Karpfen im Rhein???

• Fängige Stellen sind auf jeden Fall die Häfen und deren Nahbereiche.
    Das ist aber nich tnur in Düsseldorf so, sondern allgemein.
    Du mußt Dich aber vorher informieren, weil in vielen Häfen das angeln untersagt ist.

• In Bereichen wo die Strömung nicht alzu stark ist (Buhnenfelder etc.)
    konnte ich schon häufig Karpfen entdecken. Sie habe so ne Art "Wanderwege" auf denen sie Futter finden und die auch regelmäßig besucht werden. Diese Stellen mußt Du finden und dann über mehrere Tage anfüttern (Hartmais und ein paar Kugeln). Ich lege auf diesen "Wanderwegen" mehrere Futterplätze (innerh. eines Buhnenfeldes)an, um dann die Köder dort zu platzieren. Die Jungs halten sich aber nicht sehr lange dort auf, und somit kann es schon mal dauern biss der Bissanzeiger schreit!!

• Weil echte Wildkarpfen in Mitteleuropa als verschollene, wenn nicht ausgestorbene Art gelten. Vielleicht finden sich Südosteuropa noch isolierte Restbestände, aber im Rhein ganz sicher nicht mehr. Die Karpfen, die dort schwimmen, haben unter Garantie Einmischungen aus züchterischen Bemühungen, die ja seit weit über 1.000 Jahren hier stattfinden.

Merke: Ein schlanker Schuppenkarpfen ist kein Wildkarpfen im Sinne wissenschaftlicher Bestimmung. :!:

• Wie andal schon geschrieben hat geltne Wildkarpfen bei uns als fast ausgestorben. Deshalb vermute ich mal, dass du da nicht bei einem Wildkarpfendrill zugeschaut hast. Wenns doch einer war dann is das natürlich eine super Sache. Ich glaube es aber nicht.

• Zitat von andal

Weil echte Wildkarpfen in Mitteleuropa als verschollene, wenn nicht ausgestorbene Art gelten. Vielleicht finden sich Südosteuropa noch isolierte Restbestände, aber im Rhein ganz sicher nicht mehr. Die Karpfen, die dort schwimmen, haben unter Garantie Einmischungen aus züchterischen Bemühungen, die ja seit weit über 1.000 Jahren hier stattfinden.

Merke: Ein schlanker Schuppenkarpfen ist kein Wildkarpfen im Sinne wissenschaftlicher Bestimmung. :!:

Genauso sieht es aus :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!