Gekaufte und gegrabene Würmer

• Hallo,

ich wollte einmal posten, dass die gekauften Würmer bei weitem nicht so gut sind wie seine wildlebenden Artgenossen! Kaum aufgezogen hängen sie schlaff herunter (oft schon nach dem ersten einholen), die aus dem Garten sind dagegen noch immer topfit und bewegungsfreudig. Sie sind zwar nicht ganz so fett, aber dafür langer in Form... Die Gekauften erscheinen mir fast wie mit Wasser gefüllt... Daher kaufe ich nur in absoluten Notfällen...

donlotis

• Ich finde das genau das gegenteil der Fall ist. Wenn ich nachts Würmer suchen gehe dann finde ich zwar massenweise,aber qualitativ sind sie nicht mit den gekauften zu vergleichen. Meine Würmer sind weich,labrig, haben nach kürzester Zeit kein Leben mehr am Haken und hängen dann nur noch lustlos runter. Wenn ich gekaufte nehme,zb beim Welsangeln, dann ist auch nach längerer zeit noch Leben am Haken. Das kommt dann zwar (grade beim Welsangeln) etwas teuerer,aber mit gekauften Würmern fange ich besser als mit selbst gesuchten.....

• Die frisch gesammelten solltest Du ein paar Tage in einer Wurmbox zwischenlagern. Dadurch verlieren sie etwas an Wasser und sie werden dadurch fester.

• Wenn ihr auch diese Glaswürmer sammelt :D

Die "Blindschleichen" ausm Mist müssen her (auch als Tauwurm bekannt) :D
    Aber selbst gesammelte Würmer haben bei mir immer besser gewirkt, vor allem bin ich schneller an den Würmern als wenn ich noch bis in den Angelladen fahren muss...

• Zitat von andal

Die frisch gesammelten solltest Du ein paar Tage in einer Wurmbox zwischenlagern. Dadurch verlieren sie etwas an Wasser und sie werden dadurch fester.

Wow,danke Andal. Werd ich auf jeden Fall mal probieren....

• Zitat von Falk

Ich habe bisher immer auf eigene Würmer besser gefangen.

vor allem bei Mistwürmern! Die gekauften Dendrobena sind zum einen viel zu teuer und zum anderen schlechter - safteln einfach nicht so schön 8)

bei Tauwürmern habe ich noch keinen Unterschied bemerkt......

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Zitat von Falk

Zwischen 1 und 1,50 ¤

hups.... die letzten haben mich stolze 2,50 ¤ gekostet :shock:
    .....teurer Drecksladen.....

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Bei uns kosten 15 Stück 1,50.Aber ich fange auch immer mit selbst gesuchten Würmern besser als mit gekauften.(ich habe einen Komposthaufen und ich kenne einen netten Bauern und bei dem bekomme ich meine Tauwürmer).

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Zitat von DennisPaul

vor allem bin ich schneller an den Würmern als wenn ich noch bis in den Angelladen fahren muss...

so schauts aus ;)

Bei uns am Gewässer lagert die Gmeinde ihren Grasabfall und weiteren Gartenmüll der bei denen eben anfällt. einmal ne Mistforke ansetzten und 20 Mistwürmer sind mein :badgrin:

• Hallo,

ich habe jetzt einmal etwas ausprobiert: Gekaufte Würmer, die nach dem Angeln übrig geblieben sind, habe ich in meine 'Wurmtonne' mit bester Erde geschüttet. Nach nur drei Tagen waren sie schon wesentlich fitter als jemals zuvor (und auch nicht mehr so schleimig)...

donlotis

• Also die Tauwürmer aus meinem Gemüsebeet sind richtig fett und groß, wenn man sie dann in einem Eimer mit Moos noch ein paar Tage hält, werden sie auch noch zäher, d.h. sie halten viel besser am Haken und sind wirklich extrem lange fit. Für mich sind die gekauften Würmer nichts dagegen.

• Mistwürmer kaufen? Never ever!
    Ich angel meistens bei einem Sägewerk, und der Besitzer hat noch so einen richtigen Misthaufen. Zudem kommt Fr. Lerbinger täglich und entleert den Kaffeefilter und sonstige küchenabfälle darauf. Da hol ich mir die Mistgabel, fahr` einmal rein und schon hab ich min. 50 Würmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!