Also habe in einem Artikel in unserer Zeitung gelesen das die Schlei ein Weißfisch sein sollte !!! Ich finde es aber falsch die Schleie als Weißfisch zu werten liege ich richtig ???? Sie ist doch ein Cyprinide also eine karpfenähnliche Fischart !!! Man sagt doch zu einen Karpfen auch nicht Weißfisch oder ?????
Schleie
-
-
Die Schleie gehört als Friedfisch zu den Karpfenartigen (Cyprinidae). Die Bezeichnung "Weißfisch" ist eigentlich keine wissenschaftliche Zuordnung, es ist mehr ein fischereilicher Ausdruck für die gleichmäßig und heller beschuppten Fischarten, wie Rotaugen, Brassen, Aiteln u.s.w. . Die gehören aber trotzdem auch zu den Cypriniden.
Ich würde die Zeitungsmeldung ganz einfach auf Unkenntnis der Materie zurückführen. -
Ja passt habe ich mir auch schon gedacht wollte nur noch mal mein Wissen überprüfen !!! Danke !!
-
-
Gilt die Schleie nicht als Edelfisch? Laut meinem Buch schon....
-
"Edelfisch" hat nichts, aber auch schon überhaupt nichts mit wissenschaftlicher Klassifizierung zu tun. Damit bezeichnet man maximal bestimmte Arten, um sie besser zu vermarkten.
-
komisches buch
-
-
Zitat von andal
"Edelfisch" hat nichts, aber auch schon überhaupt nichts mit wissenschaftlicher Klassifizierung zu tun. Damit bezeichnet man maximal bestimmte Arten, um sie besser zu vermarkten.
Genau, und bei uns werden eigentlich nur die Fische als "Edelfische" bezeichnet, deren Verwendung als Köderfisch jeglicher Art verboten ist (Forelle, Karpfen und co.) ....
-
tinca Tinca, vielleicht liest du ja mal wieder hier
Du hattest mal gesagt, deine Größte Forelle auf nen Gelben Smartie gefangen zu haben... Wie bekomm ich den Smartie auf den Haken?
-
Draufstecken?
Darfst nur nicht werfen. Ich hab das Teil nur ins Wasser baumeln lassen, war ein Teich!
-
-
Und wie kam die Idee zu der Geschichte? Einfach mal ausprobieren oder wie war die Devise?
Alter Kaugummi, schön geformt, passt gut an den Haken, wird sehr schnell extrem hart. Fängt auch -
hatte meine twister alle verbraten, war sehr hängerreich dort. noja abhauen wollte ich nicht. hab in meiner tasche gekramt und so ne smarties-stange gefunden. da die meisten bisse auf twister sowieso knapp vor dem ufer kamen, hab ich es gewagt. meine unbekümmertheit spielte damals vielleicht auch eine rolle, ich war nämlich 11 oder 12...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!