Hallo,
welche Schnur verwendet ihr für das Spinnfischen auf Hecht? Welche Geflochtene und welche Monofile? Mir ist aufgefallen, dass man die Geflochtene sehr gut unter Wasser sehen kann, was nicht gerade positiv ist.
Hallo,
welche Schnur verwendet ihr für das Spinnfischen auf Hecht? Welche Geflochtene und welche Monofile? Mir ist aufgefallen, dass man die Geflochtene sehr gut unter Wasser sehen kann, was nicht gerade positiv ist.
Ich habe auf meiner Hechtrolle 0.40er Monofil. Das müsste eigentlich reichen.
Ich denke, dass man mit 0.35er aber auch noch auskommen kann.
Ich nehm nur Geflochtene auf Hecht. Wenn ich was neu bespule, gibts im Moment Power Pro oder Stroft GTP. Ich nehm gerne grüne Farben und finde die Sichtigkeit nicht sehr hoch. Am Ende ist ja sowieso ein ebenfalls recht sichtbares Stahlvorfach.
Die Sichtigkeit ist beim Spinnfischen auf Hecht eigentlich eher zweitrangig. Wesentlich entscheidender ist, daß Du mit geflochtener einen 100 mal besseren Kontakt zum Köder hast, was sich in besserer Köderführung, schnellerem Anschlag und somit im Endeffekt auch in mehr Fisch niederschlägt. Da nehme ich den "Nachteil" der besseren Sichtigkeit gerne in Kauf, zumal Du mit Geflochtener auch weiter werfen kannst, eine Rolle mit guter Schnurverlegung und entsprechende Beringung der Rute vorausgesetzt
Zum Spinnfischen nehm ich nur noch und ausschließlich Geflochtene. Wie Til schon sagte, Stroft GTP ist eine absolute Top Schnur, ich nehm sie in 8 kg Tragkraft für Hecht und Zander - übrigens in gelb, wegen der besseren Sichtigkeit für mich, wobei ich die ersten 2 m mit einem wasserfesten grünen Stift einfärbe
Ich hatte leider nur schlechte Erfahrungen mit der gflochtenen Schnur,
obwohl ich natürlich die Vorteile auch erkenne, wie z.B. Dehnung, kontakt zum Köder... .
Ich persönlich nehme zum Hechtfischen einen 0,30 Monofile, und hat immer gereicht. Dazu ein selbstbau Stahlvorfach mit stärke 0,20.
Herr Rosi
Hallo,
also nachdem mir ein Kapitaler Hecht meine 35 Monofile Schnur Zerrissen hat,( ich kriege heute noch einen dicken Hals beim Gedanken dran, GRRRRR) habe ich mich auch für Geflochtene Fireline von Berkley entschieden. Die hält 10,2 KG bei einer Dicke von 0,17mm. Seit ich mit dieser Schnur Fische hat sich für mich das Angeln total Verändert. Ich war noch nie so Überzeugt von einer Schnur. Mein nächster Hecht, denn ich dran hatte, war no Problem. Der war zwar nett so Groß wie der der mir ABgerissen war, aber ich fühle mich mit dieser Schnur total Sicher. Und es Stimmt, man kann Devinitiv weiter werfen, die Köderführung ist besser, man hat ein besseres Gefühl für den Köder, und die Schnur schneidet sich durch Kraut wie durch Butter. Und meine Hänger habe ich bisher immer wieder losbekommen ohne das ich mein Vorfach verloren habe. Also, die Schnur ist zwar nett ganz Billig, aber ich bin so davon Überzeugt, das ich meine Rollen erstmal zum Größten Teil umgerüstet habe. Ich fühle mich Supersicher mit so einer tollen Schnur. Kann ich nur weiterempfehlen. Hoffe dir geholfen zu haben.
In diesem Sinne
Petri Heil
Der Deckert
moin,
kann zum Spinnfischen auch nur die geflochtene Schnur empfehlen. Hab selber eine Fireline mit 0,20 drauf (Spinnangle eigentl. nur in Seen (Fränkische-Seenplatte) und hier hats nen relativ guten Bestand an Kapitalen). Hab mir letzte Woche ein Hart-Mono-Vorfach geholt und am Fluss auf Hecht gestellt (Köfi). Das Hart-Mono kann ich nur empfehlen - als Ergänzung.
Gruesse
Rainer
Bisher vielen Dank für eure Kommentare.
Welche Farben bevorzugt ihr beim Spinnangeln? Wie sieht es mit neon-gelb aus?
Hallo,
ich schwöre auf DYNEEMA in neon-gelber Farbe! Ich benutze sie jetzt schon seit einiger Zeit und bin hoch zufrieden. Ich benutze 0,15mm starke Schnur.
ich hab ne gelbe (also nich neon gelb sondern n sattes rapsgelb) .. wegen nem grünen 40cm stahlvorfach macht das auch nix udn die schnur iswesentlich besser zu sehen beim spinnfischen vor allem in hindernisreichen gewässern ..
ja durchmesser 0.35er monofil
Ìch würde die TUF LINE XP in gelb nehmen, die Fire Line wie schon gesagt oder die Spiderwire.
Gruß NS3000
Hallo,
zum Hechteln am liebsten eine Geflochten zum Spinnen (auf Zander natürlich auch). Der Kontakt ist besser, das GuFi Fischen ist so überhaupt erst richtig möglich, die Wurfweiten sind im Schnitt besser...
Ich verwende auch "leuchtende" Schnüre, da es einem das Fischen doch sehr vereinfacht - man kann einfach besser sehen, was passiert.
Es kommen Schnurstärken zwischen 21er und 25er zum Einsatz.
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung:
Berkley Fireline (trotz kleiner Schwächen) in grün
Gigafisch Powerline in gelb
von Rozemeijer die S-Line in orange oder in grün.
Wer mag, kann auch mehr Geld ausgeben und die Spiderwire verwenden, die es ja auch in gelb gibt.
Gruss
Michael
Natürlich sind die TUF LINE XP,Spiderwire und die Fireline geflochtene Schnüre
Also ich Spinner nur mit der corastrong zoom 0,24mm 17,5 kg
Kann die Powerline von Gigafish empfehlen.....eine sehr gut geflochtene.
Hi.
Will mir in kürze auch die Fireline bestellen..
Welchen unterschied haben die "normalen" Fireline-Schnür zu den Fireline XDS Schnüren??
Ich nehme auch Tufline XP das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach.
mfg
Arne
Ich persönlich nehme nur grüne geflochtene zum Raubfisch angeln.ich glaub die ist von DAM und heißt Hypron Extreme bin mir aber nicht mehr so sicher da ich sie schon seit 3jahren drauf habe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!