kann ich schlecht sagen.

  • Ich hab mir letztes jahr ne lidl-angel gekauft. des ding is sowas von fürn ar**h, des kann man sich nicht vorstellen. Die rollenbremse funktionirrt nicht, der spitzenring der rute brach sofort...


    LASS BLOSS DIE FINGER DAVON!!!

  • Heute sind meine Zebco Angelruten gekommen, wie bereits in einem Thread erwähnt!


    Für das Geld sind das gute Sachen! Anständige, Stabile, Leichte Match, die heute schon eine 1,5 Kilo Schleie gefangen hat :-) das für 10,50 + Versand, von der Rolle jetzt abgesehen!
    Aber so als 3-4 mal im Jahr Angler, was willste denn mit dem ganzen Mist der da drin ist?

  • Hi, da hat mir doch jemand mein Thema schon vorausgenommen :o


    Aber mal im Ernst. Ich habe mir das Prospekt auch mal angeschaut. Der Kleinkram ist gar nicht mal so schlecht (von der Optik).
    Ich mach mir mal die Mühe alles aufzuzählen:


    Paket 1 für 15,99 ¤:


    3 Twisterköpfe unterschiedlicher Größe und Farbe
    15 Posen von gertenschlank bis moppeldick
    6 Blinker
    6 Spinner
    4 Wobbler
    10 Twister, sowohl Wurm- als auch Fischform
    4 Paternosterbleie
    4 Laufbleie (sieht wie Sargblei aus)
    4 Stift-Oliven Bleie
    90 g Schrotblei
    1 Rachensperre
    1 Rutenhalter (so ein kleines Ding zum auseinanderschrauben und Angel reinstecken)
    1 Hakenlöserzange
    2 Bissmelder
    15 "Komfort"wirbel (boah ey, die Dinger haben jetzt schon Komfort)
    25 Haken mit Vorfach (Größe unbekannt aber unterschiedlich)
    10 Knicklichter
    1 Schnurclipper


    Paket 2 für 9,99 ¤:


    2 Knicklicht-Laufposen
    2 Allround Durchlaufposen
    6 verstellbare Kunststoffposen
    3 Friedfisch Waggler Posen
    3 Fließwasserposen
    2 Vorfach-Aufwickler (naja ein Brettchen eben)
    20 Schnurstopper
    1 Hakenlöser
    je 10 Vorfachhaken Gr. 8,10,12,14,16
    je 4 Wirbel Gr. 10,12
    4 Kreuzwirbel Gr. 8
    1 Klappgrundsucher
    1 Schrotbleisortiment
    4 Birnenbleie
    1 Köderbox (Box mit Löchern im Deckel)


    Abgesehen davon, daß ich die Meinung einiger Leute hier, den Einzelhandel zu unterstützen, teile, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis recht angemessen.
    Abgesehen von den Haken und Wirbeln, bei denen es doch auf Tragkraft ankommt, sind eigentlich eher Sachen dabei, die weniger durch Zug beansprucht werden, z.B. die Posen und Bleie.
    Ob die Knicklichter alle i.O wird man wohl erst am Wasser sehen, aber zur Not tuts ja auch die Glocke.
    Ob die Raubfische die Kunstköder sexy finden sei auch dahingestellt.
    Alles in allem finde ich das Angebot doch recht gelungen.


    Weiterhin gibt es noch ein 7-teiliges Fischmesser und Filetierset für 6,99 ¤, das ich mir am Montag mal näher betrachten werde, da ich mir eh irgendwann mal ein Filetiermesser besorgen wollte.
    Darin enthalten sind:
    3 Filetiermesser (lang bis kurz)
    1 Multifunktionsmesser (was glaube ich keiner mehr braucht)
    1 Handwaage mit integriertem Maßband
    1 Kunststoffschneidebrett
    alles verpackt im Kunststoffkoffer


    Wie gesagt, ich werde es mir am Montag mal anschauen. Definitiv die Finger weglassen würde ich allerdings bei der Angel und den Schnüren. Sowas kauft man doch besser im Angelladen. In den Klappstuhl pass ich eh nicht :D .


