Whiplash oder Fireline??

  • Obwohl ich bisher nur Gigafish auf den Rollen hab, und auch sehr zufrieden bin will ich mir einer der beiden zum vergleich mal besorgen! Der Preis ist gut, nur eins wundert mich! Beide sind ja von Berkley, aber die Tragkraftsangaben sind mir Schleierhaft!


    0,06 Whiplash > 10,6 kg


    0,10 Fireline> 3,6kg


    Wie kommt das!


    Welche Schnur favorisiert ihr und welche Erfahrungen hab ihr mit beiden gemacht, und habt ihr sie schon miteinander verglichen?


    Danke für eure Antworten!


    Grüß euch!


    Tobbes

  • Du kannst davon ausgehen ,dass die Angaben selten stimmen und ,wenn sie stimmen nur unter Optimalbedingungen sprich im Prüflabor.



    Daher werden die Schnüre ungefähr gleich sein oder die whiplash bei gleicher Tragkraft deutlich dicker auch ,wenn der Durchmesser offiziell gleich ist.


    Ich finde die fireline persönlich besser und würde sie daher auch nehmen.



    cu

  • Whiplash.. da gehen die Meinungen sehr weit auseinander, die einen verteufeln sie, die anderen sagen die ist super...


    Ich habe eine 0,17er auf meiner Rute die ich für Aalansitze im zugewucherten Altarm hernehme, da hatte ich bislang nie ein Problem..

  • Zitat von Franz

    Whiplash.. da gehen die Meinungen sehr weit auseinander, die einen verteufeln sie, die anderen sagen die ist super...


    Und genau das ist der Grund warum ich sie mal vergleichen will! Die einen Schimpfen drauf, die anderen Loben sie in den Himmel!

  • Jedenfalls kannst du davon ausgehen, dass bei gleicher Tragkraft der Durchmesser auch in etwa gleich ist. Kauf oder vergleiche nach Tragkraft und vergiss den angeblichen Durchmesser einfach. Bei Whiplash muss man etwas aufpassen: es gibt nämlich whiplash und whiplash Pro. Das ist nicht dasselbe!

  • Ich bin auch von der Fraktion die sie verflucht, diese viel zu teure Mistschnur.
    Was schlechteres hatte ich noch nie auf der Rolle und die Herstellerangaben sind auch voll fürn Hintern.


    Habe jetzt seit diesem Jahr die Fireline drauf, ist zwar auch nicht der "Bringer" aber viel besser als die Schrottsplash.

  • Wenn ich beim Kuttern Leute sehe die am Perücken Tüddeln sind, dann frag ich natürlich nach der Schnur, und ohne Sch... bei 80% der Leuten wars dann die WP.
    Unser Hecht24 hatte das bei unserem ersten Treffen auch, der hat die Schnur für Teueres Geld gerade gekauft, und wollte die nach dem Tag sofort wieder Entsorgen. :badgrin:
    Tobbes, ich weiß ja du willst Erfahrungen sammeln, aber dann echt besser mit der Fireline, die auch net so dolle ist. :?

  • Ich habe die WL Pro ins Auge gefasst!


    Aber wie kann es sein das die Fireline 3,6 bei 0,10 und die WL bei 0,06 10,6kg hat! Das sind doch riesen Unterschiede!


    Kann doch irgentwie nicht sein! Das die alle Übertreiben ist ja bekannt, aber da kann man ja dran riechen, das was nicht stimmen kann, bei einer der beiden!

  • Ja lies doch was der Til geschrieben hat! Die WL hat keine 0,06 , auch wenn es noch so groß auf der Spule steht.

  • Zitat von Tobbes

    aber da kann man ja dran riechen, das was nicht stimmen kann, bei einer der beiden!


    Ist schon klar, das die Durchmesser/Tragkräfte nicht stimmen, aber das man so offensichtlich fuscht wundert mich! Zwei ähnliche, und auch noch teure, Artikel vom selben Hersteller, mit so unterschiedlichen Angaben sind doch echt ein Eingeständnis!

