Makrele oder Dorsch

  • Hi, ich fahre mitte Juni zum Angeln auf die Nordsee mit nem Kutter von Hooksiel aus. Was werde ich fangen bzw. auf was sollte ich angeln? Sind nur Makrelen möglich oder auch Dorsch?
    Weiß jemand welcher Köder Farbe-Gewicht momentan am erfolgreichsten ist?
    Danke!


    MfG
    Tom

  • Hi ich glaube nicht das es noch Dorsche in der Nordsee gibt.(ausser am Wrack)
    Darum würde ich nur auf Makrelen gehen.
    Nimm nicht soviele Haken 4 reiche
    Ich würde weiße Federn mit Fischhaut nehmen und auf die Schnurr ne große Leuchtperle.(Zebco :!: )
    Wenn ihr keinen Schwarm findet und zu einen Wrack fährt würde ich keine Pilker nehmen die sind zu langsam unten.


    ;)
    :idea: Petri Heil

  • Moin ,


    ich bin selber von der küste und war dieses jahr schon zwei mal raus! hab auch schon gut gefangen der zielfisch auf diesen touren ist natürlich die makrele ein dorsch ist nur nur selten drin ( ein bis zwei Stück auf dem gesamten kutter), und die werden hauptsächlich an den wracks gefangen. wie der kollege vor mir schon sagte von einem pilker würd ich abstand nehmen da diese nicht schwer genug sind und damit a) zu langsam absinken und b) durch die strömung schnell zu einen hedder mit deinem nachbarn führt . gerade wenn man in einen schwarm kommt und es richtig zur sache geht könnte dein nachbar beim 2 oder dritten hedder ziemlich böse werden . also mindestens 300 gramm!!
    dieses jahr scheinen die makrelen ziemlich auf rot abzufahren!! eine leuchtperle wie schon gesagt macht die sache noch ein wenig fängiger!
    wichtig ist auch mehrere reserve padanoster griffbereit zu haben damit man in einem schwarm zügig weiter machen kann wenn ein vertüdeltes vorfach aussichtslos erscheint. Also mindestes 2 reserve

  • Hallo,
    Bin auch schon in den letzten Jahren an den Wracks gewesen.Beim ersten Mal (vermutlich Anfängerglück) hatte ich die meisten Dorsche (12) von den Kutteranglern. Aber auch die anderen fingen gut. Allerdings sind wir
    auch 4 Stunden bis zu dem Wrack (kurz vor Helgoland) gefahren.
    An den Wracks reißt du dir mit Sicherheit mehrere Bleie ab. Geangelt wurde wegen der Strömung mit 400 oder 500 g. Blei und Tintenfischimitationen. Die Bisse kamen in 30 - 40 m Tiefe.Da mußt du
    ganz schön pumpen. In der letzten Zeit sind die Fänge aber wohl immer geringer geworden und bei den langen Anfahrzeiten lohnt es sich eigentlich nicht mehr. Dann fahr lieber zur Ostsee. Dort kannst du bei auflandigem Wind im Frühjahr und Herbst (manchmal auch im Sommer)
    die Dorsche vom Ufer aus fangen (sind allerdings etwas kleiner).
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!