Die Schleie - Welch ein Rätsel!

  • Ich hab' am Wochenende mal vor, an meinem "Hausgewässer" auf Schleien zu angeln. Nur hab ich da leider, wie solls auch anders sein, ein paar Problemchen....


    Ich weiß, dass im Gewässer Schleien bis zu 50 cm und auch 60 cm drin sind.
    Leider weiß ich aber nicht wo. Es werden sehr selten Schleien gefangen, es wird aber auch dementsprechend wenig darauf gefischt. Hauptzielfisch ist an diesem Gewässer immer noch der Karpfen und knapp danach der Hecht.


    Mein Problem ist, dass ich bis jetzt noch nie eine Schleie an dem Gewässer gesehen habe. Und somit auch nicht weiß mit welchen Köder bzw. mit welcher Methode ich darauf angeln soll.


    Leider Gottes kann ich zeitlich bedingt nur am Tag fischen und nicht in der Nacht.


    Zu dem Gewässer:


    Es ist ein relativ großer See mit Tiefen bis zu 5m.
    Am Ufer beträgt die Tiefe ca 1 - 2 m wobei die Tiefe ständig abfällt.
    In den meisten Fällen auf 3 - 4 m aber auch an einigen Stellen bis auf 5.


    Es gibt nur ein großes Seerosenfeld welches aber ohne Boot unerreichbar ist, jedoch sind am Rand des Gewässer viele Schilfzonen vorhanden.


    Könnt ihr mir vielleicht einige Tips geben wie ich vielleicht doch nicht als "Schneider" nach Hause gehe?


    mfg Daniel ;)

  • Hört sich relativ schwierig an.


    Such Dir einen Angelplatz etwas abseits der bekannten Karpfenplätze. Karpfen verdrängen die Schleien vom Platz. Versuche möglichst früh am Tag am Wasser zu sein. Böoß kein helles und für Weißfische ansprechendes Futter verwenden! Erde mit viel Wurmstücken ist gut, wenn es sich farblich an den Gewässerboden anpasst.
    Na und dann in möglichst stillen Bereichen mit vielen Wasserpflanzen fischen. Das Seerosenfeld wäre natürlich am besten geeignet...


    Mais ist als Köder hier fehl am Platze! Der zieht Dir nur ungewollte Beifänge an. Versuchs mit schön frischen Würmern aus dem Kompost.

  • Bleibt der Sachverhalt mit dem Futter gleich wenn der Gewässergrund relativ hell ist? Ab und zu sind ein paar dunkle Stellen aber das wars dann auch schon.


    Ich fahr am Freitag noch ins Rosenheimer Angelzentrum, kannst du mir da vielleicht irgendein Lockfutter oder sonstiges empfehlen?


    Achja und mit welcher Methode soll ich angeln?
    Ich würde mir ja gerne eine Matchrute usw zulegen aber meinst du es hat Sinn mit Pose auf Schleie zu fischen? Ich denk mir mal auf Grund wärs doch besser oder? :roll:

  • "Tanches" von Sensas ist ein sehr gutes Schleienfutter, das Du mit entsprechenden Zutaten (Semmelbrösel, Erde...) recht gut strecken und färben kannst. Es hat von Haus aus schon einen dunkleren Ton.


    Posenanglen ist auf Schleien immer die erste Methode. Wenn Du die neue Rute gezielt als Schleienrute einsetzen willst, dann nimm lieber ein Floatrute. Sie hat etwas mehr Rückgrad und eine etwas weichere Aktion, als eine kräftige Matchrute. Außerdem sind die ringe meistens etwas größer, was bei Laufposen ein echte Vorteil ist. Trotzdem kann man mit so einer Rute ganz hervorragend Match-Montagen fischen.

