Wo kauft ihr welche Stahlvorfächer?

• Ich habe ja seit kurzen ne Hülsenzange und mache meine StV selber! Mein Händler hat aber nur 1x19 StV! Ich möchte aber 7x7 haben! Welches nehmt ihr (Marke) und wo kauft ihr es? Was kostet es? Bei den großen Versendern ist es ja echt nicht billig! Oder sind das Normalpreise?

Die Klemmhülsen die ihr nutzt interessieren mich natürlich auch!

Also, alles Wissenswerte zum Thema ist gern gesehen!

Danke für eure Antworten!

Grüß euch!

Tobbes

• Seit heute habe ich ne billigere Art stahlvorfächer zu besorgen. Ich bin heute mal so just 4 fun durch den baggersee gewatet und zwar in richtung seerosen. ich habe da ca. 40stahlvorfächer rausgeholt, von denen die meisten in 1a zu stand waren. Mehrere Spinner und andere Kunstköder konnte ich auch noch ergattern.

Glück muss der Sammler haben. Aber habe ja schon immer gesagt:

" Jeder Angler ist ein Jäger und Sammler "

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Genau Stollenwerk ist gut!

Von Stollenwerk kaufe ich mir immer Flexonit in 7x7 . Da gibt es auch die snaps (besondere Karabiner) und die Tönnchenwirbel ,damit man ein Stahlvorfach zum spinnfischen bauen kann. Also zum Köder nur Karabiner (snap) ohne Wirbel und die Hauptschnur kommt an einen Wirbel ohne Karabiner. So laufen die Köder (vor allem Blinker und Wobbler) deutlichst besser!

cu

• Haben die jungen Leute wieder nur die Hälfte gelesen.
    Ich nehme das Sevenstrand von Drennan. Auch die Klemmhülsen gehen gut.(Ask....)
    Flexonit habe ich bis jetzt immer beim Fachhändler gekauft.
    Ja ja die Preise sind schon heftig, du kannst aber ne Weile Stahlvorfächer von einer Spule bauen, wenn du das dann wieder vergleichst mit den Einzelpreisen der guten Stahlvorfächer könntest du fast billiger liegen.
    Deswegen muß man ja es eben selber machen...wie immer :lol: :lol:
    Da ich viel mit Spinner arbeite hat mein Stahlvorfach 2 wirbel! oben und unten. Unten dann natürlich mit Einhänger. Einhänger sollte möglichst groß und rund sein dann laufen die Köder besser zB. Wirbel von Berkley

• Flexonit 7x7 zum Hakenleimen (wg. Zander) und Sevenstrand von Leitner und die Quetschhülsen von Mason. Alles über Stollenwerk.

• Ich nehme in der Regel (weil sie der Händler vor Ort da hat) Balzermaterial,
    7x7 und zum Hechtspinnen das nylonummantelte. Auch wenn jetzt einige Aufschreien, ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und die Fische sind vor Wunden durch das Viorfach bestens geschützt.

Bass Deine Vorfachaufbau ist für Blinker meiner Erfahrung nach nicht gut geeignet, manche Modelle brauchen einen Wirbel direkt vor dem Vorfach, weil sie sonst beim "sackenlassen" nicht rotieren.
    Auch bei Spinner die Wahkl von Einhänger statt Wirbel nicht wirklich gut.

• Ich mache mir auch "fast" alle Stahlvorfächer selbst.
    Zum normalen Spinnfischen mit Blinker, Spinner, Wobbler und Gufis nehme ich das billigere 1x7, da bekommt man 10 Metr schon für unter 10 Euro.
    Fürs Jerken wegen der größeren Belastung nehme ich Flexonit,
    lediglich fürs ganz leichte Spinnfischen nehme ich die Vorfächer von PB in 5 Kilo Tragkraft.
    Fexonit samt Zubehör gibts außer bei Stollenwerk auch bei jerkbait-fishing.de

• Stahlvorfach kauf ich mir keine mehr.
    Ich habe vor geraumer Zeit einmal ein HardMono probiert und das geht auch super!

Meiner Meinung nach bekommt man auch mehr Bisse, da es von den Fischen nicht bzw. fast nicht gesehen wird.

Und noch was...Ich hab mit nem Hard Mono noch nie einen Fisch verloren.
    Was heissen soll das sich meine Meinung gegenüber diesem "besseren Monofil" wesentlich verbessert hat.

Versuchts einfach mal... :D

• Ich kann vor Hardmono nur warnen und sogar manche Händler schreiben ihre Vorbehalte in die Beschreibung mit rein.
    Hardmono ist nicht bißsicher, auch wenn es oft gut gehen mag.
    Wenn man schaut, welchen Durchmesser hardmono haben muß, um einigermaßen bißsicher zu sein und welchen Durchmesser moderne Stahlvorfächer haben, frage ich mich, wie man glauben kann, Hardmono wäre für die Fische eher nicht zu sehen.

• Wer suchet, der findet...

Ne, ganz einfach: Stahlvorfach gibts als Meterware von verschiedenen Herstellern. Dieses einfach auf die gewünschte Länge bringen, dann gibt es verschiedene Methoden.
    Es gibt spezielle Quetschhülsen und auch passende Zangen dafür, damit stellst du dann die erforderlichen Schlaufen her, in die schon vorher z.b. Haken oder Wirbel/karabiner eingeschlauft werden können. Zudrücken, fertig.
    Man kann auf diese Art auch Systeme mit mehreren Haken zum Köfi-Fischen herstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!