Welches Gerät zum Ansitzen auf Hecht?

• Nicht zu harte (an den Drill denken!) Ruten von 12 ft + und einem Wurfgewicht so am die 100 gr.. Die Rolle darf gerne auch einen Freilauf haben.

• Wenn du mit sofort anschlag fischt dann braucht sie
    logischer weise keinen freilauf ~gg~

ich hab mit karpfen ruten mit 2,5lb und 360cm
    die besten erfahrungen gemacht

die schnur sollte geflochten sein damit der anschlag sicher durchkommt
    :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

• beim Angeln mit dem Schwimmer kommts drauf an. Ich stell immer ganz gern auf (Fluss meist 10m breite). Da nehm ich dann meist eine Stellfischrute (min. 5m, Tipp: Mitchell Esox Supreme), Freilaufrolle, 20er gefl., Stahlvorfach (Länge von Gew.-Tiefe abhängig), Drilling (abhängig von der gr. des Köfi, jedoch seltents grösser als 2, meist 4er, Tipp: VMC Barbarian) und Inline-Schwimmer oder Kork-Proppen. Der Köfi kriegt ne Rückenköderung. Das ganze kommt an die Strömungskante, damit der Fisch schön wedelt. Beist jetzt der Hecht, darf er 1x gehen, dann wird der Freilauf zugemacht und angeschlagen. Damit vermeide ich zu 95% das Schlucken.
    Auf Grund angle ich nur auf Zander und Waller, nicht auf Hecht. Hat für mich nicht so den Reiz und ich deshalb auch keine bes. guten Tips.

• Rute :100gr wg.
    Rolle:Freilauf
    Schnur:15-20 Geflochtene
    Vorfach:70cm Stahl
    Haken:4 Drilling

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Zitat von jakob gänzler

eine karpfenrute mit freilaufrolle ist ideal.
    cu jakob

Könnt ihr mir da mal konkrete Tips (Hersteller etc.) geben? Sollte beides zusammen ca.100 ¤ kosten. :oops:

• Zitat von TROUTman

Wenn du mit sofort anschlag fischt dann braucht sie
    logischer weise keinen freilauf ~gg~

ich hab mit karpfen ruten mit 2,5lb und 360cm
    die besten erfahrungen gemacht

die schnur sollte geflochten sein damit der anschlag sicher durchkommt
    :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Troutman hier gehts ums Hechtfischen nicht um Karpfenangeln, kann mir nicht vorstellen Hechte mit dem "FEST"Blei zu fischen. Dazu sind sie zu argwöhnisch und der Biss ist ja auch anders. Er schnappt sich den Köder geht dann...hält an und dreht den Fisch um ihn zu schlucken. Bei deiner Montage will er gehen kann aber nich also läßt er los!!!

Meine Posenmontage wirst du finden wenn du die Suchmaschine nutzt den sie wurde hier schon oft und von mehreren Leuten beschrieben.
    Genau die Grundmontage wurde vor Kurzem behandelt!! ;)

• @ Troutman:

Nach Deiner Aussage muss man also an einer Freilaufrolle, den Freilauf auch zwingend benutzen!? Extrem unlogische Theorie!

Freilaurollen haben i.d.R. große Spulen, was dem Ablauf der Schnur zu Gute kommt. Sie sind ausrechend dimensioniert, um auch den Drill mit einem großen Fisch zu bestehen. Sie balancieren die Rute gut aus. - Also bestens geeignet zum Naturköderfischen auf Raubfische, auch wenn man die Freilauffunktion nicht benützt.

Merke: Der Freilauf ist eine Option und kein Dogma!

• Also ich habe zum hecht angeln eine 3,30m lange 3teilige steckangel! mit einem wurfgewicht von 60-90g! dich spitze ist auch nicht so hart!
    Hab mit ihr auch eine dorsch rausgeholt! :D
    aber ne rolle kann ich nicht direkt empfehlen!
    Die Rute hat ca 80¤ gekostet!
    Also dann!
    MFG Alsastro

• Zitat von TROUTman

@wm mit sofort anschlag lass ich ihn
    aber ned gehen drum auch kein freilauf
    verstehst du ;) ;)

Was du hier geschrieben hast verstehe weder ich noch andere 8)
    Lest es doch nochmal durch bevor ihr es los jagt.
    Sonst wird von mir wieder was gelöscht :badgrin:
    Oder sollte ich schreiben:" Was schreibst du Alder machst misch Karusell im Kopf" ;)
    @ andal bist du irgendwie Pädagoge oder so? Wie hast du daraus einen Sinn erkannt????

• Ruhe jetzt, sonst Schwarze Büsse!! ;)

Ich nutze zum Ansitz eine 3,60m lange Karpfenrute mit 2,5 lbs und Freilaufrolle ! Ab und zu mißbrauch ich auch mal eine Spinnrute mit Stationärrolle! Freilauf ist schon vorteilhaft, wenn man nicht immer die Pose im Auge hat, hört mans wenn er geht!

• Guggst Du: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=3971
    ---------------------------------

@ wm66:

Bei vielen Anglern besteht irgendwie die Vorstellung, dass eine Freilaufrolle automatisch nur an einer Karpfenrute und den dazugehörigen Methoden fischbar ist.

Dazu sollte man sich eigentlich im Klaren sein, dass so eine Rolle zuerst einmal nur eine Stationärrolle ist. Der Bautrunner ist lediglich Option!
    Ich kenne genügend Angler, die sie auch an Feederruten benützen. Sogar Michael Schlögel tut es und der hat nun wirklich etwas Ahnung vom Friedfischangeln!

• Zitat von TROUTman

@wm mit sofort anschlag lass ich ihn
    aber ned gehen drum auch kein freilauf
    verstehst du ;) ;)

andal
    Und das hast du alles aus dieser Post herausgelesen?? Reschpekt...

Das mit der Freilauf weiß ich doch, das Thema hatten wir schon. Nehme meine Freilauf zum Aalangeln, Zanderfischen, Feedern eben alles was sich Grundangeln nennt.
    Mit einer großen Freilaufrolle kann man auch super Pilken ! ;)

• von Balzer gibt es eine sehr schöne Hechtrute, die Edition Royal Pike, 3,60m WG: 35-100g, 3teilig, IM10 Carbon umgeben von Kev Power Winding (Geflecht aus 24 Hochleistungsfäden), ist insgesamt eine sehr kraftvolle und dynamische Rute, hat leider auch Ihren Preis (ab 145EUR aufwärts, je nach Händler)
    Mein größter hecht den ich mit der Rute bisher drillte und landete war 83cm, die Rute hatte noch genügend Kraftreserven für den Großvater dieses hechtes ;-)

Freilaufrolle ist ideal, vor allem wenn ohne Schwimmer gefischt wird.
    Als Schnur würde ich eine 30er, 35 monofile vorschlagen, Stroft hat da ganz gute im Angebot...

ansonsten selber gucken, in den laden gehen, da gerät anfassen und aufeinander abstimmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!