Verkümmerte Brustflossen

• Zitat von Esox

Gute idee andal! :D ,wollt ich eh grad..........

Also:

Kann ich jetzt wenn ich eine Forelle aus einem natürlichen Gewässer fange,und sie verkümmerte Brustflossen hat, mit sicherheit sagen dass es eine Besatz-Forelle aus einer Zucht ist?

Ne das kannst du natürlich nicht genau deuten, denn auch bei der Erbrütung der Naturforellen kann es zu Missbildungen solcher Art kommen. :!:

• Zitat

Ich hab noch nie in meinem Leben eine Forelle aus einem Bach o.ä. gefangen, die derartige Missbildungen aufwies...

Ich schon, beim letzten Besatz eines mecklenburgischen Flusses(Warnow) mit Regenbogenforellen, Mitte der 70er Jahre, wiesen alle eingesetzten Fische Brustflossendeformationen auf, das Spektrum reichte vom völligen Fehlen über einseitige Brustflossen bis zu stark verkürzten Brustflossen, richtig "sauber" war kein einziger Fisch von immerhin fast 100000 Fischen.
    Auch war die Zahl einäugiger Fische und die Zahl von Fischen mit Wirbelsäulendeformationen recht hoch.
    Auch bei in der Ostsee gefangenen Regenbognern hatten die meisten Fische, welche ich in den letzten 30 jahren fing, fast alle zumindest leicht reduzierte Brustflossen, auch waren bei fast allen Fischen geschädigte Schwanzflossen vorhanden, was ihnen hier im Anglervolksmund den Namen "Quastenflosser" eingebracht hat.
    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte stammt das Fischmaterial hier in der Gegend ausschließlich aus Dänemark.
    Wie ich hörte haben die dänischen Züchter seit diesem Jahr gewisse Beschränkungen, was Besatzdichte, Futtermenge, Antibiotikagabe u.s.w. betrifft.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• DennisPaul,
    die Frage am Anfang des Threads lautete :

Zitat

Warum haben Regenbogenforellen aus der Zucht meistens verkümmerte Brustflossen?

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!