ich glaube ich war 12 jahre alt, als mein opa mir zum ersten mal die geschichte der herzschlag-forelle erzählte. er neigt gerne dazu gute, alte anglergeschichten aus seinen erfolgreichen zeiten zu erzählen.
mein opa und sein kumpel angelten an einem forellenpuff und fingen wie die bescheuerten( sie hatten auch nur so gut gefangen weil sie mit forelli durch einer hohlen rute fütterten). da kam plötzlich ein dunkle stimme aus dem hintergrund:,,hey,sagt mal, was für ein köder verwendet ihr denn?'' ich glaube der mann war schon sturzgesoffen. auf jeden fall holte mein opi gerade seine rute raus und sagte ganz siegessicher:,,senf!''
,,senf??'',erwiderte der schwankende mann. ,,ja, senf! wenn du es nicht glauben willst, bitte schau hin!'' er zeigte sein haken, der mit gelben power bait gestückt war. es sah anscheinend wirklich wie senf aus. ,,tatsächlich!'', waren die letzten worte des anglers und war im häuschen verschwunden(so ne anglerhütte, wo man sich diese tickets holen musste). er kam kurze zeit später wieder raus und montierte irgendetwas an seiner rute. es dauerte ca. 30 min, da kam er kopfhängend wieder her und meinte, dass sie ihn verarschen würden. aber mein opa mit unterdrücktem lachen im gesicht:,, nein, nein! bei uns beißen sie drauf!'',,der senf will nicht auf dem haken oder eher gesagt er läuft wieder runter!'',sagte der erfolglose mann und ging wieder. er warf seine rute wieder aus und vergnügte sich mit seiner flasche bier im anglerhäuschen. so nach 10min hatte mein opa wieder mal ein biss. aber irgendwie war da wohl nichts, bis er eine andere schnur in den händen hielt. es war die schnur des betrunkenen. am haken befand sich eine mittlere forelle und mein opa und sein freund dachten sich noch einen spass zu gönnen. mein opa nahm sein totschläger und verpasste der forelle drei oder vier schöne schläge auf das nachhirn, warf die komplete montage samt forelle wieder rein und setzte sich lachend in seinen stuhl. 20min sind wieder vergangen als der betrunkene angler an seinen angelpltz zurückkehrte und seine rute kontrollieren will. da merkte er die widerstand und malte sich schon sämtliche fänge aus. da sah er die regungslose forelle an der wasseröberfläche schwimmen und wunderte sich nur. er kescherte sie und ent nahm ihr mit misstrauischen blicken den haken. er tippte die forelle ein paar mal an aber es tat sich nichts! währenddessen lagen mein opa und sein freund auf den boden und krümmten sich vor lachen . schließlich kam der verwunderte mann wieder zu den beiden und fragte:,,du,du.......was ist das??? die regt sich nicht ein stück!'' mein opa antwortete darauf nur lachend:,,du, das ist ne herzschlag-forelle!!''
der mann hat sich nie wieder bei den beiden blicken lassen, gescheige nach dem köder gefragt.
entschuldigt die rechtschreibfehler!