Rutenherstellung nur in Süd-Asien?

• Hallo zusammen,

Gibt es überhaupt noch Firmen die ihre Ruten nicht in Süd-Asien herstellen lassen (von Sportex einmal abgesehn)?
    Wie schaut es z.B. mit Byron oder Daiwa aus? Oder "Edel"marken wie Chub und Greys?
    Ich blick da nicht ganz durch.

Gruß
    Dennis

• Ich glaube Byron (eventuell) und Daiwa auf jeden Fall kommen aus Asien. Deswegen glaube ich ,dass die dort auch her gestellt werden.

In den U.S.A. oder Westeuropa bzw. westlichen Ländern werden hergestellt : Gary Loomis, Penn (nur teilweise ,fast nur das big game Zeugs), Fin-Nor,Alvey (Australien), sowie auch nur teilweise St.Croix und Falcon, und dann noch ein paar brit. Firmen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

cu

• Der Begriff Rutenherstellung ist so eine schwammige Sache. Meint man damit nur den Ort, wo der Blank gemacht wurde, oder wo aus den Einzelteilen eine Rute entstand?

Vom Irrglauben, in Fernost könnte man keine guten Angelgeräte herstellen sollte man schleunigst abkommen! Man muss sich nur mal das Japan-Programm von Gamakatsu und Daiwa anschauen.

Wer letzten Endes eine Rute baut ist doch so was von wurscht! Nur gut und ihren Preis muss sie wert sein. Sicherlich ist es irgendwo schade, dass wir keine rein heimische Produktion mehr haben, aber wer sollte die noch bezahlen können?

• Zitat von lo

ich glaub die Ruten wären noch teurer wenn sie in Europa hergestellt werden.

Richtig so ist es. Z.B. kostet eine Original G.Loomis Gl2 spinning um die $250. Ein fast baugleiches Modell ,nahezu 100% kopiert kostet um die 80 Euro.

cu

• man sollte aber zwischen billigprodkten und hochwertigen sachen(meist aus japan) unterscheiden!
    in japan wird fast du beste qualität hergestellt,egal um was es geht(elektronik,halbleiter,...)!
    die teuren daiwa modelle werden nur in japan hergestellt.
    cu jakob

• Schönen Dank, jetzt hab ich einen kleinen Überblick.
    Mich interessiert eigentlich beides, wo der Blank hergestellt wird und wo Ringe, Rollenhalter usw. rankommen.

Aber wenn die Blanks teilweise in den selben Betrieben hergestellt werden, wie kommen dann die doch recht großen Qualtitativen unterschiede bei gleichen Preisen zustanden?

• Wie?

Art und Qualität der Anbauteile, Qualität der Handarbeit und die Beringungsformel. Alleine damit lassen sich schon zig Variationen bauen; der Blank ist immer der Gleiche.

• Na... andal das stimmt nicht so ganz...der Blank ist eben nicht immer der Gleiche! Wer weiß wieviel Kohlefasergemische und Wertigkeiten es gibt !
    Durch Beschichtungen mit zB. Titanium werden die Ruten wiederstandsfähiger. Umso höher der Carbon also Kohlefaseranteil um so leichter wird die Rute aber auch anfälliger gegenüber Brüchen!
    Deswegen geht man ja auch wieder dazu über Glasfasern mit einzuarbeiten, die sehr wiederstandsfähig sind. Daher kommt auch die Werbung "Unkaputtbar" also unter anglerischen Bedingungen nicht zu zerstören! ;)

• @ wm66:

Ich schrieb, dass es enorme Möglichkeiten gibt, aus ein und dem selben Blank unterschiedliche Rutenqualitäten zu bauen. Nicht mehr und nicht weniger! Das war es auch was der M.O.D. wissen wollte.

• Aah ich Dämel... :cry:
    Aber es ist wirklich auch so das in einer Fabrik Ruten des gleichen Types verschiedene Aufdrucke oder Firmenkennzeichen bekommen.
    Sie können absolut gleich sein vom Handteil über Beringung einfach alles!

• Zitat von ema2412

Byron wird meines wissens nach in einem ehemaligen Ostblockstaat gefertigt!! Glaub Tschechien!!

Ich glaub knapp daneben...Polen!

• Penn wird fast nur in Asien hergestellt. Nur ganz,ganz wenig von den normalen Produkten und das big game Zeug wird halb in den U.S.A. hergestellt aber auch nur halb. Das grobe wird in Mexiko und Puerto Rico gemacht und dann wird es in den U.S.A. veredelt (lackiert und eingepackt z.B.).

BEi Puerto Rico muss man aber sagen ,dass das auch komplett U.S.A. ist.

cu

• Was würde es denn für einen Unterschied machen? Einzig und alleine die Ist-Qualität ist doch entscheidend. Von mir aus baut die Sachen ein Peruaner in Timbuktu für eine thailändische Firma zusammen. Wenn die Sachen in Ordnung sind, reicht mir das vollkommen. Da verzichte ich dann gerne auf ein überteuertes "Montagsprodukt" aus vermeintlichen Hochqualitätsländern!

• Hochqualitätsländer = Hochlohnländer

Was mich immer noch erstaunt, ist, dass ebenso die Angelsachen extrem angezogen sind. z.B. Cormoran Cortest UFS Haken, 3,50 im Laden, früher 4,50 DM. Das steht in keiner Relation....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!