Im Juli werde ich, obwohl es eigentlich Familienferine sind, ein paar mal am River Drowes in Irland auf Lachs gehen können. Das wären dann wohl "nur" Grilse, also kleine Lachse? Ich hab da garkeine Erfahrung, aber ich denke, die sind ja nicht so gross, also brauch ich kein typisches Lachsgerät. Aber was für Köder, welche Führung? Stromauf werfen ist für Lachse wohl nicht so das wahre? Der Flying C ist wohl der Standardköder, aber ich denke mit tiefer tauchenden Wobblern müsste das auch gut gehen? Welche Farben sind gut für Lachs? Ist hoher Wasserstand besser?
Spinnfischen auf Grilse
-
-
Aus Beobachtungen die bei Lachsanglern an R. Moy und am R. Suir machte, solltest Du mit einer längeren und nicht zu harten Spinnrute mit 60 gr. gut hinkommen. Ich habe aber nie einen gesehen der geflochtene Schnur drauf hat. Die Flying Condoms gibts ja in Eire in jedem Kramerladen und kosten tun die wirklich kein Geld.
Es wird quer zur Strömung geworfen und dann lassen sie den Köder nah am Grund laufen. Ähnlich, wie mit der Fliege. Es fischen aber auch viele mit Shrimps, oder Wurm.
Hoher Wasserstand ist fast zwingend, weil die Lachse sonst oft die Hindernisse nicht schaffen, oder gar nicht in die Flüsse ziehen, wenn zu wenig vom richtigen Süßwasser in die See fließt.
Leider bin ich selber noch nie zum Lachsfischen gekommen. Die Preise waren mir wirklich zu deftig.
-
Til in der Esox (kleine Tochter vom Blinker)vom Juni 2004 gab es einen Bericht über genau dieses Fischen. Vielleicht findest du im Netz etwas darüber.
-
-
Ich habe schon öfters auf Grilse gefischt ,wenn auch nicht in Ireland sondern in Iceland und Norwegen.
Ich hatte für andere Zwecke mehrere Lachsknüppel dabei. So welche wie man z.B. in Washington für pinklachse benutzten würde. Und diese waren völlig überdimensoniert ebenso meine Fliegenruten. Ich habe trotzdem gefangen.
Aber ich finde ,dass eine schwere HEchtrute auf jeden Fall völlig ausreicht.
Mit Wobblern habe ich auch gefangen. Hauptsächlich mit Luhr Jensen hot shot in etwas größer. Und einmal in so einem Riesengumpen am Alta (ich hatte Ausnahme von fly only) mit tieftauchenden flatfish (bzw. Kwikfish) Wobblern.
Mit die erfolgreichsten Köder waren aber Spinner. Natürlich das FC , dann der Mepps Streamer, die normalen Aglias,Abu Mörrum, Tobby Blinker,Vibrax Minnow spin und ein völlig überdimensonierter grell bunter Bucktail dieser fing an einem Tag wo sonst nichts ging.
Mit der Fliegenrute machte es mir aber mehr Spaß. Es kann sich durchaus lohnen einen viel versprechenden Standplatz länger zu bearbeiten also ausnahmsweise mal zu warten.
An manchen Tagen gehen nur auffällige Reizköder an einem anderen (darauf folgenden!) nur ganz kleine braune.Und wie Andal schon beschrieben auswerfen!
Gute Köder waren auch die phosphorzierenden (aber auch die in Natuefarben) Gummishrimps die normalerweise zum snook Fang in den flats und Mangroven benutzt werden.
Und diese Gummioktopusse die man hier meistens zum Meeresangeln benutzt hinter einem Spinnerblatt. Die sind in den U.S.A. als salmon squid bekannt und fangen hinterm Spinner auch echt genial grilse!
Ein skuriller Lachsköder war bei mir ein worm am split shot rig - aber er fing!
Der beste Köder war von der Gesamtfangmenge her der hot shot. ABer in Iceland hatte der einen NAchteil: es stürtzte sich ein arktischer Saibling nach dem anderen drauf - kaum vorstellbar das auch solche Fische eine Plage sein können!
Die lange Spinnrute finde ich gar nicht mal so gut. Auch ,wenn auf den brit. Inseln noch so viele Angelexperten leben (und die gibt es dort weitaus zahlreicher als hier) diese extrem langen Ruten sind ein traditionelles Unding meiner Meinung nach!
Lachse springen oft recht gut auf monotones einholen ein oder ,wenn es geht ganz langsam gezupft.
Alles was irgendwie Punkte (am besten gelb) fing bei mir gut - also klassisch Mepps. Dann braun und an manchen Tagen nur Schocker. In Meernähe fingen auch blaue Köder gut.
cu
-
Danke für die Infos, den Bericht im Blinker hab ich auch gelesen, dort empfahl man gar Ruten mit 10-30g WG und Mepps 3 für Grilse, aber es war keine Info über Wurfrichtung und Köderführung (Grundnah oder Oberfläche).
Teuer wird es nicht, das Fischrecht gehört irgendwie zum Ferienhaus -
Ok Danke!
Dann können wir ja nach den Ferien unsere Lachserfolge berichten!
Ich werde auch im Fluss auf welche Angeln können. Da ich 2 Tage in Iceland bin.
Also viel Glück .
cu
-
-
-
Lachse hab ich gesehen, aber nichtz an meinem Haken. Dafür hat aber hin un dwieder eine Bachforelle (bis 44cm) gebissen. Die sind in dem Moorgien Wasser ganz schön gefärbt. Foto folgt später mal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!