da ich in 2 wochen nach de zum friedfischangeln fahre, würde mich inderessieren ob ich da auch kürbiskernmehl bekomme,und welchen preis ich dafür bezahle ?
gibt es in de kürbiskernmehl
-
-
Wenn Du die Möglichkeit hast, es aus A mitzubringen, dann mach das. Nur ganz selten werden die Presskuchen angeboten. In D ist das ein ganz und gar verkannter Zusatz zum Futter, oder Köder. Ich besorge es mir auch aus der Steiermark...
-
@ andal
Wie sind deine Erfahrungen damit ? Das Zeug muß ja ein echtes Wundermittel beim Anfüttern sein.
-
-
Im Sommer und bis in den Herbst fische und füttere ich fast ausschließlich damit auf Schleien. Man bekommt den Presskuchen, der von der Kernölgewinnung übrig bleibt, als runde, steinharte Platten. Die zetrümmere ich mit dem Hammer zu kleinen Stücken (etwa Erdnusskerngröße). Das reicht zum Füttern. Man braucht für eine Sitzung etwa 2-3 Hände voll. Als Köder mache ich mir einen Teig. Die Stückchen mahle ich dazu in meiner Futtermühle (Kaffeemühle) und mische das Mehl mit griebenem, frischen Weißbrot, etwas Gluten und Wasser zu einem zähen Teig. Den ködere ich dann direkt an den Haken.
Ein Wundermittel ist es nicht, aber es fängt recht gut. Eine sehr gute Atlernative zu Mistwürmern und Erde. Vor allem ist es "kleinbarschsicher"!
-
da wir im elterlichen betrieb kernöl erzeugen komme ich an jede menge von dem zeug.
wie von Andal schon beschrieben wirkt das futter wunder.ich nehme auch kernöl als lockstoff für meine boilies -
-
-
Für mein Futter und die Köder habe ich mir eine ganz normale elektrische Kaffeemühle im Elektroladen geholt. Nebenbei habe ich noch eine Moulinex Küchenmaschine vom Flohmarkt. Die beiden Geräte machen mir alles klein, was ich fürs Fischen brauche und die Küchengeräte für die Lebensmittel bleiben unangetastet.
Für beide Maschinen habe ich vielleicht 25,- ¤ ausgegeben. Das sollte einem der häusliche Frieden schon wert sein.
Das Problem beim Versand aus Österreich ist meistens das Porto...
Wenn Gerald wirklich das Zeug anbieten möchte, dann kan er sich ja mal bei mir melden. Ich hätte da schon eine Idee. -
Du könntest dir ja einen der "schwarzen Büsse" ausleihen und eine Fahrt machen :-).
Also Versand per Deutsche Post bis 5 kg im europ. Ausland kostet ca 17 Euro.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!