Also ich bleibe dabei,
eine kräftige Pole, wie die Atomicarp von Colmic, die Red Baron 2 oder die Milo Toledo Carp mit einem 1,8 - 2,1 mm Gummizug sind für wirklich harte Strömung optimal.
Wenn einige von Euch noch mit der Waggler oder Avon fischen können, kann die Strömung da nicht so gewaltig sein.
Mit den oben genannten Ruten, Gummizügen und den richtigen Montagen, egal ob Tunk oder Lollipose liegt man in der Strömung eigentlich immer richtig.
Die Colmic fische ich selbst und kann damit auch 80er Barben noch recht sicher unter kontrolle bringen.
Olli
Starke Strömung !!
-
-
Und was kostet so eine Pole? Eine Frage, die vor allem bei den jüngeren Kollegen nicht ganz ohne Belang ist!
-
-
-
Hey Leute bleibt mal mit den Preisen auf dem Teppich,
die Atomicarp oder die Nuklear Carp von Colmic sind für unter 300 Euro zu kriegen. Auch von Mosella gibt es günstige stabile Poles wie die RB Flash oder aus 2004 die Red Baron 5.
Das entspricht nicht mal zwei Wochen Ferienjob.
Mir war es das damals allemal Wert.
Und was ist schon so ein Stück Elektroschrott zum Daddeln gegen eine ordentliche 11-m-Kopfstange?Olli
-
Na das ist ja wohl sehr persönliche Ansichtssache. 295,95 ¤ (bei Schirmer) für eine Red Baron V sind ja auch kein wirkliches Schnäppchen.
Für das Geld bekommen ich je eine Match- und eine Feederrute inklusive Rollen. Da hat man für dieses Geld mit Sicherheit auch keinen Schrott in Händen!Glaubst Du nicht, dass ein Jungangler, um den handelt es sich nämlich beim ursprünglichen Fragesteller, damit nicht wesentlich universeller und besser ausgerüstet ist?
Vom ganzen Zubehör spreche ich jetzt mal nicht, denn das braucht man ja so und so.
Ich will Dir ja die Stipperei bestimmt nicht madig machen. Aber man muss auch sehen, dass in Süddeutschland und Österreich diese Stangen absolut keine Verbreitung haben.
-
Wie ich schon sagte, bin auch ich als Jungangler mit 14 Jahren mit der Stipperei angefangen.
Meine erste Pole habe ich mir im Ferienjob am Band in einer Küchenfirma erarbeitet.
Und für den Anfang muss es ja auch keine Rive Station sein.
Eine einfache Kiepe mit selbsgebastelten Rutenhaltern, ein paar Fertigmontagen auf Brettchen und es kann losgehen.
Sicherlich werde ich keine Match- oder Feederrute als Schrott bezeichnen, mein Vergleich zielte eher auf X-Box, PS2 etc.
Den Mist haben viele Haushalte wie selbstverständlich im Wohnzimmer stehen, kostet ebenfalls viel Geld und mit ein paar Spielen ist das ganze teurer als eine einfache Basisaustattung zum Stippen.
Aber: Jedem das Seine.
Das es aber auch im Alpen- und Voralpenraum eine begeisterte Stipperszene gibt, sieht man im Forum einer anderen deutschen Angelzeitschrift, die sich völlig der Stipperei verschrieben hat.
Olli -
-
Zitat von stratmann
Das es aber auch im Alpen- und Voralpenraum eine begeisterte Stipperszene gibt...
Wohl eher ein Szen-chen. Sehen tut man hier keinen...
Ich persönlich wüßte jetzt gar nicht, wo ich bei meinen Angelplätzen mit einer Pole hantieren könnte. Meistens ist kaum Platz, um mit einer 12 ft. Rute bequem zu fischen. Viel Holz im Rücken... ...und Bäume überm Haupt!
-
ja also von beachtlicher stipperszene kann ich nicht sprechen !! Denn wenn jemand stippt dann sind es meistens Italiener !! Und naja mit dem Preis hat Andal recht schon heavy so ne richtige Stipper aber naja was macht man nicht alles für die Fische !!
P.s.: und mein Probl. mit der Strömung habe ich auch schon erledigt Karpfenrute Futterkorb Elektronischer Bissanzeiger Resultat: barsche und Nasen ! (größte 48cm)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!