  • Oh man Tobbes, Kauf dir lieber was Vernünftiges von dem Geld, z.b. gute Kieler Blitz Pilker oder so. :D
    Aber ich merke schon du willst den Wollfaden unbedingt haben, dann Kauf dir wenigstens nur ne kleine Spule 270m war glaube ich die kleinste. Und dann bin ich ja mal auf dein Ergebniss gespannt. :badgrin:

  • Ich habe mal einem Vortrag von einem Tiefseeangler gelauscht, der verwendet die 17er Whiplash für Leng...
    möglicherweise haben die Burschen von Berkley irgendeinen Taugenichts in der Qualitätsprüfung. Kann doch eigentlich nicht sein, dass die Meinungen von Anglern soweit auseinander gehen... Wie gesagt ich hatte noch nicht mal annähernd ein Problem mit meiner Whiplash...
    Mir kommt das alles etwas seltsam vor

  • Persönlich bin ich der Überzeugung dass viele, die eine Geflochtene Verdammen einfach garnicht damit umgehen können. Frag mal jemand der z.B. mit Whiplash schlechte Erfahrungen gemacht hat, welche Geflochtene er gut findet, wenn er dann sagt, er kenne keine anderen der die anderen seinen auch sch... ist der Fall klar.

  • Eine geflochtene Schnur taugt auch bei Leibe nicht für jede Angelart. Daran sollte man vielleicht auch mal denken!


    Mir hat auch schon einer vorgejammert, dass er seine Pose gar nicht kontrolliert fischen kann. Er hatte geflochtene Schnur an der Matcherute!

  • Die hohe Tragkraft der Whiplash Pro hat folgenden Grund: Die Berkley Fireline ist "normal" geflochten, so wie ein Zopf! Die Whiplash Pro hingegen, ist rund geflochten, das heißt im inneren sind viele kleine Fasern, die von einem Geflecht umgeben sind! Die Tragkraftsangabe bei solch geringem Durchmesser ist durchaus berechtigt!
    Das Rundgeflecht ist mit einem Carbongeflecht z.B. einer Rute zu vergleichen und ist viel steifer als ein einfaches Geflecht!


    Was die Angaben des Durchmessers betrifft, kann ich keine genaue Angabe machen! Jedoch erreicht man den Durchmesser nur bei einer Zugbeanspruchung, wenn die Fasern aneinander gepresst werden, ansonsten hängen sie "frei" und nehmen mehr Raum ein!

  • Da muss ich aber widersprechen. Erstens ist Fireline garnicht geflochten, sondern die Fasern sind verschweisst. Zweitens ist die Whiplash Pro nicht besonders rund und es gibt noch viele weiter Rundgeflochtene Schnüre die nicht mit solch horrenden Durchmesser/Tragkraft verhältnissen werben. Sie ist im Gegenteil eher Platt und es wird offenbar der dünnere Seite Querschnitt gemessen! Man soll nicht vergessen, dass alle (Dyneema)Schnüre mehr oder weniger aus dem gleichen Material sind (es gibt ev. zwei Varianten, aber so genau scheints niemand zu wissen), also grosse Abweichungen oder gar eine Herausragende Schnur ist im Tragkraft/Durchmesser verhältniss nicht möglich. Man sollte sich beim Vergleich von Schnüren vielmehr auf die "Fischbarkeit" der Schnur im praktischen Einsatz und die Abriebempfindlichkeit (die je nach Flechtung und Oberflächenbehandlung etwas unterschiedlich sein kann) konzentrieren.


    Übrigens sieht man in dem Thread im ersten Bild ein verdrehte Whiplash, sieht eher wie ein schubändel aus, als "rundgeflochten" :lol:
    http://www.anglerboard.doks-pa…rd/showthread.php?t=29593

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!