Salmo Slider!

  • Da ich zH bleiben muß und Kinder hüten darf (Mama ist Tata) hab ich langeweile, und was macht man wenn man Langeweile hat und hier nicht viel los ist? Na klar, Ebay!! Da hab ich wieder zugeschlagen und mir diesen Salmo Slider gekauft! Wer von euch hat schon mit Slidern gefischt, und wie waren eure Erfolge! Wie habt ihr sie geführt und welches Gerät habt ihr benutzt? Also, alles zu Thema> Raus damit!


    Hier meine Neuerwerbung!



    12cm/60g


    10,50 inkl. Porto!

  • Das ist auch kein normaler Wobbler und mit einer gewöhnlichen Spinnrute wird das nichts. Da brauchts eine Jerkrute und den ganzen dazugehörigen Klimbim...


    Gewöhnliches Spinngerät ist zu lang, zu weich, auf Dauer zu instabil und auch nicht richtig fängig zu führen.

  • Der slider ist da aber eine Ausnahme ,den bekommt man nämlich auch schon mit einer normalen Spinnrute anslaufen. Die sollte aber schon etwas kräftiger sein.


    Man führt den Köder grob gesagt mit Rucken ,dass heißt du schlägst die Rute nach unten oder ziehst sie seitlich weg.


    Der slider ist wohl der beste Einsteiger jerk und echt gut. Ich habe mittlerweile 15 Stück so geil sind die ;) .




    cu

  • eins vorneweg:für 10,5¤ hättest du den slider auch in (fast) jedem angelgeschäft bekommen!
    am anfang empfiehlt es sich ihn auf sicht zu fischen(is doch sowieso der schwimmende,oder?),denn dann kann man besser beobachten bei welchem schlagrhythmus und schlagstärke er am besten läuft.
    die gleitbahnem sind zwar nicht so lang wie bei einem "echten jerk",er zuckt sozusagen mehr durchs wasser als zu gleiten.das macht aber nichts,er fängt trotzdem.
    cu Jakob

  • Ich hab den Slider im Net nie billiger als 10 Euro gesehen, mein Händler hat ihn garnicht, also bleib ich zH und laß ihn mir für 50 c bringen!


    Es ist übrigens das sinkende Modell!


    Ich hab ne 100g Hechtrute, mit der werd ichs erstmal versuchen, und vielleicht werd ich mir ne Jerkrute zulegen!


    Welche geeignete Rute ist denn zum empfehlen?

  • Die Rute von Roszjemeijer ist gut und vor allem noch für ihre Qualität sehr günstig (um die 50 Euro).


    Die habe ich auch als eine von mittlerweile 4 Jerkruten. Die gibt es z.Beispiel bei Stollenwerk oder bei jerkbait-fishing.de




    cu

  • Die mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis ist die Rozemeijer Jointed Jerk. Allerdings ist das dann auch mit einer Multirolle verbunden. Das Jerken hält keine Stationärrolle lange aus!

  • @ jakob:


    Bei Ruten für die Multirolle ist nicht der Trigger das entscheidende Merkmal, sondern die richtige Beringung, passend zum Springpunkt des Blanks!

  • das ist mir bewusst,aber wie will er einen slider(also einen jerkbait) ohne triggergriff mit multirolle führen??
    beim meeresangeln brauch man keinen triggergriff,sondern nur die richtige beringung!
    ich kann als rrute nur die rozemeijer classic jerk in 1,95m(nachgemessen sind es zwar 1,99m,aber egal) empfehlen!
    bei stollenwerk kostet die rute auch 30¤ mehr wie bei jerkbait-fishing.de ,also bist du billiger drann wenn du dir die sachen getrenn käufst wie das combo bei stollenwerk!
    cu jakob

  • Wenn die Hände groß und kräftig genug sind, dann gehts auch ohne Trigger. Natürlich erleichtert der Rutenführung, sonst wäre er ja völlig sinnlos. ;)

  • Hy Tobbes,


    den Slider führst du am besten abwechsungreich mit mehreren kurzen kleinen Schlägen hintereinander, immer mal die Frequenz wechseln.


    Am besten ist hier eindeutig ne Jerkrute und Multi, ich persönlich habe die Quantum Hypercast Jerk in 1,80 und als Multi die Shimano Calcutta 251 LH.
    Ist zwar nicht ganz billig, aber hier lohnt es sich eindeutig zu sparen und lieber etwas länger mit dem Kauf zu warten.
    Hatte auch zuerst gespart und als Multi die Roszemeijer Element-Reel gekauft, die hatte aber schon beim 5. mal Jerken die Segel gestrichen und ist gestorben.
    Marc M. von Jerkbait.de hat sie dann aber zurückgenommen und ich habe gegen Aufpreis die Shimano genommen, zu der er mir schon zuvor geraten hatte.
    Zwischen diesen beiden Rollen liegen Welten.
    Hatte aber an dem Tag, an dem die Multi starb, mit ner 3-Meter-Spinnrute und Stationärrolle weitergefischt mit dem Salmo und noch drei Hechte erwischt. Es geht also notfalls auch so, ist aber auf Dauer nicht zu empfehlen, sehr schweißtreibend die Führung und das Gerät stöhnt.
    Übrigens kosten im ACP die Salmos 9.95, wärmstens empfehlen kann ich dir aber auch die Crappies von Marc, einfach geil, wie die laufen und fangen.

  • Hab eben meinen Slider bekommen! Hätte mir die viel zierlicher vorgestellt! Sind ja richtige klopper!! Da kann ich mir vorstellen das man da einen Besenstile braucht um die zu jerken! Wenn man die auswirft, und jemanden trifft, hat der nen Schädelbruch! Und der hat sogar 70 anstatt 60g wie erst angegeben!


    Werden alle Salmos in Polen hergestellt?

  • @ shorty
    ich kann unter jerkbait.de nichts finden, die Seite scheint es nicht zu geben. Kannst du bitte nochmal nach der richtigen Adresse gucken?


    Und es stimmt: Für den Slider muss man keine Jerk-Ausrüstung haben, man muss auch nicht sehr fest "schlagen" damit der läuft. Bei anderen Jerks, die richtige Schläge brauchen, braucht man auch sehr steife und kurze Ruten und eine super stabile (Multi)rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!