    In diesem Sinne
    Gruß Pommes

  • Ich würde es trotzdem nicht kaufen. Die Wirbel in so einem Set sind mir zu instabil ,die Wobbler laufen gar nicht, die Haken sind nicht scharf, die Twister Steinhart, die jigköpfe brechen leicht ab u.s.w.

  • Habt ihr alle so ein Set, oder warum wisst ihr das die Wobbler nicht laufen, die Haken nicht scharf sind usw... !?


    Also meiner Meinung nach kann sich jemand der gerade mit dem Angeln anfängt sowas ruhig kaufen... Für den Preis kann man nicht so viel falsch machen... Und oft genug war es schon der Fall, dass gerade die "billigen" Sachen Fische bringen...


    Ich habe auch eine Feederrute die mal 380,00 Euro gekostet hat... Deshalb fang ich aber trotzdem nicht mehr Fische wie ein Kumpel von mir. Und der hat nicht mal ne Feederrute.... Ok, das Angeln mit der Feeder macht echt wahnsinnig Spaß weil es super Qualität ist, aber für jemand der 1 x im Monat angeln geht reicht auch was "kleineres"....


    Außerdem, die Jigköpfe oder Haken mögen vielleicht schneller "brechen" als Qualitätsware, aber ich glaube kaum das jemand, der mit dem Angeln anfängt auf solche Fische angelt wie jemand der es schon seit Jahrzenten macht...


    Ich kann mich übrigens auch gerne selbst als Beispiel nehmen... Ich fange gerade mit dem gezielten Karpfen-angeln an... Deshalb hab ich mir aber auch nicht gleich super Qualität gekauft... Ich habe zwei Karpfenruten die Stück nur 19,90 gekostet haben, aber das macht mir nichts... Wenn ich erst mal einen kapitalen Karpfen gefangen habe, und ich sehe das mir diese Art (das faule angeln halt ;) ) Spaß macht, dann kann ich mir immer noch mal vernünftige Ruten kaufen... Ok, dann hab ich zwar knapp 40 Euro "umsonst" ausgegeben, aber immer noch besser als 150 Euro wenn ich danach nicht mal mehr Karpfen angeln gehe....


    Meine Meinung dazu....

  • Zitat

    Habt ihr alle so ein Set, oder warum wisst ihr das die Wobbler nicht laufen, die Haken nicht scharf sind usw... !?




    hört sich vielleicht dumm an. Aber ich kann das einem Wobbler fast genau ansehen.


    Til,Shorty und Jakob Gänzler können das bestimmt auch.



    cu

  • Zitat von OliverL

    Außerdem, die Jigköpfe oder Haken mögen vielleicht schneller "brechen" als Qualitätsware, aber ich glaube kaum das jemand, der mit dem Angeln anfängt auf solche Fische angelt wie jemand der es schon seit Jahrzenten macht...


    Der Anfänger angelt vielleicht nicht gezielt auf die "dicken Klopper", aber gerade das sprichwörtliche Anfängerglück beschert den Newbies oft solche Fische. Wenn die dann wegen schrottigen Haken verloren gehen, ist der Frust umso größer.


    Wieso sollte sich ein ungeübter Angler mit schundigem Zeug plagen müssen. Da verliert er nur ganz rasch die Lust am Fischen. In jedem anderen Hobby gibt es besonders leichtgängige und einfach zu bedienende Gerätschaften für Anfänger. Nur beim Angeln soll er sich mit Grobzeug herumplagen? Da gebe ich einem Einsteiger lieber einen Mann's Wobbler, denn der läuft, wie er soll und nötigt dem Benutzer keine Klimmzüge ab, wiel er nicht irgendwie durchs Wasser eiert und weil er Haken hat, die einen ersten Fang auch wirklich halten und landen helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!