Pol-Brille

  • Hallo,
    Polarisationsbrillen werden doch immer wieder als Wunderwaffe zum Fische erspähen angepriesen. Bringen es die Dinger wirklich und wenn ja, bei welchem Preis geht denn vernünftige Qualität los?

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Eindeutig Ja!


    Leider sind Brillenträger etwas die Gekniffenen. Hier ist eine echte Marktlücke. Die komischen Aufstecker kann man vollkommen vergessen!
    Ich habe mir vor Jahren so eine Überbrille besorgt, die es jetzt leider nirgends mehr gibt. Die funktioniert, über der optischen Brille getragen, perfekt. Man sieht mit dem Teil zwar ein bisschen aus wie Onassis's Zwillignsbruder, aber was soll's.


    Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass eine Polbrille seitliche "Scheuklappen" hat. Das verhindert das lästige Streulicht und somit Reflexionen auf der Innenseite der Gläser.


    So an die 40-50 EUR können da schon zusammenkommen, oder auch mehr... 8)

  • Also ich bin extrem kurzsichtig und weigere mich hartnäckig eine Brille zu tragen :roll: .



    So aber eine Polbrille ist ja beim spinnen und Fliegen fischen etwas ziemlich nützliches - an manchen Tagen unbedingt nötiges Utensil.


    Da ich durch eine normale aber auf die Entfernung nicht viel sehe und ich sogar noch schlechter sehen konnte. Habe ich mir vom Optiker eine Polbrille schleifen laßen. Das angeln ist dann ja ein Supervorwand um eine Brille zu tragen. Ich sehe also besser und die Fische und Strukturen auch besser.


    So normale Polbrillen waren mir alle nicht gut genug. Also ,wenn du nichts findest wäre der Optiker vielleicht die letzte Rettung.



    cu

  • Zitat von Fergen

    Hallo,
    Polarisationsbrillen werden doch immer wieder als Wunderwaffe zum Fische erspähen angepriesen. Bringen es die Dinger wirklich und wenn ja, bei welchem Preis geht denn vernünftige Qualität los?


    Ich möchte meine Polbrille nicht mehr missen, und trage diese mittlerweile fast immer beim Fischen.
    Gerade beim Watfischen kann das eine echte Hilfe sein, man erkennt den Untergrund richtig, und sieht Fische die vorher garnicht da waren.
    Auch beim normalen Bootsangeln ist die immer mit dabei, Hilft auch beim Drill und Landen von Hechten ect.
    Auf alle Fälle muß die Brille an der Seite abgeschlossen sein, sonst bringt das nur die Hälfte. ;)

  • Ich verwende meine beim Angeln vom Boot und beim Fliegenfischen.
    Bin voll auf zufrieden.
    Kostet im Handel ca. 100 ¤ :shock: aber ich hab sie bei meinem Vater gekauft,der sie als Optiker ja praktisch direkt von der Fabrik bestellen kann;so hat si mich nur ca. die Hälfte gekostet.


    Bin zwar auch extrem kurzsichtig,aber als Kontaktlinsenträger hab ich da keine Probleme.

  • Nicht zwangsläufig muss der Versuch fehlschlagen. Hochwasser spült auch jede Menge Nahrung frei und die Fische nehmen diese Gelegenheit war!

  • danke, das macht Mut :D
    meine Augen sind eigentlich noch sehr gut , allerdings recht lichtempfindlich (vor allem wenn ich Heuschnupfentabletten genommen habe) und (Sommer-)tagsüber Posenfischen ist nicht wirklich entspannend für mich - diese Spiegelungen sind einfach grausam. Vielleicht kann ich das ja auch mit einer Pol-Brille umgehen.


    Bass: Brillen sind reine Gewöhnungssache - für den Träger wie auch für die Mitmenschen :)

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • War vor drei Wochen beim Optiker und habe mir mal eine richtige Sonnenbrille anfertigen lassen. Ich wollte super Entspiegelung,beschichtete Gläser, ( vermeidet Kratzer ) und Polarisiert.
    Ich fand auch gleich ein Gestell was mir auf anhieb gefiel,bis ich den Preis sah. ( 240 Euro ) nur das Gestell!!
    Jedes Glas würde mir nach meinen Wünschen dann noch mal 168 Euro kosten.
    Wie sicher jeder verstehen kann habe ich mich ganz leicht umentschieden.
    Und für alle Lästermäuler,es war keine Apotheke,sondern ein stink normaler Optiker. :p

  • Ich bin ja auch Brillenträger und ich habe eine "normale" Polbrille. Die ziehe ich einfach über die andere, dann habe zwar 4 Bügel auf den Ohren, aber es geht ganz gut. Hatte auch mal eine extrag geschliffene Brille, die konnte ich aber nach 2 Jahren kaum noch brauchen weil meine Augen sich verschlechtert hatte. Haufen Geld in den Sand gesetzt.

  • meine polbrille hab ich mir bei einem optiker geholt, hat stolze 20,-¤
    gekostet :D
    gab da sogar etwa fünf modelle zur auswahl, die teuerste lag bei ca 50,-¤.
    beim angeln eine super hilfe, obwohl ich sie mir eigentlich fürs motorrad
    fahren geholt habe.

  • Zitat von Tobbes

    Watt nu Leutz! Kennt keiner die Brille??


    Kann man Polbrillen eigentlich auch als normale Sonnenbrille nutzen?


    Hi Tobbes,


    die Brille kenne ich nicht, aber man kann sie auch ganz normal bei Sonnenschein nutzen. Nicht nur beim Angeln.

  • Zitat von mikesch

    Hi Tobbes,


    die Brille kenne ich nicht, aber man kann sie auch ganz normal bei Sonnenschein nutzen. Nicht nur beim Angeln.


    das glaub ich eher nicht...mit dem Schutz der Augen vor Sonnenschein, bzw. UV-Strahlung sollte man sehr verantwortungsvoll umgehen und wenn das Teil als Polbrille verkauft wird, würde ich mich zumindest erkundigen, in wie weit die Gläser vor UV-Strahlung schützen...


    PS. Ich bin Optikersohn ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!