Angelschein in Dänemark?

• So, ich wollte fragen was ich alles brauche um in Dänemark zu angeln. Bin 13 und habe leider noch keinen Raubfischangelschein...... ist der in Dänemark notwendig? Brauch ich Erlaubnisscheine, oder muss ich einen anderen Schein machen? Bedanke mich schon jetzt für Antworten ;) .

mfg.Jack

• Zitat von Falk

Da du erst 13 bist, weiß ich es nicht genau,
    aber ich glaube:

Turistinformation, Jahresschein kaufen, letztes Jahr 100 dkr
    und in Nord und Ostsee angeln.
    Binnengewässer fragen

Mist..... muss ich doch noch was kaufen :o . Wieviel sind umgerechnet 100dkr? Welches Gerät empfehlt ihr mir? Achja: bitte anfängerfreundlich (angle noch nicht lange :roll: ).

mfg.Jack

• Hallo, ich kenne mich da jetzt gut aus: Du brauchst den Jahresfischereischei (kriegt man bei jeder Poststelle für 100 Kronen = 16 Euro), dann kann man in Nord- und Ostsee sofort loslegen. An Binnengewässern (Süßwasser) braucht man in der Regel noch den lokalen erlaubnisschein (auch im Postamt). Das wars schon, der Erlaubnisschein ist spottbillig und die Gewässer sind schön...

donlotis

• Zitat von donlotis

Hallo, ich kenne mich da jetzt gut aus: Du brauchst den Jahresfischereischei (kriegt man bei jeder Poststelle für 100 Kronen = 16 Euro), dann kann man in Nord- und Ostsee sofort loslegen. An Binnengewässern (Süßwasser) braucht man in der Regel noch den lokalen erlaubnisschein (auch im Postamt). Das wars schon, der Erlaubnisschein ist spottbillig und die Gewässer sind schön...

donlotis

danke! Werde in der Ostsee angeln... eigentlich ist es ja mehr ein Segelausflug bei dem ich gaaanz viel angeln werde ;) . Darf ich damit
    auf alle Fische angeln, oder wie hier in Deutschland auch bloß Friedfische

thx4help

mfg.Jack

• Zitat

alle Fische angeln, oder wie hier in Deutschland auch bloß Friedfische

Ich dachte, diese Regelung galt nur zu DDR - Zeiten?
    Inzwischen besteht doch in den Neuen Ländern auch Fischereischeinpflicht.
    Und mit dem Fischereischein / Jugendfischereischein darf man auf alles angeln. (Jugendfischereischeininhaber halt nur in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers).

• Zitat von reverend

Ich dachte, diese Regelung galt nur zu DDR - Zeiten?
    Inzwischen besteht doch in den Neuen Ländern auch Fischereischeinpflicht.
    Und mit dem Fischereischein / Jugendfischereischein darf man auf alles angeln. (Jugendfischereischeininhaber halt nur in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers).

Ich darf nur in Begleitung eines erwachsenen angeln gehen....aber nicht auf Raubfische! Naja wiil darauf nicht weiter eingehen......weiß niemand ob ich auch auf Raubfische angeln darf? (in Dänemark)

mfg.Jack

• Zitat von donlotis

Hallo, in Dänemark ist Angeln ein Volkssport, es gibt kaim Einschränkungen. Du darfst auch auf Raubfische angeln, allerdings muss man sich auch dort an die Schonzeiten halten...Viel Spaß

donlotis

Danke für deine Antwort..... könnt ihr mir auch Gewässertipps rund um Fünen geben? Gerätezusammenstellung wäre auch nicht schlecht.....angle ja dann das erste mal im Salzwasser, und hab noch gar kein Gerät dafür.

mfg.jack

• Ich erde vom Ufer aus angeln, aber auch vom Boot. Mein Onkel hat mir von seinem Urlaub einen kleinen Pilker von 30 g mitgebracht. Ein Einheimischer hat gemeint das er mit dieser Sorte in letzter Zeit viele Dorsche, Hornhechte usw. gefangen hat. Mein Onkel war bloß eine halbe Stunde bei ihm, in dieser Zeit hat er 6 Hornhechte rausgeholt.....alle 50-70cm. Da meine Rute die ich mitnehmen werde auch bloß bis 55g Wurfgewicht hat, werde ich wohl bei den kleinen bleiben müssen..... lohnt sich auch blinkern? Oder mit Twister angeln? Bitte nicht auslachen :lol: aber ich bin halt noch noob .

mfg.Jack

Ps.:hab mir schon ne dünne geflochtene gehohlt

• Na klar kannst du damit auch Dorsche Fangen, insofern du den Blinker/Pilker auf den Grund bekommst. Kauf dir doch einfach noch ein paar Pilker in 60gr dazu, die bekommst du mit dem WG auch noch raus.
    Und auf jedem Fall ne Wathose einpacken, ein paar Mefoblinker Kaufen, Gewichte zwischen 20 und 30 gr. und dann geht die Spinnfischerei auf Mefos, Hornis und Küstendorsche los. ;)
    Ein Watkescher ist dabei natürlich Pflicht, sonst hast du ein Problem beim Landen der Fische. ;)

• Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich die Blinker usw. montiere? Was brauch ich für Vorfächer? Sind Stahlvorfächer auch gut, oder monofile?
    Wäre schön wenn ihr auch Seiten aus dem aktuellen Askari angeben könntet..... werde da morgen oder so bestellen, habe aber noch kein Vorfachmaterial.

