Naja also noch eine Frage zu dem Mais !! Also ich übergieße Ihn immer mit heißem Wasser rein in eine Box und einige Tage ( ca. 3) stehn lassn !!! meine Frage reicht das um den Karpfen nicht zu schaden und ich habe gelesen es ist gut wenn der mais stinkt hab das auch schon bei vielen anderen Anglern gesehen aber macht den Fischen das gegährte nichts wenn ich damit füttere ???
Angelmais ein letztes mal !!!!
-
-
Also kochen würde ich den zur Sicherheit schon nochmal an die 20 Minuten lang. Dann kannst du total sicher sein, dass er den Fischen nicht schadet.
Mfg Tomsen
-
Schaut mal in einen Karpfenmastbetrieb. Da wird bei Weitem kein solcher Brimborium betrieben und den Karpfen schadet es kein bisschen. Wäre ja auch unlogisch, bis zu geht-nicht-mehr, wenn der Betreiber sein Kapital ruiniert.
-
-
@ Andal Meinst du jetzt damit das Sie den mais gar nicht aufkochen/Quellen oder das sie es einfach nicht so genau nehmen mit dem Kochen und dem gegährten (z.B.) ?????
-
Karpfen werden mit ungequollenem Mais ohne weiteres fertig, die Geschichte, daß sie daran sterben würden, wenn der Mais im Verdauungstrakt aufquillt(was er in dem Maß garnicht tut!) ist genauso wahr, wie , daß der Genuß von kapitalen Karpfen zu einer Blasenschwäche führt............
-
Nur wenn sie den Mais länger verdauen müßen sind sie länger satt. Die Beißfreudigkeit sinkt...weniger Bisse weniger Fänge
-
-
Aber glückliche satte Karpfen
-
@ wm66:
Wenn Du auch mit der Schubkarre und der Schaufel anfütterst, so wie ein Teichwirt, dann ja. Aber ein Fach- und Sachkundiger Angler wird die Menge des Anfutters so bemessen, dass es zu keiner fangmindernden Übersättigung der Zielfische kommt. Toller Satz! Und jetzt macht was draus...
-
Hab schonmal in nem anderen Thema gesagt, dass man den Mais nicht unbedingt quellen lassen muss....
Selber hab ich noch keinen Hartmais verwendet, werd es aber versuchen!Wo bekommt man eigentlich diese riesigen Maiskörner her? Die hab ich gestern bei nem Angler gesehen... ca 3 cm x 4 cm
-
-
Das ist eine chilenische Sorte. Dir kriegt man nur im Angelladen.
-
Ist das der Mais im Glas? Oder redet ihr von einem anderen?
-
Der ausm Glas, der ganz Große!
-
-
Wie bitte??? 3 mal 4 cm große Maiskörner?
Das entspricht ja der Größe von WELS-Boilies!Stimmt das??
.
-
eine frage zum hartmais ahbe ich auch
undzwar wie ködere ich ihn an ein haarvorfach an?? geht das nur mit speziellem kleber??
-
Wie bei einem Boilie. Durchstechen und mit einem Stopper fixieren.
-
-
achso ok danke
dachte der hartmais wäre zu hart dafür...
-
Den Hartmais solltest du ja auch vorher quellen lassen und kochen. Dann ist der nicht mehr so hart.
-
Sorry, aber was ist denn nun mit dem erwähntem Mega-Mais aus Chile los???
Ich habe schon im Laden Mais doppelt so groß wie normalen geseh'n, aber 3x4 cm?!?!? War das vielleicht ein biß'l übertrieben oder gibt's die wirklich? -
-
Ich glaube mit dieser Größenangabe hat er ein bisschen übertrieben. Wir können halt nicht leugnen, dass wir Angler sind. SOOOOO GROOOO? war er .
Wenn ich irre, belehrt mich eines Besseren. Aber so einen Mais habe ich auch noch nie gesehen. -
Mosella Mega-Mais!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!