Könnt mir jemand Tipss geben, wie ich im MLK vor der Spundwand am besten Stippe.
Futter, Futtertaktik Tiefe und Köder.
Noch zu sagen, dass der MLK im schnitt 4m tief ist und einen mehr oder weniger starken Schiffsverkehr hatt.
Strategie am Kanal
-
-
Das Wichtigste wird sein: Wie kriegst du die Fische hoch an der Spundwand!?
-
gibt doch eh so lange unterfänger
-
-
Ich würde dir die Juli Ausgabe von der blinker empfehlen.
-
Ich kann zwar nicht MLK berichten aber ich glaube die Kanäle (in meinem Fall der Rhein-Herne-Kanal) an sich unterschieden sich nicht großartig.
Ich beobachte immer, dass die Weißfsiche in mehr oder weniger großen Schwärmen gegen Abend immer hin und her ziehen, und zwar immer dicht unter der Wasseroberfläche um nach Mücken o.ä. zu schnappen.
An den Wasserbewegungen siehst Du sie dann kommen und durch anfüttern (Maden sind nie falsch) kannst Du sie an einer Stelle halten.
Bei Köderfischgröße halte ich übrigens die Spundwand für akzeptabel, solltest Du allerdings auf größere Fische gehen und Du stehst dann mit an der Spundwand und versuchst ordentlich zu keschern bei einer Entfernung von 3-4 Metern (senkrecht! nach unten) bezweifel ich den Erfolg. Such Dir doch einfach ein paar Stellen an denen Du auch sitzen kannst aber fast auf Höhe der Wasseroberfläche bist.
-
Futter: Ich empfehle ein helles Futter mit vanille aroma. Ist nie verkehrt für Weißfische. Am Anfang stark anfüttern und dann Je nach ansitz jede stunde ein bissl nachfüttern.
Köder: Maden bzw. für größere Viecher Rotwurm.
Tiefe: Morgens eher tiefer, abends eher flacher.
-
-
Ich darf zwar in den Spundwandbereichen am MLK nicht fischen (gesperrte Strecken), angle aber recht oft im MLK an den Packlagen.
Gefüttert und geangelt wird direkt am Fuß der Packlage.
5 l Futter braucht man schon am Tag, kommt ein Tankschiff vorbei, spült der Sog alles fort, es muss nachgelegt werden.
Ich füttere etwa drei bis vier apfelsinengroße Futterbälle an, neues Futter erst, wenn ein Schif kam. Köder sind Maden oder Mistwürmer.
Weißfische sind knapp im Kanal, die Zander fressen alles weg. Die Überlebenden sind dafür sehr stattlich, Plötzen von drei Pfund sind drin, die Brassen sind wahre "Klodeckel", nur muss man sie finden da es wenige sind. Wenn Du kannst füttere einige Tage mit Dosenmais, dass lockt Plötzen, Alande und Döbel an, einen Kanalkarpfen möchte man lieber nicht an die Stippe bekommen, dass gibt Bruch!
Die Fische stehen nah am Rand, die Fahrrinne meiden sie aufgrund der vielen Schuten, da musst Du auch stippen, eine 14 m Rute ist also nicht nötig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!