Meeresangeln in Dänemark

  • Hi, ich fahre dieses Jahr zum ersten mal zum Meeresangeln nach Dänemark. Da ich ein absoluter Neuling bin, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Hier meine Hauptfragen: Welche Fische gibt es dort? Und wie kann ich sie vom Ufer aus fangen?
    Schon mal Danke ihm vorraus by john

  • moin, Dänemark ist ja nu nicht gerade klein :lol:
    Also wenn Du vom Ufer angel willst ist es schon nötig weit raus zu kommen, denn in Dänemark springen die Fische auch nicht von allein in den Kescher :lol: :lol: .
    Da brauchst Du eine Brandungsrute und Rolle, und als Anfänger ist das auch nicht die leichteste Art im Meer zu angeln.
    Ich würd Dir empfehlen eine Kuttertour in Dänem. zu buchen, da ist Dir Fisch fast sicher ;) . Außerdem kannst Du dort erstmal eine Angel leihen und viele Neulinge fangen oft ganz dicke Burschen, Anfängerdusel :lol: .


    Heiko

  • Zitat von John

    Ja ich fahr so in etwa in die Mitte an die Nordsee. Eine Brandungsrute hab ich mir schon gekauft, aber im Sommer soll das ja nicht so klappen :cry:



    Doch das klappt. Der Sommer ist gerade die Zeit wo die Wolfsbarsche da sind. Auch an der dänischen Nordseeküste. Für die finde ich Fischfetzen aber noch besser als Wattwürmer und ähnliches.
    Also es geht schon ;) .



    cu




    übrigens Post 3000 :o

  • Zitat von John

    Ja ich fahr so in etwa in die Mitte an die Nordsee. Eine Brandungsrute hab ich mir schon gekauft, aber im Sommer soll das ja nicht so klappen :cry:



    Doch das klappt. Der Sommer ist gerade die Zeit wo die Wolfsbarsche da sind. Auch an der dänischen Nordseeküste. Für die finde ich Fischfetzen aber noch besser als Wattwürmer und ähnliches.
    Also es geht schon ;) .



    cu




    übrigens Post 3000 :o

  • Zitat von John

    Ok das hilft mir schon mal weiter. Gibt es dort auch Fischarten die ich mit der Spinnangel fangen kann?


    Ja ,am besten den Wolfsbarsch und dann den Dorsch. Hornhechte ,wenn sie da sind sicherlich auch.


    Aber am ehesten (und das ist auch gut so den der ist ein echt toller Fisch) den Wolfsbarsch.


    cu

  • Ja ok das ist gut. Welche Stellen und welche Spinnköder sind denn geignet? Und ich habe gehört das es da Meerforellen und verwilderte Regenbogenforellen gibt. Kann man die auch im Sommer beangeln? Und wenn wie?

  • War schon mehrmals in Dänemark an der Küste und fand aber das Süßwasserangeln viel interessanter. Naja man fährt ja nicht ans Meer und angelt dann in kleinen Bächen ;) (ich ja)
    Aber auch am Meer wurde fleißig gepeitscht auf alles was kommt.Gefangen wurden aber "nur" Hornis, Maifische und deren Verwandte.
    An der Nordsee hast du ja auch die großen Fjorde, die sehr ausgesüßt sind. Da würde ich mir Häfen suchen um Plattfische und Aale zu fangen.
    So ein Hafen ist zB. Thorsminde. Eine Seite Fjord mit sehr viel Aal, Aalmutter und Platte. Auf der anderen Seite gab es Hornis, Makrelen auf Paternoster,Meerforellen und sogar Lachse!
    Wenn du in Wurfweite Robben jagen siehst, muß Futterfisch da sein.
    Ich stand mal mittendrin in so einer Jagd, man hab ich mich erschrocken!
    Also Wathose mitnehmen denn die Anzahl der Krabben ist auch nicht so unerheblich!
    Beim Baden am Tag kannst du dir dann auch schöne Stellen suchen zum Brandungsangeln.Überall wo du schnell tieferes Wasser erreichst.
    Spazierengehen am Strand zeigt dir Süßwassereinläufe... die Topstellen zum Fang einer Meerforelle!! ;)
    Ich hatte ja meine erste Meerforelle in eben den oben genannten kleinen Fließgewässern. 8) :lol:

  • Fahren jedes Jahr dort hin(Ferienhaus).Ich angle meist vom Ufer auf Aale und Platte.Und am liebsten vom gemieteten Boot auf Dorsch,Köhler,Makrelle und Platte.Vom Ufer Mit der Brandungsrute(100-250gr Wg),Rolle,40 Schnur,Krallenblei(175-200gr),Seeringelwürmer,Fischfetzen.Vom Boot Pilke(100-250 gr Wg),große Stationer Rolle,50 Mono,Pilker(40-250gr),Beifänger:Twister,Maaks,Narturködersystem,Blei(100-300gr),Seeringelwürmer,Fischfetzen.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Hi John,



    du solltest Di auf jeden Fall eine gängige Hafenmole suchen. Dort kannst Du mit relativ leichten Gerät wirklich fast alles fangen. Plattfische gehen fast immer. Wenn Du Glück hast sind die Makrelen da, lassen sich dann gut mit Heringsfetzten beangeln, macht einen Mordsspass.
    Also wie gesagt, Erfahrungsgemäß geht auf einer Mole immer was, und das mit einfachem Gerät ( Stabile Grundrute und ein paar billigen Schollenvorfächern).


    Viel Glück und Spaß.


    Gruß Aali

  • wir fahren jededs jahr an die ostsee, un din den letzten 2 jahren war es sehr warm dort und die makrelenschwärme kommen dann sehr nah ans ufer, also auf jeden fall spinnrute mitnehmen ... fangen kannste die makrelen mit normalen paternostern und nem 35g (ungefähr) blinker, das heißt, du musst auswerrfen und dann ruckartig einholenn ... macht echt nen megaspaß, wenn du deine spinnrute nit allzu dick gewählt hast ...
    ich hatte dieses jahr einmal 2 große makrelen an einer sehr leiichten angel, mann ging das ab !!!
    viel spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!