Frage an die Experten: Frolic?

• Hallo erstamal,
    ich bräuchte ein paar Antworten von Frolic-Spezies. Ich möchte mit Frolic am Haar und mit Frolicteig um das Blei geknetet, große Karpfen fangen. :?: Meine Fragen:

-Wie lange muss ich anfüttern und wieviel pro Tag?
    -Wie mache ich Frolicteig?
    -Was kann ich machen, dass sich das Frolich sich nicht am Haar im Wasser auflöst?
    -Ist Frolic den Boilies gleichwertig?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus.

Gruß und allen Anglern, besonders Junganglern "Petri Heil"!!!

Moby

• Hi Moby,

ich bin zwar kein Frolic-Spezialist, kann dir trotzdem Antworten 8) .
    Als Anlaufstelle für unsere Kids bei Gemeinschaftsangeln - kannst du mir mal schnell ein Vorfach für Frolic machen.

1. Anfütterungsdauer:
    Es ist nicht nötig mehr als 1 - 2 Hände am Angelplatz zu verteilen.
    2. Frolic-Teig:
    Frolic in den Mixer und zerkleinern (Mutter od. Ehefau freut sich sehr darüber :roll: ). Paniermehl und etwas Wasser dazu -> durchkneten -> fertig.
    3. Längere Haltbarkeit:
    Frolic in die Sonne legen -> wird steinhart wie ein ebenso behandelter Boilie.

• Zitat von Moby

-Ist Frolic den Boilies gleichwertig?

moby

Meiner Meinung nach auf keinen Fall. Längerfristig liegt man mit Boilies aufjedenfall besser. Frolic lässt sich vom Karpfen auch nicht so gut verwerten wie Boilies sprich Verdauung, Magenprobleme etc. . Für Kurztrips ist Frolic gut, besser als mancher Boilie, aber bei Trips über mehrere Tage und langem Füttern ziehe ich Boilies definitiv vor.

• hei CarpHunter,
    stänkere jetzt ein bischen: Seit wann hat ein Karpfen nen Magen?

Im Ernst, wo hast Du die Weisheit von, dass Frolic mehr Verdauungsprobleme verursacht als Boilies? Mir ist von einer solchen Studie nichts bekannt. Auch in den üblichen Fachzeitschriften habe ich der gleichen noch nicht gelesen. Ganz im Gegenteil, wenn Du mal liest was alles in Frolic drin ist, ist es gesünder als mancher Bolie. Ich hab ne Bekannte, welche ne Zeit als Produkt-Managerin bei Pedigree gearbeitet hat, und die hatten härte Auflagen und Kontrollen was die Zutaten im Futter betrifft als McDoof.

Caio

Rainer

• Ich lasse die Frolic so lange an der Luft trocknen, bis sie so hart sind, dass sie sich nicht mehr auflösen! Meiner Meinung nach muss mal Frolic nicht anfüttern! Du kannst einen Frolicteig machen indem du Frolic durch einen Fleischwolf drehst und Mais-, Kartoffel- und Paniermehl hinzufügst. Mit Flavours kannst du den Teig noch toppen! Meiner Meinung nach ist Frolic um Klassen besser als Boilie!!!!

• Ich finde snoek hat mit seiner Meinung über Frolic volkommen recht.
    Noch ein Vorteil ist der Preis.Rechnet euch doch mal aus wie viele Säcke Frolic ihr für den Preis von einem größeren Sack halbwegs gescheite Boilis bekommt.

• Moby,
    mit Frolic am Haar fische ich auch öfters auf Karpfen und habe viele große Karpfen damit gefangen.
    Aber Frolicteig ums Blei, ich würde das nicht machen.
    Wichtiger ist das Gewässer zu beobachten und zu sehen wo Karpfen stehen.
    Wenn du eine Stelle hast wo viele Karpfen stehen, das Wasser warm genug ist, (August - September) verputzen die Karfen locker 2 kg.
    Du brauchst dann aber nicht so lange vorzubereiten, nach ein zwei Tagen kannst du schon einige große Karpfen fangen.
    Beachte auch noch das bei klarem und warmen Wasser die Nacht am fängigsten ist.

• Anfüttern mit Frolic hat meines erachtens keinen Sinn, denn erstens lösen sich Frolic nach etwa 2-3 Std. fast ganz auf (kommt auf die Wassertemperatur an ), und ein Frolic Ringerl am Haar gibt im Umkreis von etwa 2-5 meter (kommt auf Wind und ,- oder Strömung an) eine schöne Duftnote ins Wasser ab.
    Sollten also Karpfen in der Nähe sein, werden sie sich sicher um das Frolic bemühen. Sollten keine Karpfen vor Ort sein, müsste man nach kurzer Zeit wieder anfüttern.

Auf unserem Vereinsgewässer sind einige Leute dabei ertappt worden, Frolic in grossen Mengen anzufüttern. An diesen Stellen wurde auch gefischt, allerdings mit nicht grösserem Erfolg als sonst. Ob das Anfüttern mit Frolic wirklich soviel Sinn macht, sei jedem selbst überlassen.

• Ich finde Anfüttern mit Frolic nicht schlecht.Letztens hab ich 3 Tage vorher mit Frolic angefüttert (hab nen 1,5 kilo sack verbraucht ) und hab 10 Karpfen zwischen 1 kilo und 8,5 kilo in 7 Stunden gefangen

• Hi,

Wie lange muss ich anfüttern und wieviel pro Tag? 5Hände voll reicht
    -Wie mache ich Frolicteig? einfach zertrümmern wasser rein und knetten
    -Was kann ich machen, dass sich das Frolich sich nicht am Haar im Wasser auflöst? an die sonne stellen wenn sie scheint!!
    -Ist Frolic den Boilies gleichwertig? NEIN BOILIES SIND NUMBER ONE!
    M.f.G.:
    Xtreme

• boilies sind vielleicht an deinem gewässer number one.
    das kann man aber nicht pauschalisieren.
    ich hab schon mindestens 20 bis 30 bisse auf frolic gehabt , aber noch keinen auf boilies.
    wenn man sie in die sonne legt werden sie härter , lösen sich aber mit der zeit trotzdem auf.
    außerdem vergeht der verführerische duft dabei oft.
    ob das so mit dem frolicteig klappt waage ich zu bezweifeln.
    hab selbst schon frolic gemahlen , aber beim teig gries und ei dazu.
    nur mit wasser wird das wohl eher frolicbrei.

• Reg' Dich nicht auf Sommi. Er erzählt doch nur, was er gelesen hat. Sein Karpfentunnelblick erlaubt ihm nicht die Sicht auf das ganze Angeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!