Agressivität bei Aalen?

• Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber nach dem mir das phänomen in den letzten jahren schon wiederfahren ist, und einem freund letztens auch, frage ich mich:

Sind Aale aus dem Meer aggressiver als Aale im Süßwasser? ( gemeint sowohl "normale" Aale als auch Congeraale )

2Fakten sprechen dafür:

1. Der Drill / Kampf des fisches ist viel intensiver als im Süßwasser.
    2. Der Aal greift am Land oftmals den Angler an ( arme oder beine ), während im süßwasser das primäre ziel die flucht ins wasser ist.

Was sagt ihr dazu?

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Bei neuseeländischen Fliegenfischern soll es üblich sein, dass man zu zweit geht. Einer fischt und einer hält nach Aalen Ausschau...

...von wegen 15 kg Wadlbeisser!

• Meine Erfahrungen mit Congern sind gleich Null.
    Bei unseren normalen Aalen habe ich schon gewisse Unterschiede festgestellt, allerdings lediglich im Beißverhalten, die Bisse von Aalen in der Ostsee sind meist wesentlich weniger vorsichtig als im Süsswasser und fallen so schon ein wenig agressiver aus.
    Im sonstigen Verhalten konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• ich habe letzte woche festellen können, dass aale, sogar sehr aggressiv sind!!! Ich hatte 5 stück in nem 3000 liter becken gehältert und wollte sie mit nem kescher rausfangen, da ich sie nicht auf anhieb bekommen ahbe ;-) habe ich die aale mit einem lanken Stock in den Kescher zu treiben versucht. Die Aale schwammen erst vor dem Stock davon, dann schwammen sie nicht mehr davon und gingen dazu über, den Stock zu beißen!!! das ist kein scherz, ich habs selber nicht glauben können und hab daher nen Kumpel dazubeordert, der das dann auch gesehen hat...also: sie sind aggressiv ;-) obgleich das jetzt nich viel unterschied Meer - Süßwasser zeigt :)

• Mein Cousin hatte mal nen Aal gefangen, aus nem Teich, eher rein aus Glück, auf Wurm.

Der war sehr aggressiv, hat sich um den Arm gewickelt, beißen wollte er auch... Ob das jetzt eine Rolle spielt ob süß oder Salzwasser weiß ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!