ich brauch auch n paar Tips

• Wie kommt man denn mit einem großen Hechtstreamer bei starken Wind auf Weite.(nicht wahr Wassermann ;) )
    Habe jetzt echt nicht die Kohle einen Wurfkurs mitzumachen.
    Kennt jemand ein Buch wo das gut beschrieben ist und nicht so viel fachchinesisch drinne steht!?

• Weißt Du, wie Wasserwürfe gehen?

Den Streamer bei jedem Vorschwung auf dem Wasser ablegen, oder eine spezielle Schnur verwenden. Lee Wulf und 3M bieten solche Leinen an.

• Das mit den Wasserwürfen so wie du es beschreibst mache ich des öfteren sowieso um auf Wurfweite zu kommen. Ich wußte nur nicht das die so heißen! Nur an heiklen kleinen Kanälen die ich befische bringt das zuviel Unruhe. War heute wieder mal da und es war weit weniger Wind was zur ersten Hechtattacke führte auf einen Streamer den mir der kleine Wassermann geschickt hat.
    Bei Wind ist eben eh Mist mit der Fliege, aber mein Ehrgeiz ist jetzt angestachelt und da kann ich eine verdammt zähe Sau sein!

Deswegen her mit den Tips!!

• Einen großen schweren Köder beim Fliegenfischen noch durch Bleischrote zusätzlich zu belasten bewirkt wurftechnisch das Gegenteil, dann kann die Schnur den Köder noch schlechter transportieren, die Schnur ist das Wurfgewicht, nicht der Köder!
    Um große Hechtstreamer wirkungsvoll auf Weite zu bringen ist es schon von Vorteil höhere Geräteklassen zu verwenden, also mindestens #6/7 besser #7/8, grundsätzlich WF-Schnüre, besser Rocket-Taper oder Bass-Taper.
    Die von Andal erwähnten Wasserwürfe sind schon mal eine gute Gehhilfe für weite Würfe, bringen natürlich Unruhe aufs Wasser, was beim Hecht aber selten stört.
    Ansonsten ist man hier auf einen recht sauber sitzenden Doppelzug angewiesen, wobei die Schnur, auch beim Rückschwung sehr stark beschleunigt werden muß, dann kanns klappen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Rocket Taper oder Bass Taper müßte man mir noch mal in Deutsch erklären. :cry:

Auch der Doppelzug bereitet mir arge Schwierigkeiten.
    Werfe dadurch sehr kraftvoll (was eine Rute beim Rollwurf üben schon nicht mitgemacht hat :? )
    Am Gerät liegts auf keinen Fall habe da ja meine "Beziehungen" zu Jenzi also 7-8er Rute-3m Länge WF Schnur etc.
    Habe mir jetzt ein Vorfach oben in Kiel geholt, was als Endstärke 0,32 hat.
    Werde daran dann mal das etwas dünnere (0,30) HardMono versuchen.
    Meinst ihr das könnte klappen?

• Rocket-Taper, Bass-taper u.s.w. sind WF-Schnüre bei denen der Belly recht kurz gehalten ist und sehr weit vorn in der Schnur liegt.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wm66

Habe mir jetzt ein Vorfach oben in Kiel geholt, was als Endstärke 0,32 hat.
    Werde daran dann mal das etwas dünnere (0,30) HardMono versuchen.
    Meinst ihr das könnte klappen?

30er Hardmono brigt's nicht dann lieber ein Vorfach mit Stahltippet.
    RH in Siegsdorf hat sie z. Z. im Angebot.

Du kannst auch einen Pitzenbauerring und einen Karabiner an ein Stück Stahlvorfach (9kg/ca. 30er) twizzeln und an deine Vorfachspitze binden.
    Der Karabiner hat den Vorteil, dass du den Streamer leichter wechseln kannst.

• Ja hab ich mir schon beinahe gedacht, daß das mit dem Hardmono nicht so klappt.
    Bei Jenzi gibt es auch diese Streamervorfächer mit Stahlspitze...muß ich eben diese nehmen...die gibt es n bischen günstiger.
    Nun brauch ich nur noch einen der mir den Zweierzug zeigt.....
    Ist aber auch schon angeleiert...das sind so Castingkünstler aus der ehem. DDR hier bei uns in der Gegend.
    Lieber würde ich natürlich beim Lernen auch noch Fische fangen, aber günstiger als da gibts nichts..... :?
    Trotz allem schönen Dank für eure fleißigen Tips!!!!!
    Wieland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!