Zander??!!

• Ich bin da seit neuseten auf einem Teich und jetzt soll anscheinend der Zander besonders gut beißen. Hab gleich mit Twister probiert, kein einziger Biss und immer war er voller Algen. Welche einfache Methode für einen Amateur könnt ihr mir empfehlen wenn ich nicht immer auswerfen und wieder einholen will? :?:

• Andals Tipp ist wohl das beste.

Du schreibst ja,dass du Amateur bist und da sind Gummiköder denkbar ungeeignet. Die fängig zu führen ist eine Kunst für sich und das kann man nicht so schnell richtig lernen ;)

cu

• Zitat von Bass

Andals Tipp ist wohl das beste.

Du schreibst ja,dass du Amateur bist und da sind Gummiköder denkbar ungeeignet. Die fängig zu führen ist eine Kunst für sich und das kann man nicht so schnell richtig lernen ;)
    cu

Naja, ganz so schwer ist es ja nun auch nicht, einfach mal damit Anfangen, denn Übung macht ja bekanntlich immer den Meister. ;)

• Ich würde dir auch den Köderfisch an der Pose.

Bass
    Gummis zupfen ist garnicht so schwer!!

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Zitat von Philipp

Ich würde dir auch den Köderfisch an der Pose.

Bass
    Gummis zupfen ist garnicht so schwer!!

Wenn man schon Erfahrung hat nicht. Aber Andal hat doch mal gesagt "90% Köderführung also Geschick des Anglers ,10% Glück". Und das ist auch so!

• Immer wenn ich Spinnen gehe versuche ich auch hin und wieder mal einen Twister. Ich habe dabei auch kein Glück bzw. Können.... noch nicht!
    Wenn Du es weiter mit einem Twister versuchen willst, probiere doch mal die Montage bei der der Twister nicht aufgezogen wird, sondern einmal oben durchstochen und am Ende eingestochen wird, dann solltest Du das Krautproblem nicht mehr haben und trotzdem mit Twister weiter üben!

• Bei so viel Kraut könnte dir auch der am Sbirolino geschleppte Twister oder Gummifisch helfen. An ein langes Vorfach ca.2-3m wird ein zanderhaken montiert, auf dem du dann den Twister raufziehst.
    Dadurch das keine Beschwerung auf dem Haken ist, sinkt der Köder sehr verführerisch ab. Die Präsentation erfordert natürlich auch etwas Übung deswegen probiere das doch erst einmal im Flachwasser, wo du siehst was dein Köder für ein Spiel entfacht.
    Auch solltest du kurz vorm Auftreffen des Köders die Schnur straffen, sonst gibt es Tüddelei.
    Na denn Petri Heil ;)

• Hi ! Wie ködert Ihr (Anderl, Philipp) den Köderfisch an wenn ihr mit der Pose auf Zander geht ? Nehmt Ihr geflochtene oder monofile Vorfächer Ryder oder Drilling? Hab bis jetzt nur auf Grund probiert und dann den fisch mit Schwimmkörpern vollgestopft. Die Zander haben nach meinem Gefühl bei geflochtenen Vorfächern weniger Misstrauen.
    Was für KöFis bevorzugt Ihr? Lauben, Aalfetzen und Rotfedern stehen bei mir ganz oben.

• @ Bass, bitte :-) nette Site!

andi089 ich würd auf jeden Fall mal ein Stahlvorfach ranschalten, bist du dir denn Gewiss, dass dort keine Hechte ihr unwesen treiben? Da bei mir oftmals nur fischfetzen zur Verwendung kommen, nehme Ich Ryder Haken, welche ich hinten seitlich einsteche und das Vorfach per Ködernadel durch den Rücken rauslasse. Das alles bei nem freilaufenden Grundblei mit Anti-Tangle Röhrchen über Bissanzeiger mit geflochtener Hauptschnur

• Beim Posenangeln auf Zander mache ich es, wie bei Hechten auch. Ein Sofortanschlagsystem mit zwei Drillingen. Als Köder Lauben und immer ein 7x7 Stahlvorfach, weil wir (zum Glück) keine völlig hechtfreien Gewässer haben.

• ICH sag dazu:

A = die Größe des verwendeten Einzelhaken richtet sich nach der Größe des eingesetzten Köderfisches
    B = Auftriebskörper; bewährt haben sich Styropor oder Kork. Die Auftriebskörper werden durch den After in den Fisch eingebracht.
    C = Flexonit -Vorfach, 50 - 100 cm lang; Tragkraft: 5 - 10 Kg
    D = Bleischrot oder Knetblei; durch Verschieben des Schrotes können wir den Abstand des Köders zum Grund verändern
    E = Auf die Hauptschnur montieren wir ein Laufblei. Das Bleigewicht wählen wir abhängig von den Gewässerverhältnissen. Eine Gummiperle schützt den Knoten zum Wirbel und gewährleistet zudem einen freien Schurabzug. Ein Wirbel stellt unsere Verbindung zum Vorfach dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!