Rhein Schifffahrt

• also prinzipiell ist im binnenschifffahrtsgesetz keine gesetzesstelle zu finden, welches auf ein nachtfahrverbot für schiffe verweist ...

ausnahmen sind jedoch möglich (auf bestimmten streckenabschnitten möglich--> zu viele hindernisse, etc...)

wobei ich davon ausgehe, dass nachts eher weniger schiffe auf den großen flüssen unterwegs sind

greez

hannes

• Na Hannes da wirste Dich aber täuschen.
    Die großen Rheinschiffe haben sogar navigationhilfe und Radar, so das sie Nacht zum Beispiel garnicht mehr selber lenken. Das wird dann vom GPS und Radar übernommen.

• Zitat von Zanderschreck

Na Hannes da wirste Dich aber täuschen.
    Die großen Rheinschiffe haben sogar navigationhilfe und Radar, so das sie Nacht zum Beispiel garnicht mehr selber lenken. Das wird dann vom GPS und Radar übernommen.

ne, das weiß ich schon ... nur kann es trotzdem auf teilabschnitten zu fahrverboten kommen. diese können auf jahreszeiten (z.b. winterfahrverbot, oder eben auch nachtfahrverbot) beschränkt werden.

ich weiß auch nicht ob alle schleusen am rhein 24h am tag in betrieb sind - was wieder zu einschränkungen führen kann.

greez

• ich suche das als info weil ich gerne von freitag auf samstag nachtangeln möchte aber wen die schiffe nicht fahren ist es einfach so brauch ich nicht versuchen auf aal zu gehen da wird so gut wie keiner beißen wen auch kein schiff fährt!!könnt ihr mir glauben wahr schon so oft los und es fur kein schiff und da biss auch kein fisch als dann aber zwischen durch auch mal ein schiff vorbei fuhr bissen auch die aale!!
    und daher interessiere ich mich nun ob es in NRW sowas wie wochenend tage gibt wo kein/wenige schiffe fahren dürfen wäre dankbar für jede hilfe!!

cu Sebstian

• Also ich habe mal 2 Jahre in Düsseldorf Niederkassel gewohnt. Das erste was man morgens sah ,wenn man aus dem Fenster guckte war der Rhein. Man sah also direkt drauf. Und ich kann mich an keinen einzigen Tag erinnern wo keine Schiffe da waren.

Also glaube ich ,dass es sowas nicht gibt. Außer ,wenn irgendetwas dazwischen kommt. Als es z.B. bei Bayer Uerdingen gebrannt hat war der Rhein zeitweilig gesperrt.

cu

• Zitat von Bass

Also glaube ich ,dass es sowas nicht gibt. Außer ,wenn irgendetwas dazwischen kommt. Als es z.B. bei Bayer Uerdingen gebrannt hat war der Rhein zeitweilig gesperrt.

da täuschst du dich aber gewaltig!!! ich selbst weiß von rheinstrecken in der SCHWEIZ, dass manche flußarme/abschnitte z.B. im winter gesperrt sind (wegen den pegelständen) ... da gibts dann ne sommer und ne winterroute!

aber schon klar: ein generelles nachtfahrverbot gibt es nicht!!!!!

cu

• Du musst aber bedenken ,dass der Rhein nhier schon um einiges größer ist als in der Schweiz.

Hier gab es auch einmal ein oder 2 Tage Hochwasser Fahrverbot (Niedrigwasser nie) und an den Tagen war das Wasser so hoch ,dass man auch nicht hätte angeln gehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!