Zanderhaken?

  • Hi zusammen,


    versuche es die nächsten Tage nun auch mal mit Köfis auf Zander im Rhein. Hab da so Zwillingshaken gesehen wobei die Schenkel selber unterschiedlicher Grösse sind. Wie montiere ich die am besten und wann schlage ich an. Wie ist eure Erfahrung? Haben die auch einen speziellen Namen. Wie ist eure Erfahrung??

  • ich denk mal du meinst die Ryder Haken.


    Den kleinen Haken stichst du in den Köderfisch, aber das Kevlar oder 7mal7 nicht vergessen ;).


    Mfg
    $hadow


    >>> ein Paar Sekunden ;)

  • Ersteinmal danke für eure Beiträge. Ich möchte aber bitte nur auf den Ryderhaken eingehen. Wenn ich wie beschrieben den kleinen Haken unter der Rückenflosse durchsteche liegt der grosse fast plan an der Flanke des Köfi der dann Bäuchlings oben im Wasser steht (Grundmontage). Hakt der denn so bei einem Biss optimal? Für welche Montage wurde der Ryderhaken denn ursprünglich mal konzipiert? Hat da jemand vielleicht eine Zeichnung?? Da der Zander den Köfi ja von der Seite packt dürfte ich bei der Montage ja direkt anschlagen können?!

  • Ich denke der is nur dafür gemacht worden...


    Seit kurzem bietet Balzer nen speziellen Zanderhaken an, der sehr komische Formen annimmt :-). Diesen Haken soll der Zander nicht bemerken, wenn er die Beute im Maul umdreht.


    Aber die Ryder Haken sollten genügen, wenn man diese richtig anbringt.

  • Da ich nur Fischfetzen verwende:


    Den Fisch fangen (bevorzugt Rotauge) töten, dann hinter Rückenflosse bis After quer abschneiden. Jetzt eine Ködernadel nehmen, etwa 2-5 cm je nach Fischgröße, hinter der schwanzflosse richtung schnittstelle einstechen, Unter dem Rücken durch und vorne raus. Haken einhängen, raus dami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!