Ich hab gestern einen "nicht identifizierten Salmoniden" gefangen:
Ich halte ihn für einen Bachsaibling, aber er sieht nicht so Prächtig aus, wie ich die von Bildern kenne. Normalerweise gibts in dem Bach nur Bachforellen.
Was man nicht sieht auf dem Bild: einige der kleinen Punkte waren Rot.
Ich hab einen "nicht identifizierten Salmoniden" g
- til
- Geschlossen
-
-
Vielleicht ne Mischung aus Saibling und Bafo?
Aber so vom Bild her würde ich auch mal auf Bachsaibling Tippen. -
Ich tippe auf einen Elsässer-Saibling, Kreuzung zwischen Bach- und Seesaibling aus der Zucht.
Gegen einen reinrassigen Bachsaibling spricht der Flossensaum der paarigen Flossen, gegen einen echten Seesaibling der Lebensraum.
So ein Fisch kann schon mal beim Besatz mit reinrutschen. Macht ja nix, die schmecken vorzüglich!
-
-
Zitat
Vielleicht ne Mischung aus Saibling und Bafo?
Kreuzungen über Artgrenzen und sogar Familien hinüber ?!!
Was es mittlerweile schon gibt
-
Diese Kreuzung von Bachforelle und Bachsaibling gibt es wirklich! Kein Witz. Fragt mich aber jetzt nicht wer Männchen und wer Weibchen sein muss. Es klappt mit der künstlichen Befruchtung nur bei einer bestimmten Paarung. Was dabei herauskommt, nennt man Tigerforelle. Die ist dann allerdings hybrid, als nicht fortpflanzungsfähig und deutlich weniger empfindlich, als die Bachforelle. Sehr schöne und farbenfrohe Fische! Man findet sie aber nur sehr selten. Es wurden sogar gelegentlich solche Bastardisierungen im Freiland beobachtet.
-
-
-
Zitat von andal
Ich tippe auf einen Elsässer-Saibling, Kreuzung zwischen Bach- und Seesaibling aus der Zucht.
Gegen einen reinrassigen Bachsaibling spricht der Flossensaum der paarigen Flossen, gegen einen echten Seesaibling der Lebensraum.
So ein Fisch kann schon mal beim Besatz mit reinrutschen. Macht ja nix, die schmecken vorzüglich!
Genau das dachte ich mir eben auch als ich das Bild sah.
Das ist ein Elsässer (sogar ein stinknormaler ), die hatten wir mal in unseren Teichen als Besatz, daher kenne ich die. Sollen bis zu 12 Pfund erreichen . -
Ich hätte den eiskalt als Bachsaibling verspeist
-
Ja Deckert aber man geht doch immer vom natürlichen Wege aus und da gibt es das nicht.
So werden nämlich Arten bestimmt. Das ist eines der Hauptkriterien.
-
-
Ich habt alle keine Ahnung!
Das ist ein UFO!!
Unidentifizierbares Fischartiges Objekt!
Sieht auf jeden Fall lecker aus!
Schon verdrückt Til??
-
Hats du den im Rhein gefangen
-
Also verspeist hab ich den garnicht! Fehlt ja noch, eine Fischart zu fangen, die man zuvor noch nie in dem Gewässer gesehen hat und dann gleich aufessen... Ne ne, der schwimmt wieder. Von unserem Besatz kommt der sicher nicht, wir besetzen nur mit Bachforellen von abgestreiften Eltern aus dem Gewässer selber, könnter aber von einem anderen Verein am selben Gewässer sein, obwol die meisten es jetzt so machen. Das Gewässer ist die Birs, ein Rheinzufluss bei Basel. Elsässer Saibling tönt aber gut, schliesslich ist das Elsass bloss c. 5km Luftlinine von hier
-
-
Hallo til
Ich würd sagen das dass was ich auf dem Foto sehe ein ganz normaler Seesaibling ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher!
Bei uns im See gibt's auch verschiedene Saiblingsrassen, Gelbbäuchige, rotbäuchige uvm... für einen Tigerfisch fehlt mir das Muster!Petri
Lukas
-
Is der nicht ein wenig kurz zum speisen?
-
DAs ist meiner Meinung nach ein Elsässer
-
-
Das ist niemals ein Namaycush!
-
Aber 100%
-
-
-
ein namaycush ist das mit sicherheit nicht!
ich hätte eigendlich auf normalen seesaibling getippt,
obwohl was weiss ich schon!sieht verdammt lecker aus - hmmm mit Petersilienkarfofeln...
MfG Marko
-
Hmmmm, ein leckerer Elsässer Saibling :p Eindeutig
Sehr schmackhaft, und viel zu schade zum räuchern. Ich brate mir den immer nach "Müllerin Art". Da schmeisse ich jede andere Forelle weg.
Leider sind das wirklich nur reine "Zuchtfische" und unfruchtbar (obwohl die Weibchen durchaus Rogen ansetzen).
Es gibt übrigens viele Fische, die miteinander "kompatibel" sind, auch bei Cypriniden gibt es solche "Mutanten"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!