  • Wenn ich dir noch einen Ködertipp mit auf den weg geben darf?! bei meinem Hausgewässer hab ich in totaler ködernot mal ein 1/4 Frolic und vier Power Maden an den Haken gehängt (Hätte nie geglaubt das da was beißt) aber ich habe an zwei Angeltagen 7 Schleien von 32-48 cm landen können!
    Einen Versuch wäre es wert!

  • Boilie wirken nicht instant. Das heißt, man müsste die ohnehin schon seltenen Schleien erst mühsam durch Vorfüttern an die Kugerl gewöhnen. Dann hat man dort unter Garantie alle möglichen Fische am Platz, aber bloß keine Schleien.


    Boilies sind keine schlechten Köder für Schleien, aber dazu muss der Bestand anders strukturiert sein, als in dem beschriebenen Fall.

  • schleien vorsichtig ....das trifft aber nicht immer zu ...
    also alle schleien die ich gefangen haben sind durchgezogen wie eine lokomotive...ich so ein clip teil in die schnur gehängt .ihr wisst schon ,diese bunten dinger ...ich legte es noch einen meter neben die rute auf den boden ...damit man sieht wenn der fisch zieht ..als erstes einen kurzen biss gehabt, aber nix gefangen danach zieht das ding in einer tour durch ,ich schlage an und spüre starke kopfschläge.....das ende der geschichte :eine schleie von 5 pf. aber das ist von gewässer zu gewässer anders ...


    mirko

  • Gestern hats am Stausee Schleien gehagelt! Einen "Buckligen von Soho" :-) Haben wir sogar 3 mal gefangen, so gierig war der. Als Futter hatte ich eine Vanille-Anis Mischung. Geangelt wurde mit der Feederrute!
    Schleien von 35-50 cm waren im Programm! Auf Maden gingen die Meisten!

  • Zu 99% am Grund. Nur in besonderen Ausnahmefällen auch im Freiwasser, oder knapp unter der Oberfläche. Das ist dann aber ein Fischen auf gesichtete, fressende Fische. Quasi Tench-Stalking.

  • du musst darauf achten, dass der hakenköder auf alle fälle auch im futter vorkommt! sprich: angelst du mit maden, tu auch maden in den teig. angelst du mit wurm, tu würmer in das futter! am besten zerschnitten, dat gibt ne prima duftwolke. der "hakenköder-auch-im-futter-faktor" ist extrem wichtig beim schleien-angeln, vor allem wenn sie "ihre tage" haben. meine meinung.


    wenn die pose zur seite weggeht, kräftig zur gegenrichtung hin den anhieb setzen, dann sollte die schleie eigentlich hängen. vor allem mit nem größeren haken ...


    meinen köder (üblicherweise maden) biete ich knapp über dem grund an. wobei mir aufgefallen ist, dass ich die richtigen brummer meistens gefangen hab, wenn der köder direkt auf grund lag.


    die meisten angler empfehlen kleine haken, weil unsere grünen freunde ja ach so misstrauisch sind. sie sind vorsichtig, das ist richtig, aber mut muss man haben. nicht zu kleine haken nehmen! ich benutze 8er oder 10er modelle.

  • Beobachte einmal die Schilfzonen genauer und an verdächigen Stellen füttere dann mit einem Mix aus lehmiger oder anderer Erde mit vielen zerhackten Würmen. Dann wenn du nicht weit Werfen musst mit 3 Gramm Waggler und Vorfach am Grund aufgelegt !!! Verwende besser längere Ruten besserer Drill besserer Wurf !!! Bevorzuge immer Matchruten !!! Feedern kannst du auch noch versuchen aber ich beobachte bei der Schleie lieber den Lauf des Schwimmers den manchmal kann sie wirklich unberechenbar sein.

  • So leute wie versprochen folgt der bericht, doch ich hab traurige nachrichten.


    leider war es mir zeitlich nicht möglich angeln zu gehen (kurzfristiger termin ist mir dazwischengekommen) aber sobald ich meinen ersten schleienansitz hinter mir hab folgt der bericht und natürlich auch die bilder. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!