Dann erstmal danke an Falk und Deckert für die Antworten :)

mfg.jack

• Hi Jack, also Stahlvorfächer brauchst du für die Ostsee nicht.
    Kauf dir einfach ein paar Beifänger, die gibts für kleines Geld schon fertig gebunden, am besten sind die Farben Japanrot, und Schwarz/Rot.
    Aber nicht mehr als 2 pro Vorfach, mehr schreckt die Fische nur ab.
    Einen Blinker einfach an den Wirbel dran machen, und schon kann das Fischen losgehen.
    Fürs Brandungsangeln reichen auch für den Anfang Fertig Gebundene Vorfächer, hierbei wichtig auf einen Weitwurfclip achten, sonst fliegen dir die Wattis um die Ohren beim Auswerfen.
    Links habe ich zu Askari keine, da bestelle ich nicht. ;)
    Aber ist alles halb so Wild wie es sich für dich anhört, wie gesagt, Kauf dir Fertig gebundene Vorfächer, und Meerforellenblinker zwischen 20 und 30 gr. und 2-5 Pilker zwischen 60 und 100 gr, zur Not eben drunter, vielleicht kannst du dir ja auch eine Vernünftige Pilkrute Leihen. ;)

• hey,
    ich als begeisterter und langjähriger dänemark-angler kann dir sicher weiterhelfen ;-)
    Erstmal wollte ich erwähnen, dass du um in Dänemark angeln zu dürfen NICHTS brauchst! Der Jahresangelschein ist vorgeschrieben für Personen von 18-65 Jahren! Du darfst also frei fischen! (in Nord- und Ostsee)
    Und wenn du mir jetzt auch noch sagst, wo genau du hinfährst, sag ich dir wo du zum angeln gehen solltest und wie ;-)

grüße

• Zitat von Mako

hey,
    ich als begeisterter und langjähriger dänemark-angler kann dir sicher weiterhelfen ;-)
    Erstmal wollte ich erwähnen, dass du um in Dänemark angeln zu dürfen NICHTS brauchst! Der Jahresangelschein ist vorgeschrieben für Personen von 18-65 Jahren! Du darfst also frei fischen! (in Nord- und Ostsee)
    Und wenn du mir jetzt auch noch sagst, wo genau du hinfährst, sag ich dir wo du zum angeln gehen solltest und wie ;-)

grüße

In den Gebieten um Fehmarn und in der dänischen Südsee.

mfg.Jack

• ach so! Ich dachte, es geht auch um Binnengewässer ;-)
    wenn das so ist, solltest du unbedingt ordentlich Blinker und Pilker mitnehmen, hat Deckert glaube ich auch schon geschrieben...Mit Watt- bzw. Seeringelwürmern wirds da ja n bissel schlecht, in der Nordsee kannst du mit dem Boot bei Ebbe immer mal ne Sandbank anlaufen und dir Wattis graben, aber das kommt bei euch ja leider nich in frage....also auf jeden fall ordentlich Wattis mitnehmen, macht auch mehr spaß, als den ganzen Tag Pilkern oder Blinkern ;-)

• Zitat von Mako

ach so! Ich dachte, es geht auch um Binnengewässer ;-)
    wenn das so ist, solltest du unbedingt ordentlich Blinker und Pilker mitnehmen, hat Deckert glaube ich auch schon geschrieben...Mit Watt- bzw. Seeringelwürmern wirds da ja n bissel schlecht, in der Nordsee kannst du mit dem Boot bei Ebbe immer mal ne Sandbank anlaufen und dir Wattis graben, aber das kommt bei euch ja leider nich in frage....also auf jeden fall ordentlich Wattis mitnehmen, macht auch mehr spaß, als den ganzen Tag Pilkern oder Blinkern ;-)

Danke für deine Hilfe. Naja den ganzen Tag eh nicht- Vormittags bis Nachmittags wird gesegelt, und danach kräftig geangelt ;) . Dann werden die gefangen Fische (oder auch nicht :lol: ) gegrillt :) .

mfg.Jack

Ps.: wenn ich weitere Fragen habe, meld ich mich.....

• Hallo,

wie ich erst jetzt sehe fragst du auch nach Fünen. Der Geheimtipp dort heißt Hellness, soll für Meerforelle und Hornhecht sehr gut sein (war aber selber noch nicht da). Ich angele dort immer an der Westküste, Middelfart abwärts, auf alles was so im Wasser schwimmt... Andere schwören auf die Südostküste, aber laut w ww.fangster.dk wird überall gefangen. Auf meine erste dänische Meerforelle warte ich aber noch immer...

donlotis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!