Sbiros an tiefen Gewässern - Bunt oder Durchsichtig?

  • Hi!
    Bisher habe ich eisern den Standpunkt vertreten, daß man die durchsichtigen Sbiros bevorzugen sollte, da sie ja im Wasser wesentlich unauffälliger sind. Und bei Gewässer mit maximal 3 Meterwassertiefe vertrete ich nach wie vor diese Ansicht.
    An Gewässern allerdings, die mal eben eine Wassertiefe über 10 Meter haben, können die "Plastikdinger" mich nicht mehr überzeugen. Problem: Für solche Wassertiefen verwendet man ja einen schnellsinkenden Sbiro, der dann an einem Körperende seine Gewichtseinlage besitzt. Durch diese ungleiche Gewichtsverteilung sackt der Sbiro entweder "bug- oder hecklastig" ab - besonders bei Schlepppausen nicht gerade der Bringer, da man somit die mometane Wassertiefe ja verläßt.
    Auf der Suche nach Sbiros, die eine gleichmäßige Gewichtsverteilung haben, bin ich bei Sbiros aus Italien hängen geblieben, die an jedem Körperende eine Beschwerung besitzen. Bis auf einige Ausnahmen (eben jene Plastikdinger für den Oberwasserbereich ohne Beschwerung) sind dort ja alle Sbiros aus Balsaholz gefertigt und entsprechend bunt lackiert.
    Eher skeptisch testen wir nun einige Male diese bunten Dinger in tiefen Gewässern.
    Fazit: Man kann die Teile absolut exakt in einer Wassertiefe führen, was zur Folge hatte, daß wir meist mehr fingen, als die Angler mit den "hüpfenden" Plastikdingern. Man darf ja auch nicht vergessen, daß ab einer bestimmten Wassertiefe alle Sbiros "Grau" sind. Und einen schwarzen "Edding" haben sowieso viele Angler in der Tasche.....
    Denn die bunten Dinger besitzen noch einen Vorteil: Sie gibt es nicht nur in sinkend und schnellsinkend, sondern oft gleich in vier Abstufungen, wodurch man exakter eine bestimmte Wassertiefe abfischen kann.
    Wie steht ihr zu diesem Thema?
    Gruß
    Forellenteichangler

  • Ich kenne garkeine Forellenteiche die tiefer sind als 5 Meter.
    Die schnell sinkenden Sbiros benutze ich überweigen im Fließgewässer.
    Also bergauf gezogen. In Naturseen mit größeren Tiefen glaube ich auch das die Farbe keine Rolle mehr spielt, wie heißt es so schön : Nachts sind alle Katzen grau. Und so verhält es sich auch ab 5 Meter Wassertiefe.Woher bekommt man den Sbiros aus Italien, wenn man nicht gerade in Italien ist :) ?

  • @ Zanderschreck:
    Die Sbiros von Tubertini, Trabucco und Zebco (Staun!) sind aus Italien.
    Für letztere kann ich dir gerne bei Interesse per E-Mail (keine Werbung...) eine günstige Bezugsquelle nennen.
    Gruß
    Forellenteichangler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!