Rauchen ist gesund!
gez. Dr. Marlboro
Whiplash oder Fireline??
-
-
Ich bin überzeugter Firelinenutzer. Egal ob vom Kutter, Spinnfischen auf Mefo und Dorsch oder Angeln mit Gummifisch auf Zander und Co. Es gibt jedoch einige Punkte, die man beachten sollte, sonst kommt eher Frust auf.
Geflochtene Schnüre benötigen Rollen, die eine saubere Wickelkontur herstellen. Wickelt meine Rolle Berge und Täler, werde ich mit geflochtenen Schnüren keine Freude haben. Die Schnur läuft dann nicht Lage für Lage ab, sondern tiefer gewickelte Lagen ziehen dann höher liegende Lagen mit und es entstehen Verwicklungen. Shimanos und Daiwas haben meiner Erfahrung nach ab einer gewissen Preisklasse keine Probleme damit.
Thermofusionsschnüre müssen erst eingeworfen werden. Gerade Fireline ist im Auslieferungszustand noch sehr steif. Auf der Spule liegt sie dann mit eine gewissen Vorspannung. Ist die Spule dann bis zum Anschlag gefüllt springen beim Werfen schnell mehrere Lagen auf einmal ab. Zum Kutterangeln nie mit noch ungefischter Fireline fahren. Vorher schon einige Probewürfe machen um die Steiffigkeit der Schnur zu nehmen. sonst wird man beim Kuttern mehr mit dem Entwirren als dem Fischen beschäftigt sein.
Bei Hängern immer ein Holz o.Ä. zum Lösen benutzen, sonst schneidet sich die Geflochtene zu sehr in die tiefer liegenden Wicklungen. Beim nächstten Auswurf können dann wieder mehrere Lagen gleichzeitig abfliegen.
Kauft Fireline nicht in den vorkonfektionierten Längen zu 270m usw.
Fireline kann man bei einigen Händlern auch lose als Meterware kaufen.
Ich bezahle bei meinem Händler abhängig von der Stärke zwischen 6-8¤ je 100m. Mehr als 200m braucht man doch kaum und 12-16¤ für ne Spulenfüllung sind mir nicht zu teuer, zumal die Schnur bei mir auch min. 2 Jahre im Einsatz ist. -
Warum sollte man die Schnur nicht in vorkonfektionierten "Größen" kaufen?
Was spricht dagegen?
In anderen Threads wurde bereits gesagt, die Fireline beim Aufspulen in einen Eimer Wasser zu legen und dann aufzuspulen und mit Mono oder Kreppband unterfüttern...
Das macht dein Händler sicher nicht ....Im weiteren kostet die Fireline oder Whiplash bei ebay weitaus weniger als bei jedem Hänlder. 270 m gehen oftmals für 15 Euro inkl. Versand raus!
-
-
Zitat
Warum sollte man die Schnur nicht in vorkonfektionierten "Größen" kaufen?
Was spricht dagegen?
die vorkonfektionierten längen inkl. verpackung kosten einfach zu viel. ich glaube für die 270m spule zahlt man so um die 30¤. kaufste die lose bist du doch um einiges billiger dabei.ZitatIm weiteren kostet die Fireline oder Whiplash bei ebay weitaus weniger als bei jedem Hänlder. 270 m gehen oftmals für 15 Euro inkl. Versand raus!
glaub ich nicht. wenn du das mal geschafft hast glückwunsch, meist sind doch schon min 6¤ versand veranschlagt.Zitatdie Fireline beim Aufspulen in einen Eimer Wasser zu legen und dann aufzuspulen
hab aber auch schon gehört, daß das nicht so gut sein soll. die nasse fireline läßt sich viel fester aufspulen als die trockene. trocknet jetzt die fireline entstehen innerhalb der schnurrwicklung spannungen, die nicht jede spule so einfach wegsteckt.Zitatmit Mono oder Kreppband unterfüttern
muß man sogar, sonst besteht die gefahr, daß sich die ganze schnurwicklung als ganzes auf dem spulenkern drehtZitatDas macht dein Händler sicher nicht ....
macht er schon, zumindest das aufspulen. braucht er aber nicht, da ich ja zwei gesunde hände habe. -
Ebay Geschäft geht über alles, wenn man es bloss aufmerksam verfolgt.
Vor kurzem ist wieder ne Rolle 1200 m Whiplash pro 7,9 für 45 Euro plus Versand raus!
Ein wenig Glück sollte schon immer dabei sein. Dennoch kann mir kein Händler solche Preise bieten! Der Kauf von Ruten o.Ä. würde ich ohne sie vorher zu testen niemals machen, ausser es ist wirklich um 10 Euro, aber bei Schnüren oder anderen Artikeln von namhaften Herstellern kann man beruhigt zuschlagen! -
DennisPaul
genau das meine ich ja auch. man kann die schnur egal ob whiplash oder fireline schon günstig bei ebay schießen, wenn man aufmerksam ist und einiges an zeit investieren kann. nur meist bewegen sich die preise auf einem niveau, wo der kauf sich für mich nicht mehr lohnt. allein die versandkosten sind oft einfach zu hoch und relativieren den auf den ersten blick günstigen auktionspreis. -
-
Außerdem bekommt man bei Ebay keine Tasse Kaffee, währen der Verkäufer die Schnur aufspult.
Wie? Bei Eurem Händler gibts keinen Kaffee!?
-
Bei meinem Angelladen bekommst nur Schimpfworte von Papageien an den Kopf geworfen, weil der noch eine Vogelzucht hat
Bei ebay sind die Versandkosten oftmals völlig ok! 270er Spule geht meist als Warensendung für 1,44 auf reisen, kannste nix sagen. Ob du jetzt Sprit verfährst oder Porto zahlst....
-
Ich hab sie gesehen für 8,50/100m plus 2,50 Versand! Mann kann bis 1800m für den Preis haben, in 100m Schritten!
Aber wenn ich das hier so lese, fang ich doch an zu zwéifeln, ob ich nicht doch lieber andere Testen laß, und lieber die bewährte Gigafish nehm! Obwohl ich ja schon neugierig bin!
Hmmmmm, soll ich oder soll ich nicht!?? Ich überlegs mir nochmal!!
-
-
Also ich würde entweder die gigafish nehmen oder die power pro oder Stroft . Die Fireline geht auch noch und wegen den Schimmverhalten und anderen Eigenschaften ist es die perfekte Schnur für topwater lures. Für etwas anderes würde ich sie nicht benutzten aber dafür ist sie sehr gut geeignet.
Also bleib bei der gigafish.
cu
-
Laß es bleiben Tobbes, ist nur Geldverschwendung. Und falls doch, dann Kauf dir die Fireline, dann hast du wenigestens mal einen Vergleich zu der Powerline von Gigafish.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!